>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Nächste Generation des Battery Management Systems mBMS

Die Elektromobilität nimmt zunehmend Fahrt auf, sowohl auf der Straße als auch bei elektrisch angetriebenen mobilen Arbeitsmaschinen. Für den Prototypenbau und für Kleinserien solcher Fahrzeuge bietet STW aus Kaufbeuren den mBMS-Systembaukasten. Mit dem mBMS.3 kündigen die Elektronikspezialisten nun die nächste Generation der Produktreihe an.  

Die mBMS-Baukastenlösungen von STW bieten eine ideale Basis für erste Musteraufbauten und Kleinserien für den sicheren Betrieb von Lithium-Ionen-Batterien bis 800 V. Sie unterstützen verschiedene Energiespeicherarchitekturen – neben Einzelbatterien auch Multibatteriesysteme aus parallel geschalteten Einzelbatterien. Mit dem mBMS Konfigurations-Tool können Hersteller von Hochvolt-Batterien das Battery Management System exakt an ihre Anforderungen anpassen. Optional bietet STW kundenspezifische Ausführungen von Hard- und Software an. Neben den Schlüsselkomponenten des mBMS ist auch umfassendes Zubehör erhältlich. Dazu gehören Schütze, Lastwiderstände, Filterbaugruppen und Stecker-Sets.

Mit dem mBMS.3 kündigt STW nun die Einführung einer aktualisierten Variante des Systembaukastens an, der nochmals leistungsfähiger und anwenderfreundlicher ist. Wie alle neuentwickelten Steuerungen des Herstellers basiert auch das mBMS.3 auf der Safety-zertifizierten Aurix-Multicore-Plattform. In Verbindung mit der ebenfalls gemäß den Standards der Funktionalen Sicherheit zertifizierten und optimierten Firmware lassen sich besonders schnell und einfach Systemarchitekturen für Safety-relevante Anwendungen gemäß ISO26262 (ASIL) realisieren.

Auch die neue Generation wird sehr kompakt aufbauen und eine nochmals reduzierte Verkabelung aufweisen. Die Steckverbinder entsprechen Automotive-Standards, das Gehäuse ist berührungsgeschützt. Alle Komponenten sind dank dem STW-typischen, hervorragenden Obsoleszenz-Management langfristig verfügbar, so dass Hersteller vor ungeplanten Abkündigungen einzelner Teile sicher sind.

Über die (STW) Sensor-Technik Wiedemann GmbH

Als international tätiges Unternehmen mit Headquarter in Kaufbeuren stehen wir seit mehr als 35 Jahren für exzellente Lösungen in der Automatisierung und Digitalisierung mobiler Maschinen. Mit unserem Systembaukasten aus generischen oder kundenspezifischen Produkten, Systemen und Software-Lösungen unterstützen wir unsere Kunden auf ihrem Weg, mit innovativer Technik ihre Maschinen zu den besten der Welt zu machen.

Kompatible Produkte und Systeme aus unserem globalen Partnernetzwerk ergänzen unseren STW-Systembaukasten. Unsere Kunden begleiten wir partnerschaftlich im Engineering- und Integrationsprozess. In Kombination mit unserer Software-Toolchain openSYDE helfen wir mittelständischen Unternehmen und großen OEMs, die Leistung und Effizienz ihrer Maschinen anwenderfreundlich zu steigern, die Sicherheit zu erhöhen und den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Entsprechende Connectivity-Lösungen ermöglichen eine Maschine-to-X-Kommunikation mit deren Hilfe eine Vernetzung mit Cloud-Plattformen sowie die Integration der mobilen Maschine in Geschäftsprozesse realisiert werden kann.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

(STW) Sensor-Technik Wiedemann GmbH
Am Bärenwald 6
87600 Kaufbeuren
Telefon: +49 (8341) 9505-0
Telefax: +49 (8341) 9505-55
http://www.stw-mm.com

Ansprechpartner:
Sensor-Technik Wiedemann GmbH
Telefon: +49 (8341) 9505-0
E-Mail: presse@wiedemann-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel