Stanislaw Rosciszewski, Landesleiter Polen bei Gebrüder Weiss: „Auch wenn Charterflüge fester Bestandteil unserer Air-Services sind, war der Transport mit einem Frachtflugzeug dieser Dimension auch für uns etwas Besonderes. In einem engen Zeitrahmen und unter den erschwerten Pandemie-Bedingungen haben unsere Luftfracht-Manager in Polen und China die gesamte Lieferkette zwischen Hersteller und Empfänger optimal organisiert.“
Der überdimensionale Frachter eignet sich ideal für Schwertransporte. „Die Situation in der Luft- und Seefracht ist weiterhin sehr angespannt, da es noch immer nicht genügend Frachtraum gibt. Mit der Antonow können wir für unsere Kunden schnell und vor allem großvolumige Güter transportieren“, erläutert Lothar Thoma, Geschäftsführer Air & Sea bei Gebrüder Weiss. Das Logistikunternehmen hatte den Riesenfrachter bereits im Oktober für einen Transport nach Österreich eingesetzt. Zudem wurde in diesem Jahr mehrfach die etwas kleinere Antonow An-124 für Flüge nach Europa gechartert.
In Polen ist Gebrüder Weiss seit 2020 mit sieben eigenen Standorten vertreten (Hauptsitz: Krakau). 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Industrie und Handel Lösungen in den Bereichen Landtransport, Air & Sea, Projektspedition und Logistik.
Mit über 7.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 170 firmeneigenen Standorten und einem Jahresumsatz von 1,77 Milliarden Euro (2020) zählt Gebrüder Weiss zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen Europas. Unter dem Dach der Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) fasst das Unternehmen neben seinen Hauptgeschäftsbereichen Landtransporte, Luft- und Seefracht sowie Logistik auch eine Reihe von hoch spezialisierten Branchenlösungen und Tochterunternehmen zusammen – darunter u.a. die Logistikberatung x|vise, tectraxx (Branchenspezialist für High-Tech-Unternehmen), dicall (Kommunikationslösungen, Marktforschung, Training), Rail Cargo (Bahntransporte) und der Gebrüder Weiss Paketdienst, Mitgesellschafter des österreichischen DPD. Diese Bündelung ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltigem Wirtschaften.
Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.
Bundesstraße 110
A6923 Lauterach
Telefon: +43 5574 696-2169
https://www.gw-world.com
Pressestelle
Telefon: +43 (5574) 696-2169
Fax: +43 (5900) 6-2173
E-Mail: press@gw-world.com