Erfolgreich umgesetzt wurde das Konzept von Oest in Dornhan, einer Kleinstadt mit ländlich geprägter Umgebung im Baden-Württembergischen Landkreis Rottweil. Die dort hohe Identifikation mit der Region und die vielen regionalen Erzeuger in der Umgebung waren wichtige Aspekte der Standortanalyse, die zu der Entscheidung führte, ein Dorfladen-Konzept in die bereits bestehende Schwarzwaldtankstelle unter der Marke AVIA zu integrieren.
Oest sieht sich als integrativer Bestandteil der jeweiligen Gemeinde und lokalen Umgebung. Daher ist eine Verbindung zur Region und dem Ort selbst, strategischer Bestandteil der Standortentwicklung.
Mit dem aktuellen Projekt hat Oest einen weiteren Schritt in diese Richtung gewagt. Das Konzept Dorflädle und Stüble ist aus dem Hintergrund entstanden, die Einrichtung in das besondere Angebot zu integrieren. Nach der Entscheidung, ein lokales Sortiment ins Zentrum des Shop Konzepts zu stellen, wurden diesem Ansatz alle anderen Sortimente untergeordnet, insbesondere das klassische Tankstellensortiment.
Veränderte Kundenbedürfnisse erfordern neue Konzepte und geben die Chance zur Differenzierung. Wir hatten Anlass zur Neudefinition der Kategoriehierarchie. Durch die Rolle der Profilierung im Category Management Prozess steht das Dorflädle als Marktplatz für regionale Produkte im Vordergrund – nicht nur quantitativ, sondern auch in der Präsentation und Platzierung“, erklärt Matthias Pape, Geschäftsführer der Oest.
Der Kunde findet im Dorflädle eine große Auswahl an regionalen Produkten von derzeit insgesamt 16 regionalen Partnern rund um Dornhan. Durch die Listung vieler qualitativ hochwertiger, nachhaltiger Produkte hebt sich die Tankstelle deutlich vom Wettbewerb ab. Dabei wird das Sortiment kontinuierlich weiterentwickelt und mit Produkten weiterer regionaler Partner ergänzt. Diese können ihre Ware ohne Mehraufwand einer großen Anzahl potenzieller Käufer anbieten und profitieren von einer hohen Besucherfrequenz sowie von den langen, flexiblen Öffnungszeiten der Tankstelle. Im Gegenzug spricht die Tankstelle mit dem Angebot neue Zielgruppen an und kann dadurch mehr Stammkunden generieren.
Das Dorflädle verfügt über einen überdurchschnittlichen Regalflächenanteil und kommt originell im Stil eines modernen Dorfladens daher.
Der Kundenlauf wird durch die Bodengestaltung mit Pflasterweg- und Wiesenmotiv beeinflusst. Das Thema Wildblumenwiese wurde dabei bewusst aufgegriffen und in Zusammenarbeit mit der Thiem Shop-Einrichtungen GmbH aus Hamburg thematisch integriert. Denn auch im Außenbereich wurde mit einer Patenschaft für das Projekt Blühender Naturpark eine bienen- und insektenfreundlichen Wildblumenwiese angelegt.
Die wohl auffälligste Veränderung wurde im Tabaksortiment vollzogen. Tabak ist aus dem Sichtfeld des Kunden verschwunden und wird über einen Untertischautomaten angeboten. Durch diese strikte Maßnahme haben die Sortimente des Dorflädles und das Food Service Angebot des Dorfstübles volle Aufmerksamkeit und können die differenzierende Rolle einer Destination Category erfüllen.
„Tabakwaren nehmen klassisch einen dominanten und füllenden Part in der Branche ein. Durch die Neudefinition der Kategoriehierarchie ist Tabak zukünftig lediglich eine Pflichtkategorie ohne strategische Bedeutung. Dies hat zur Folge, dass wir die Fläche umgewidmet haben und dem Stüble in unserem Konzept volle Aufmerksamkeit eingeräumt haben. Mit der Smokythek von Harting Systems haben wir das richtige Tool, um die Neuausrichtung erfolgreich umzusetzen“, erläutert Ann-Cheryl Römpp, Category Managerin bei Oest.
„Food Service ist eine wichtige Kategorie im Tankstellengeschäft. Uns ist es gelungen, dem Stüble in unserem Konzept volle Aufmerksamkeit zu widmen. Durch die konsequente Flächenaufteilung des Grundrisses ist das Stüble optisch klar vom Rest des Tankstellenshops getrennt. Somit werden die Kunden angesprochen, die vor allem zum Essen zu uns kommen“, ergänzt Matthias Pape.
Auch beim Tanken bietet die Schwarzwaldtankstelle ein großzügiges Platzangebot. Neu ist die moderne Portalwaschanlage mit höchsten technisch-ökologischen Standards. Das Drive-In-System ermöglicht dem Kunden die Wahl, ob er vor dem Waschvorgang aussteigen oder sitzen bleiben möchte.
Oest Tankstellen GmbH & Co. KG
Georg-Oest-Str. 4
72250 Freudenstadt
Telefon: +49 (7441) 539-301
Telefax: +49 (7441) 539-305
http://www.oest.de
Offer Development
Telefon: +49 (7441) 539-302
Fax: +49 (7441) 539-305
E-Mail: Carolin.Wetzel@oest.de