>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Das Wohlbefinden einer Gemeinschaft, verbessert durch innovative Technologie

Innovative digitale Lösungen, die in der britischen Stadt Greater Manchester eingeführt wurden, werden nun auf nationaler Ebene in Großbritannien anerkannt. Die Greater Manchester „Smoke-free Pregnancy Plattform“ wurde für die „HSJ Awards“ nominiert und „The Early Years Integrated Solution“ ist im Rennen um die „Digital Leaders 100 Awards“.

Die „Smoke-free Pregnancy Plattform“ und die „Early Years App“ wurden in Zusammenarbeit mit Objectivity entwickelt und sind Beispiele dafür, wie disruptive Technologien im Dienste der Bürgergesundheit eingesetzt werden können.

Smokefree Pregnancy Plattform 

Seit 2018 unterstützt die Greater Manchester Health and Social Care (GMHSC) Partnership Schwangere mit ihrem Schwangerschaftsprogramm dabei, mit dem Rauchen aufzuhören. Im Rahmen der Initiative begleiten Fachhebammen ihre Patientinnen während der gesamten Schwangerschaft, um sie beim Aufhören zu unterstützen. Dabei handelt es sich um eine langfristige Verbindlichkeit, bei dem riesige Datenmengen anfallen, die früher manuell verarbeitet wurden. GMHSC suchte nach einer Möglichkeit den Verwaltungsaufwand für ihre Mitarbeiter zu reduzieren und ihnen dadurch mehr Zeit für die Betreuung zu gewähren.

GMHSC hat sich mit Health Innovation Manchester (HInM) und Objectivity zusammengetan, um eine neue digitale Plattform für das Programm zu entwickeln, um die Hebammen zu unterstützen.

Die Entwicklung der Plattform „Smokefree Pregnancy“ begann während der Pandemie, was dazu führte, dass die gesamte Arbeit in einem virtuellen Raum stattfinden musste. Die Plattform wurde in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten entwickelt. Zu den Funktionen gehören Patientenprofile, ein Kalender für die Besuchsplanung, Gesundheitszustandsanzeigen, Echtzeitberichte, E-Mail- und Textbenachrichtigungen sowie Offline-Fähigkeit, sodass die App unabhängig von der verfügbaren Internetverbindung verwendet werden kann.

Die neue digitale Lösung ersetzte die traditionellen papierbasierten Prozesse und führte Standardisierung und Konsistenz in die Datenerhebung des Programms ein. Somit können Hebammen nun die ganze geplante Zeit für die Patientinnen nutzen und müssen sich nicht um den Papierkram kümmern.

Auch zeigt die Statistik, dass dank des Programms die Raucherrate bei Schwangeren in Greater Manchester nun auf dem niedrigsten Stand ist.

Early Years App

Als Teil ihrer digitalen Strategie stellt die Greater Manchester Combined Authority (GMCA) die Bürger in den Mittelpunkt der digitalen Transformation in der Region. Eines ihrer Ziele ist es, Kindern im Großraum Manchester den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen und wollten ihren bisherigen Prozess digitalisieren.

Eine Lösung, die das GMCA im Sinn hatte, war ein neues System zur Datenerhebung und -verwaltung. Die Digitalisierung der Formulare, die für die Bewertung der sozio-emotionalen Entwicklung von Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern verwendet wurden, stand hier im Vordergrund. Der frühere Standardprozess zur Beurteilung wurde manuell von Eltern, Betreuern und Ärzten durchgeführt und war mit zeitaufwendigem Papierkram verbunden.

Die GMCA hat sich mit Objectivity zusammengetan, um eine innovative Anwendung zu entwickeln, die ihnen hilft, ihre Ziele zu erreichen und den Prozess der Beurteilung der kindlichen Entwicklung für alle Beteiligten zu vereinfachen.

Für das Projekt wurde die Low-Code-Technologie gewählt, da sie mit ihrer schnellen Entwicklung und mühelosen Wartung eine hohe Effizienz garantiert. Letzteres ermöglichte es der GMCA, ihre Anwendung unabhängig durch ihre internen Laien-Entwickler weiterzuentwickeln. Dies sind (häufig Nicht-IT-)Experten, die über die erforderlichen Geschäftskenntnisse verfügen, um funktionale Low-Code-Anwendungen zu erstellen und zu warten. Darüber hinaus trägt die vom Objectivity-Team erstellte Infrastruktur dazu bei, die Kosten der Lösung unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig ihre zuverlässige Leistung sicherzustellen.

Die Early Years-App ermöglichte es der GMCA, den mühsamen Prozess der Beurteilung der kindlichen Entwicklung digital zu transformieren. Die Anwendung ermöglicht die einfache Erfassung der relevanten Daten und die gemeinsame Nutzung zwischen Gesundheits- und Jugendfachkräften. So kann schnell und effizient reagiert werden und genau dort Hilfe geleistet werden, wo sie gebraucht wird.

Die Early Years-Lösung verändert die Art und Weise der Betreuung in Greater Manchester und wurde deshalb in die engere Auswahl für eine Auszeichnung in der Kategorie der digitalen Innovationen im öffentlichen Sektor aufgenommen.

Innovation für das Gemeinwohl

Sowohl die Early Years-App des GMCA als auch die rauchfreie Schwangerschaftsplattform des GMHSC wurden entwickelt, um den Bürgern von Greater Manchester zu helfen, sich mehr für ihr Wohlergehen und das ihrer Familien verantwortlich zu fühlen. Gleichzeitig reduzieren sie den Verwaltungsaufwand für medizinisches Fachpersonal und transformieren ihre täglichen Prozesse digital.

Wenn Sie erfahren möchten, wie Objectivity Ihre digitale Transformation beschleunigen kann, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – www.objectivity.de

 

Über die Objectivity GmbH

Objectivity ist ein werteorientierter IT-Outsourcing-Partner, gegründet im Jahr 1991.

Unser Spezialgebiet ist das Entwerfen, Bereitstellen und Unterstützen von IT-Lösungen, die unseren Kunden helfen, zu wachsen. Wir verwenden die neuesten und innovativsten Technologien wie Cloud, Low-Code, Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Objectivity GmbH
Hopfenstr. 4
80335 München
Telefon: +49 695 899 6575
https://www.objectivity.de/

Ansprechpartner:
Marketing
E-Mail: MarketingGuild@objectivity.co.uk
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel