Es umfasst zudem vier Augmented Skulpturen, die mittels Smartphone oder Tablet über den Webbrowser direkt in die eigene Umgebung gestellt werden können.
Der Künstler Jens J. Meyer versammelte ein internationales Kreativteam aus künstlerischen, kulturwirtschaftlichen und computertechnischen Disziplinen, das grundsätzliche Fragen zu Kunst im Cyberspace stellte und pragmatische Lösungen zur Skulptur im Augmented Space fand. Ausgehend von der realen Installation „The Cube“ auf dem Darmstädter Waldkunstpfad wurden sämtliche Schritte zur virtuellen Skulptur in einer App praktisch umgesetzt. Thematisiert werden die vielfältigen Beziehungen zwischen dem Unikat in der Realwelt, dem Medium (der App) und dem darin gespeicherten Multiple (das 3D-Modell), dessen temporärer Aufstellung und fortwährenden Abrufbarkeit, sowie der Interaktion mit Betrachtern und Personen, die den Augmented Space betreten. Das Buch stellt mit analogen Texten und digitalen Erweiterungen das Projekt in allen Facetten vor. Es umfasst sowohl die App als auch Videos der Aktionen – Highlights sind aber die vier exklusiven AR-Kunstwerke mit denen Leser*innen spielen und experimentieren können.
ISBN 978-3-945539-29-3
22,00 € (D), 22,70 € (A), 30,00 CHF
erscheint im Oktober 2021
Deutsch, mit erweiterten Texten in der App auch auf Englisch
Hardcover, 26,5 × 23 cm
Die im Buchpreis enthaltene App erweitert den Inhalt des Buchs (augmented content):
- Die vier großformatigen Bilder erwecken je ein dreidimensionales Kunstwerk zum Leben. Sie schweben z.T. über dem Buch und können skaliert oder gedreht werden können. Zudem können sie zum Teil frei im Raum oder auch im Garten platziert werden. Eine der vier augmented sculptures ist nur in Darmstadt sichtbar.
- Weitere Fotos dienen in der App als Auslöser für Sound und Videos von Interaktionen mit den Werken.
- Die Überschriften und Kurztexte werden im Smartphone auf Englisch übersetzt.
Um das umfangreiche Vorhaben fertig zu stellen und eine angemessene, hochwertige Ausstattung zu dem günstigen Preis umzusetzen benötigen wir Unterstützung. Bitte unterstützen Sie uns im Crowdfunding unter:
https://www.startnext.com/…
Pressematerial liegt bereit und kann unter contact@ffpublishers.com angefordert, oder unter https://www.dropbox.com/sh/297lzlgdm7cib16/AABuZvidFI6wxeT1CYr_wJ4ta?dl=0
abgerufen werden.
Mehr Informationen finden Sie unter
https://www.ffpublishers.de/augmented-spaces-reale-und-virtuelle-kunst-im-dialog/
Zur Seite des Crowdfundings gelangen Sie unter:
https://www.startnext.com/augmented-spaces
Der Fachbuchverlag ff publishers wurde 2013 von Chris van Uffelen (Programmleiter, Sachbuchautor) und Thomas Huwiler (Creative Director, Grafikdesigner) gegründet. 2018 wurde der Hauptsitz von Berlin nach Stuttgart verlegt. ff publishers ist auf Monografien zu Architektur, Fotografie, Kunst, Design und Freiraumplanung im deutschsprachigen Raum spezialisiert. Neben frei finanzierten Büchern veröffentlichen wir Künstlermonografien und Darstellungen von Architekturbüros sowie Fotobücher und Abhandlungen zur Kunstgeschichte.
Der Künstler Jens J. Meyer wurde 1958 in Hamburg geboren. Von 1980–1988 studierte er Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule in Darmstadt. Neben dem Abschluss als Diplomingenieur begann er 1985 Industriedesign an der Fachhochschule Darmstadt und von 1986–1988 Malerei und Bildhauerei bei K.P. Müller in den Akademische Werkstätten Maximiliansau zu studieren. Seit 1989 ist er als Freischaffender Künstler tätig und lebt in Essen und Hamburg.
ffpublishers GmbH
Bernsteinstraße 124
70619 Stuttgart
Telefon: 07112488834
Telefax: 07112488835
http://www.ffpublishers.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (711) 24888-34
Fax: +49 (711) 24888-35
E-Mail: contact@ffpublishers.com