>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Individuelle Zuschnittkonzepte für jeden Leistungsbereich

Ob reine Säge- oder Fräslösungen oder die produktive Kombination aus beidem – IMA Schelling bietet für jede Fertigungsstrategie und Leistungsklasse die optimale Zuschnittlösung. Jetzt stellt der Anlagenbauer seine Kompetenz erneut unter Beweis: mit einem neuen Roboterhandling für seine bewährten Sägen der fh-Serie und dem neuen hochflexiblen Maschinenkonzept hl 1 für den Hochleistungszuschnitt von Einzelplatten bedient IMA Schelling die wachsende Nachfrage nach Automatisierung, Individualität und Leistung.

Das Portfolio der IMA Schelling Group hält für jede Branche, Betriebsgröße und individuelle Anforderung die geeignete Zuschnittlösung bereit. Die manuellen Sägen der fh-Serie für kleine und mittelständische Unternehmen sowie die automatisierten Anlagelösungen der ah-Baureihe für industrielle Einsätze eignen sich flexibel für die Losgröße-1-, Klein- oder Großserienproduktion. Speziell ausgelegt auf die vollautomatisierte Losgröße-1-Fertigung sind dagegen Lösungen wie die ls 1 mit Kreissägentechnik und bewährtem Umlaufkonzept sowie die Performance.cut mit Frästechnologie zur speziellen Bearbeitung von Ausfräsungen oder -klinkungen. Beide Anlagen erreichen einen Durchsatz von bis zu 1.500 Teilen/Schicht. Maximale Flexibilität und Leistungen bis zu 3.000 Teile/Schicht verspricht die Combi.cut, die beide Zuschnitttechnologien auf einer Maschine vereint.

fh 4 Robot – automatisierter Losgröße-1-Zuschnitt

Mit der zunehmenden Individualisierung steigt auch der Bedarf an vollautomatisierten und verketteten Losgröße-1-Produktionen. IMA Schelling beantwortet diesen Trend mit der fh 4 Robot-Lösung für einen automatischen Losgröße-1-Zuschnitt mit einem Output von etwa 500 – 800 Teilen/Schicht. Bei dieser Neuheit übernimmt ein Roboter das Handling der zugeschnittenen Bauteile. Die Leistung wird damit unabhängig vom Bediener, der sich vermehrt wertschöpfenderen Tätigkeiten widmen kann. Der Anwender profitiert von einer besser planbaren Produktion beispielsweise durch den mannlosen Betrieb während der Nacht und eine größere Unabhängigkeit von Personalausfällen durch Urlaub oder Krankheit. Da die Säge darüber hinaus auch klassisch manuell betrieben werden kann – zum Beispiel für den Zuschnitt von Paketen oder Sondermaterialien – ist maximale Flexibilität garantiert.

Hochleistungszuschnitt

Ebenfalls auf die Losgröße-1-Fertigung zielt das neue hochflexible Maschinenkonzept hl 1 für den Einzelplattenzuschnitt ab. Ein Baukasten bildet die Basis zur Umsetzung individueller Losgröße-1-Zuschnittkonzepte nach Kundenanforderung, Maschinenumfeld und zur Verfügung stehender Fläche. Je nach Anforderung und Bedarf lassen sich durch intelligente Kombinationen der einzelnen Module Zuschnittlösungen für Leistungen zwischen 8 und 20 Teilen/Minute realisieren.

Über die IMA Schelling Deutschland GmbH

IMA Schelling Group – Lösungskompetenz für die holz-, metall- und kunststoffbearbeitende Industrie
Die IMA Schelling Group hat sich auf die Entwicklung und Fertigung modularisierter Sonderanlagen und Verarbeitungslösungen für die Holz-, Metall- und Kunststoff-Industrie spezialisiert. Das Unternehmen ist führend bei Losgröße-1-Anlagen für die digitalisierte, vollautomatisierte vernetzte Produktion. IMA Schelling entwickelt und fertigt intelligente High-End-Lösungen, die weltweit über Service- und Vertriebsgesellschaften vertrieben werden. Zum Produktprogramm gehören Anlagen für die gesamte Prozesskette vom Lagern, Aufteilen, Handling und Transport, Kantenanleimen, Bohren bis hin zum Sortieren und Stapeln plattenförmiger Werkstoffe aus Holz, Metall oder Kunststoff, ebenso wie ein umfangreiches Dienstleistungsprogramm und Digitalisierungsprodukte. Durch den Einsatz der Maschinen profitieren Anwender von automatisierten Abläufen und effizienteren Fertigungsprozessen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IMA Schelling Deutschland GmbH
Industriestraße 3
32312 Lübbecke
Telefon: +49 (5741) 331-0
Telefax: +49 (5741) 4201
http://www.imaschelling.com

Ansprechpartner:
Isabel Grützmacher
Public Relations
E-Mail: ig@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel