>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Neue Lösung für die Produktion von Wärmetauschern

  • Produktportfolio von ZELTWANGER wird mit einer Wellrippenwalzmaschine ergänzt
  • Lösungen für die Herstellung von Lamellen mit hoher Dichte
  • Qualität, Prozesssicherheit und Flexibilität durch Anwendung von intelligenten Systemen

Die ZELTWANGER-Gruppe präsentiert ihre Produktneuheit ZELTWANGER Fin Mill für die Herstellung von hocheffizienten Wärmetauschern wie Verdampfer- und Heizkörper. Das intelligente System basiert auf standardisierten Prozessen und Architekturen. Die Wellrippenwalzmaschine stellt eine kompakte Lösung für die Produktion von Lamellen für die Wärmetauscher dar. Der Footprint der Anlage ist 50% kleiner im Vergleich zu Marktbegleitern. Eine einfache Integration in bestehende Fertigungslinien ist somit gewährleistet.

Das hochpräzise Lamellenfertigungssystem erfüllt alle Anforderungen, die zur Herstellung von komplexen Lamellengeometrien mit sehr hohen Dichten notwendig sind. Verschiedene Lamellentypen, angefangen von gewellten Varianten bis hin zu Ölkühlerlamellen, können damit produziert werden. Dank der Bahnkantensteuerung wird die Genauigkeit in der Rippenhöhe von ±0,01 mm bei Geschwindigkeiten von bis zu 6,5 m/s erreicht. Die Herausforderung bei hohen Lamellendichten ist der Schneideprozess. Mittels eines dynamischen Schneidewerks wird eine exakte Schneideposition und eine konstant hohe Qualität ermöglicht. Insbesondere die horizontal fliegende Guillotine schließt die Längenschwankungen der Lamellen und eine Schlaufenbildung aus. Die Schneidegeschwindigkeit beträgt bis zu 180 Schnitte/min bei einem Einspur- und 360 Schnitte/min bei einem Doppelspursystem.

„Wir haben die ZELTWANGER Fin Mill so entwickelt, dass dem Kunden in seiner Produktion eine große Flexibilität ermöglicht wird und sich zudem die Rüstzeiten erkennbar verringern. Bereits bei der Haspel werden die Kapazitäten im Voraus berechnet, so dass der Rohstoff maximal verwertet und der Produktionsablauf optimal geplant werden kann. Durch die Anwendung von Abfragen, Scanner-Systemen und der Vorkonfigurierung werden Werker-Fehler deutlich reduziert“, so Wladimir Leimann, Geschäftsleiter des Bereichs ZELTWANGER Thermomanagement.

Für die Qualitätskontrolle im Fertigungsprozess verfügt die Wellrippenwalzmaschine über ein integriertes Inline-Höhen- und Dichtemesssystem. Darüber hinaus wird dieses durch ein Lamellenwinkelmesssystem ergänzt. Eine konstante Prozessqualität und -sicherheit werden über das Human-Machine-Interface (HMI) gewährleistet. Hierbei ist kein direkter Operatoreingriff in die Prozessabläufe notwendig, da die Prozesseinstellungen direkt über das HMI eingerichtet werden. So werden zum Beispiel Position und Kraft bei den Kraftsensorbremsen über das HMI gesteuert.

Die Anwendungsgebiete von Wärmetauschern sind vielfältig. Sie reichen von der Raumheizung über die Abwasserbehandlung bis hin zum Einsatz in Kraftwerken. Auch im Bereich der E-Mobilität sind Wärmetauscher von großer Relevanz, zum Beispiel bei der Kühlung von E-Motoren oder bei Brennstoffzellen-Systemen. Die hohen Leistungswerte eines Wärmetauschers werden durch effiziente Wärmeübertragungsrippen ermöglicht. Die Herstellung dieser Wellrippen erfolgt über die ZELTWANGER Fin Mill.

Über die ZELTWANGER Gruppe

Die ZELTWANGER-Gruppe hat sich, seit der Gründung im Jahre 1982, eine bedeutende Position am Markt erarbeitet. Der Erfolg der Gruppe ist seit jeher geprägt von einer unbändigen Freude an Technik. ZELTWANGER steht für Kompetenz, Innovation und technische Lösungen auf höchstem Niveau. In der Automation, Dichtheitsprüfung und Lohnfertigung zählt ZELTWANGER heute bereits zu den Technologie- und Innovationsführern. Ob Maschinenbau, Automotive, E-Mobility, Medizintechnik, Verpackungsindustrie oder Kunststofftechnik – in den unterschiedlichsten Industrien setzt ZELTWANGER mit seinen Lösungen Maßstäbe. Freude an Technik – dafür stehen über 450 Mitarbeiter an 5 Standorten weltweit ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZELTWANGER Gruppe
Jopestraße 3
72072 Tübingen
Telefon: +49 7071 3663-301
Telefax: +49 7071 3663-333
http://www.zeltwanger.de

Ansprechpartner:
Steffen Kirchenbauer
Leiter Marketing & Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 7071 3663119
Fax: +49 7071 3663311
E-Mail: S.Kirchenbauer@zeltwanger.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel