>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

MARIS Health Analyzer – Dokumentation und Kodierung in einem Prozess!

Heute findet die Kodierung und Abrechnung eines Falles meist auf Basis des Arztbriefes, nach der Entlassung des Patienten, statt. Maßnahmen, die nicht dokumentiert sind, kommen nicht zur Abrechnung. Bestenfalls findet eine Kodierung fallbegleitend statt, aber auch hier fehlt ein Austausch zwischen dokumentierendem und kodierendem Personal.  

Das MDK-Reformgesetz fokussiert die Notwendigkeit einer revisionssicheren Kodierung, basierend auf einer optimalen Dokumentation. 

Mit dem MARIS Health Analyzer werden beide Prozesse miteinander vereint. Bereits mit der ersten Dokumentation werden diese Informationen an den MIA Coder unseres Partners, MIA Medical Information Analytics, gesendet. Der MIA Coder ist ein neu entwickelter, KI-basierter, vollständiger Kodierarbeitsplatz. Die eingehende Information wird gemeinsam mit allen vorhandenen Falldaten und einem eigenen Regelwerk abgeglichen. Vorschläge zur Kodierung werden generiert und Hinweise erstellt, die darlegen, wie die jeweilige Optimierung der Dokumentation die Kodierung beeinflussen könnte. Nach der Freigabe durch die Kodierfachkraft werden die Verbesserungsvorschläge an den dokumentierenden Arzt geleitet und nach dessen Freigabe umgesetzt. Dieser Prozess, im Abgleich mit dem Behandlungsverlauf, kann individuell definiert werden. 

In einer zweiten Ausbaustufe des Health Analyzers wird die Softwarelösung, neben Vorschlägen zur Dokumentation, um medizinische Behandlungsempfehlungen erweitert. Die KI-basierte Kodiersoftware erarbeitet, auf Basis der vorhandenen Daten und Befunde, Hinweise auf mögliche vorliegende Erkrankungen und informiert gleichzeitig über Behandlungsempfehlungen. Ziel dieser Variante ist es, den beteiligten Anwendern zum richtigen Zeitpunkt alle notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, um eine schnelle Entscheidungsfindung zu unterstützen. 

Der MARIS Health Analyzer und seine verbundenen Dokumentationsmodule können KIS-unabhängig eingesetzt werden. Sie ergänzen Ihre bestehende Dokumentation individuell und sind auf die Bedürfnisse der beteiligten Personen abgestimmt.  

Der MARIS Health Analyzer stellt sich den Herausforderungen des MDK-Reformgesetzes für eine revisionssichere Dokumentation bei gleichzeitiger Erlössicherung und –optimierung. 

Über die MARIS Healthcare GmbH

Die MARIS Healthcare GmbH ist Anbieter und Experte rund um die medizinische Dokumentation. Neben Softwarelösungen und passender Hardware, bietet das Unternehmen auch Projektmanagement-Dienstleistungen an. Dadurch ist MARIS der Partner für die Optimierung interner Prozesse von Einrichtungen im Gesundheitswesen.

Von der Spracherkennung und dem digitalen Diktat, über die Mitarbeiter-App sowie die neuartige MARIS Glass Datenbrille und die Befund- und Arztbriefschreibung bis hin zu Kommunikationsservern – mit MARIS Healthcare alles aus einer Hand. Wir gestalten Workflows effizienter, effektiver und kostengünstiger. Transparente Überblicke über alle relevanten Vorgänge und Dokumentationen stehen bei MARIS Healthcare an erster Stelle. MARIS bietet mehr Zeit für Patienten und mehr Freizeit für Ärzte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MARIS Healthcare GmbH
Krankenhausstraße 24
66557 Illingen
Telefon: +49 (6825) 95392-00
Telefax: +49 (6825) 95392-09
http://www.maris-healthcare.de

Ansprechpartner:
Mittu Romy Bauer-Hollinger
Marketing
Telefon: +49 (0)6825 9539233
E-Mail: mittu.bauer@maris-healthcare.de
Michael Pozaroszczyk
Vertrieb
Telefon: +4968259539233
E-Mail: vertrieb@maris-healthcare.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel