Mit der von Fa. Polyservice entwickelten Technologie Mikrogleitschleifen werden Klein- und Mikroteile (ab ca. ø 0,5 mm) auf speziellen Mikro-Gleitschliffvibratoren oder mittels Satelliten Fliehkraftanlagen an Außen- und Innenkonturen entgratet und poliert. Hierbei können Rauheitswerte bis Ra 0,025 erreicht werden. Eingesetzt werden beim Mikrogleitschleifen neben handelsüblichen keramischen Schleifkörpern auch selbst entwickelte aus Kupfer, Edelstahl, Aluminium oder Bronze.
Das Verfahren wird ebenfalls eingesetzt zum Entgraten besonders empfindlicher und präziser Bauteile (zum Beispiel mit Gewinde oder Feinverzahnung) oder zum Entgraten und spiegelglanzpolieren von Teilen der Uhren- und Schmuckindustrie.
Außerdem können Zieh- und Formwerkzeuge wie sie bei der Herstellung von Kaltfließpressteilen aber auch im Spritzgussbereich eingesetzt werden, mit Mikrogleitschleifen automatisch poliert werden. Die maschinell polierten Werkzeuge weisen eine gleichmäßig hohe Standzeit auf und sind nach dem Poliervorgang bestens für eventuelle Beschichtungen vorbereitet.
Das von der Firma Gerber Maschinebau entwickelte Bürst-Entgratverfahren ist ideal um Stanz- und Feinschneidteile, Planetenzahnräder, Knochenplatten und viele weitere große wie kleine Präzisionsteile, stirnseitige allumfänglich gleichmäßig zu entgraten. Gerber baut hierfür Präzisions-Bürst-Entgratmaschinen mit planetarer Bürstenbewegung in Tisch und Transferbauweise.
Das Bürst-Polierverfahren wiederum findet Einsatz beim Polieren und definierten, mikropräzisen Schneidkantenverrunden von Zerspanungs- und Schneidwerkzeugen. Eine mittels dem Gerber-Verfahren präparierte Werkzeugschneide weist eine vielfach höhere Standzeit auf und ist die ideale Vorarbeit für die anschließende Beschichtung. Gerber Maschinen finden daher weltweiten Einsatz bei namhaften Herstellern von Zerspanungswerkzeugen und in zahlreichen Stanz- und Feinschneidbetrieben im Werkzeugbau.
Am Mittwoch den 13.10.2021 um 11:30 Uhr wird der Geschäftsführer Herr Jochen Wagner einen Vortrag zum Thema Mikrogleitschleifen halten. Die MAW Werkzeugmaschinen GmbH stellt aus in Halle1 Stand 307.
Die MAW Werkzeugmaschinen GmbH ist eine traditionsreiche Handelsvertretung für Werkzeugmaschinen und Automatisierungssysteme und vertritt deutschlandweit überwiegend im Alleinvertrieb namhafte mittelständische Maschinenbauunternehmen aus der Schweiz und den Niederlanden. Unsere Lieferpartner entwickeln ständig neue und verbessern vorhandene Maschinen, mit dem Ziel die Produktivität unserer Kunden weiter zu erhöhen.
MAW Werkzeugmaschinen GmbH
Industriestraße 6
71069 Sindelfingen
Telefon: +49 (7031) 7376-0
Telefax: +49 (7031) 382005
http://www.maw-gmbh.de
GF & Pressekontakt
Telefon: +49 (7031) 7376-15
E-Mail: jwagner@maw-gmbh.de