>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Brustbeutel gegen Brustkrebs!

Oktober ist Brustkrebsmonat: Weltweit Anlass für Menschen, sich solidarisch im Kampf gegen Brustkrebs zu zeigen – und mit manchmal sehr unkonventionellen Ideen zu helfen. Das dachte sich auch Jan Rode von “edtion selekkt”: Mit seinem “Brustbeutel#2”, einer formschönen Tragetasche mit eigens angefertigter Illustration der Berliner Künstlerin “Notietzblock” möchter er auf behutsame, aber originelle Art auf das sensible Thema aufmerksam machen. In ihrer Frankfurter Siebdruckwerkstatt hat Nina Egli (“Jakob&Tatze”) die erste limitierte Auflage Stück für Stück handgedruckt. Das Gute daran: Von jeder verkauften Designtasche spendet Rode 1 Euro an “Brustkrebs Deutschland e.V.”, um dessen wertvolle Arbeit zu untersttützen. Damit ist der “Brustbeutel#2” nicht nur ein Stück Kunst auf Baumwolle, sondern zugleich auch ein Produkt mit echtem Mehrwert.

Es ist bereits das zweite Motiv, das in der Künstleredition von Jan Rode zuhause ist. Als einer der Initiatoren der Idee ist er mit seiner “edition selekkt” in Deutschland einer der ersten, die sich um formschöne Produkte von Nachwuchsdesigner:Innen kümmern. Kaufen und Gutes tun, so lautet der Ansatz. Statt billiger Fernostware spielen regionale Fertigung, kleine Auflagen und faire Verteilung des Erlöses bei ihm eine Rolle. “Wir wollen Produkte gestalten, die man mit gutem Gewissen kaufen kann, weil sie wirklich helfen – und zwar gleich mehreren Parteien: Zuerst natürlich der Spendenorganisation, dann einer Nachwuchskünstlerin, die eine exklusive Reichweite bekommt und natürlich dem Kunden, der ein ganz besonderes Sammlerstück erhält.” Dass das funktioniert, beweist die kleine, aber feine Produktpalette, die rund um seine Idee entstanden ist: Neben dem “Brustbeutel#2” gibt es bereits ein außergewöhnliches Boobs-Puzzle sowie eine limitierte Kerze in Brustform, die nach dem Entwurf der international bekannten Illustratorin Swantje Hinrichsen in einer integrativem Werkstatt gefertigt wird.

“Wir hoffen, dass wir durch unsere Idee das wichtige Thema Brustkrebsvorsorge noch mehr in den öffentlichen Raum bringen können. Dabei hilft uns jeder Brustbeutel, der gut sichtbar durch die Straße getragen wird”, ist sich Rode sicher.

Erhältlich ist der Brustbeutel #2 unter https://selekkt.com/brustbeutel-2

Über edition selekkt

Jan Rode und Christian Voigt lieben Design, das Gutes tut: In ihrer “edition selekkt” finden formschöne Produkte mit karitativem Mehrwert ein Zuhause. Mit regionaler Fertigung, limitierten Auflagen und der Einbindung junger Nachwuchskünstler haben die beiden ein nachhaltiges Modell geschaffen, das in der Vergangenheit bereits beachtliche Spendenerlöse generieren konnte.

Über “Notietzblock” (Christina Jachow)

Hinter dem Label Notietzblock steckt die Berliner Illustratorin Christina Jachow, deren Werke sich um Achtsamkeit, Selbstliebe, Weiblichkeit und Körperbewusstsein drehen. In zarten Pastelltönen zeichnet sie alltägliche Szenarios, die daran erinnern, liebevoller mit sich selbst umzugehen.
http://www.notietzblock.de

Über Nina Egli (“Jakob&Tatze”)

Nina Egli ist Grafikdesignerin und der kreative Kopf hinter dem Label “Jakob&Tatze”. In ihrer Frankfurter Siebdruckwerkstatt entstehen in liebevoller Handarbeit und enger Zusammenarbeit mit anderen Künstler*innen ganz besondere Kleinauflagen von Textilien und Prints.
https://www.jakobundtatze.de 

Über Brustkrebs Deutschland e.V.

Brustkrebs Deutschland e.V. (BKD e.V.) wurde 2003 als gemeinnütziger Verein von Renate Haidinger (1. Vorsitzende) gegründet und ist ein gemeinsamer und gleichberechtigter Zusammenschluss von Ärzten, Patientinnen, Angehörigen und Firmen, die sich drei Ziele gesetzt haben: 1. Prävention und Früherkennung von Brustkrebs zu fördern und Tabus zu diesem Thema abbauen. 2. Ärzten, Betroffenen und ihren Familien so viele Informationen und Unterstützung, wie möglich zu vermitteln. 3. Unabhängige Forschung zu unterstützen.
https://brustkrebsdeutschland.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

selekkt Digital GmbH
Fischtorplatz 22
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 6367007
http://selekkt.com

Ansprechpartner:
Christian Voigt
Telefon: +49 (6131) 6367002
E-Mail: info@selekkt-digital.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel