>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Erfolgsentscheidend – und doch oft außer Acht gelassen: Das Nachfolgemanagement

Der Faktor Personal hat im Kontext des Fachkräftemangels enorm an Bedeutung gewonnen: Es werden mehr hochqualifizierte Arbeitskräfte gehen als kommen. Das führt seit mehreren Jahren bei der Rekrutierung zu einem regelrechten „War for Talents“. Wer sich strategisch richtig aufstellt, kann Personalmangel vermeiden. Ein zukunftsfähiges Nachfolgemanagement sorgt dafür, dass ein Unternehmen zu jeder Zeit die richtigen Mitarbeiter auf den richtigen Stellen hat.

Ein Unternehmen ist dann nachhaltig erfolgreich, wenn die Kompetenzen und das Wissen des Unternehmens, das in der Ressource Mensch verankert ist, identifiziert und gemanagt werden. Darum hat das vom Personalmanagement gesteuerte Nachfolgemanagement wesentliche Funktionen: Es identifiziert die Schlüsselpositionen im Unternehmen und analysiert kontinuierlich die Zu- und Abgänge. Und es baut geplant einen qualifizierten Personalpool auf mit den benötigten Kompetenzen und Entwicklungswegen.

Strategisch, transparent und mit 360°-Blick: Die erfolgreiche Umsetzung

Ob Recruiting, Zeitplanung, Anforderungen an die neuen Mitarbeitenden oder die Gestaltung von Ablöse- und Übergangsprozessen: Ein Nachfolgemanagement ist komplex und braucht ausreichend Vorlaufzeit. Um über Nachbesetzungen und die dafür anzusetzenden Entwicklungswege entscheiden zu können, ist Transparenz wichtig. Über die Zu- und Abgänge ebenso, wie über die Kompetenzen der Mitarbeitenden und das Wissen in der Organisation. Unternehmen müssen ihren Personalbedarf über die kommenden Jahre kennen, damit sie frühzeitig Nachfolger für die verschiedenen Positionen entwickeln. Nur so lässt sich das interne Wissen der Spezialisten und Führungskräfte umfassend auf die neuen Mitarbeitenden übertragen. Ziel ist, durch eine mittel- und langfristige Planung von Nachfolgern, eine kontinuierliche Besetzung der relevanten Stellen im Unternehmen zu sichern. Hier sind auch kurzfristige Nachbesetzungen einzukalkulieren. Mit einem strategischen Nachfolgemanagement können sich Unternehmen optimal auf die kommenden Aufgaben vorbereiten. So werden Probleme, Qualitätsverluste oder Vakanzen vermieden – ganz gleich, in welchem Bereich eine Position nachzubesetzen ist.

Über die THE MAK´ED TEAM GmbH & Co. KG

THE MAKED TEAM ist eine Unternehmensberatung für den Mittelstand. Das TEAM entwickelt und implementiert Lösungen für Herausforderungen in Management & Development & Learning. Dies umfasst die Bereiche von Unternehmens-, Organisations-, Personal- und Geschäftsfeldentwicklung mit einem Fokus auf Finance & Controlling, Human Resources & Learning, und Sales & Marketing.

THE MAK’ED TEAM versteht sich als MACHER, Partner und Projektmanager ihrer Kunden mit dem Ziel, die Zukunftsfähigkeit des Mittelstands zu forcieren. Mit hohem Praxiswissen und langjähriger internationaler Erfahrung arbeitet das TEAM weltweit. Der Kernpunkt ist Nachhaltigkeit, um neue Verfahren und Erkenntnisse in den Organisationen so zu verankern, dass diese wirksam bleiben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

THE MAK´ED TEAM GmbH & Co. KG
Äußere Sulzbacher Straße 124
90491 Nürnberg
Telefon: +49 911 310453-0
http://www.the-maked-team.com

Ansprechpartner:
Ann-Katrin Hardenberg
Managing Partner
Telefon: +49 721 47040890
E-Mail: hardenberg@the-maked-team.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel