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Neuer NIC-place Data Lake maximiert den Wert logistischer Unternehmensdaten mithilfe individueller Big-Data-Analysen

Moderne Speicher- und Zugriffskonzepte ermöglichen NIC-place Kunden individuelle Analysen und innovative Geschäftseinblicke zu historischen Logistikdaten – auf Basis von Massendaten und absolut sicher.

Die seit 2009 agierende Logistiklösung NIC-place erweitert ab sofort die Anwendung um den sog. „Data Lake“. Dieser ermöglicht Kunden die sichere Speicherung, Nutzung und Analyse ihrer wertvollen historischen Unternehmensdaten zu logistischen Prozessen sowie Partner-Netzwerken auf innovativste Art und Weise, um den Wert ihrer Daten zu steigern. Der neue Data Lake verwaltet und sichert die mehr als 10 Milliarden Datensätze der Logistiksoftware NIC-place ähnlich einem Massenspeicher oder Archivsystem, jedoch mit weitaus mehr Analyse-Potenzial für Kunden, wie z. B. Transporteure, Logistiker, Speditionen, Lebensmittel- und Pharmahersteller, Handelsunternehmen, Chemie- und Mineralölproduzenten. Analog dem übergreifenden Individualisierungsprinzip der gesamten Softwarelösung, wurde der Data Lake für die selbst-administrierbare Nutzung durch den Kunden konzipiert, um wertvolle Geschäftseinblicke, z. B. in Form von unternehmensspezifischen KPIs, zu generieren und dadurch die Effizienz im Unte rnehmen insgesamt zu maximieren.

Im Data Lake von NIC-place fließen alle logistischen Daten aus unterschiedlichsten Quellen, wie z. B. den Telematik- und Transportplanungssystemen (TMS) sowie ETA-Algorithmen zusammen, die zuvor in der Produktivumgebung verarbeitet wurden. „Mit dem Data Lake gehen wir einen weiteren Schritt, Logistikdaten sicher und sinnvoll für unsere Kunden flexibel nutzbar zu machen und wertvolle Erkenntnisse zu generieren“, erzählt Pete Jendras, Geschäftsführer NIC-place, zu den Beweggründen eines extra gelagerten Data Lakes.

Die Anzahl und die Tiefe an vorhandenen Informationen und Daten spielen eine entscheidende Rolle im Hinblick auf die Möglichkeiten und Effektivität der Analyse. „Umso mehr Daten des Kunden verfügbar sind, umso aussagekräftiger können Auswertungen seitens des Kunden gestaltet werden. Das Zusammenspiel aus Informationen aus unserem Tourboard zu Transporten und Sendungen sowie aus dem Data Control Center (DCC) zu Partnern und Datenquellen ist besonders interessant“, erklärt Jendras den Zusammenhang. Dabei sind den individuellen Big-Data-Auswertungen quasi keine Grenzen gesetzt: Je nach genutztem Funktionsumfang der Kunden, können einfache Stammdaten-Abfragen, z. B. zum Fuhrpark, POI-Standorten, Subunternehmer-Einsätzen und Usern, bis hin zu umfangreichen und detaillierten Business Intelligence (BI)-Analysen erzeugt werden. Beispielsweise im Hinblick auf Transportverläufe mit Sendungsbezug, meist gefahrene Strecken, geladene Ware, Ankunftszeiten und Abweichungen vom Soll (Events). Es war noch nie einfacher, den Leistungsumfang von NIC-place schnell und nutzenorientiert zu erweitern, denn auch extern erstellte Analysen können bei Bedarf jederzeit per sog. „In-Frame-Technologie“ direkt wieder in das NIC-place Dashboard mit integriert werden, um ineffiziente Medienbrüche oder hohe Projekt-Entwicklungskosten für den Kunden zu vermeiden.

Der Data Lake wurde mit demselben Entwickler-Knowhow wie die gesamte NIC-place Anwendung konzipiert und bietet bei der Speicherung der komplexen Daten dieselben gehobenen Datenschutz und -sicherheitskonzepte. Analog dazu, wird der kontrollierte Zugriff ausschließlich auf die eigenen Daten des jeweiligen Unternehmens über sichere Schnittstellen und nur in Abhängigkeit von diversen Zugriffsberechtigungen, wie beispielsweise dedizierter IP-Adressen, für den jeweiligen Nutzer ermöglicht.

Derzeit bietet der Data Lake standardisierte Schnittstellen zu den bekannten Daten-Tools „Superset“ von Apache Software Foundation und „Power BI“ von Microsoft zur Visualisierung der Rohdaten. Daneben können kundenspezifische Schnittstellen umgesetzt werden. Mithilfe der Abfragetools können die Nutzer selbstständig BI-Analysen optimiert auf ihre individuellen Anwendungsfälle hin erstellen sowie übersichtlich in Form von Grafiken oder Tabellen darstellen lassen. Hohe Sicherheit beim Zugriff bietet beispielsweise Superset von Apache, da hierbei der webbasierte Zugriff direkt über die NIC?place eigenen, in Deutschland gehosteten, Server erfolgt und kein Datentransfer an extern gelagerte Rechenzentren bzw. Clouddienste nötig ist.

Neben individuellen Lösungen auf Basis des neuen Data Lakes, die kundeninterne Abteilungen entwickeln, werden zeitnah auch NIC?place Kunden ohne eigene IT-Ressourcen ihre Logistikprozesse auf Basis von umfangreichen Einblicken verbessern können. „Wir werden in den nächsten Monaten ebenfalls eigene Lösungen bereitstellen, die es auch kleinen und mittelständischen Kunden ohne technologischen Knowhow ermöglichen, von ihrem eigenen Datenschatz und der zunehmenden Digitalisierung zu profitieren“, sagt Jendras. Hierbei hat NIC-place die Bereitstellung von kostengünstigen Standard-Analyse-Dashboards als Ziel, die die wichtigsten allgemein gültigen Logistik-KPIs abbilden.

Über NIC-place

NIC-place ist der „place to be“ für die Transport- und Logistikbranche und bietet seit 2009 Softwarelösungen, die ganzheitlich auf die Anforderungen an Transparenz im Transportwesen abgestimmt sind.
Mit dem Data Control Center hat NIC-place einen völlig neuen Ansatz und Standard für den sicheren Datenaustausch mit weiteren Real-Time-Visibility-Lösungen im Markt etabliert. Es ermöglicht Unternehmen die Teilnahme am vernetzten Logistik-Ökosystem, während sie gleichzeitig die Kontrolle über ihr geschlossenes Partnernetzwerk behalten.
NIC-place ist Marktführer im Bereich temperaturgeführter und high value Transporte sowie in der Schienenlogistik und ist bekannt für sein tiefes und solides Telematikwissen. Die Plattform verbindet das größte Cluster in Europa an Kühllogistikern und Unternehmen mit höchsten Qualitätsstandards, um digital zu kooperieren und Daten in maximaler Tiefe auszutauschen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NIC-place
An der Stiftsbleiche 11
87439 Kempten
Telefon: +49 (831) 6971745-0
http://www.nic-place.com

Ansprechpartner:
Katrin Bregler
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (831) 6971745-19
E-Mail: k.bregler@nic-place.com
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