>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Ganz schön sicher

Höchste Qualität und ansprechendes Design – das sollten Industrietore mitbringen. Aber wie sieht es mit der Sicherheit aus? Das Thema Einbruchhemmung wird aufgrund steigender Einbruchzahlen immer präsenter und sollte auch bei einem Neubau bzw. einer Sanierung mit in die Planung einbezogen werden. Das SPACELITE HT40 der Butzbach GmbH Industrietore hat bereits nahe der Standard Ausführung die WK2- bzw. RC2-Zertifizierung und erzielt dadurch eine grundlegende Schutzwirkung für alle Arten von Gebäuden.

Die Abkürzung RC steht dabei für „Resistance Class“, WK für „Widerstandsklasse“. Die Prüfungen und einhergehende Kriterien sind nahezu identisch. Allerdings liegt bei der RC2-Prüfung die Norm DIN/TS 18194: 2020-07 zugrunde, während die WK-Zertifizierung auf DIN V ENV 1627: 1999 basiert.
Durch die Lichtdurchlässigkeit der Fiberglasfüllung ist das HT40 mit seinem eleganten Design geradezu prädestiniert für repräsentative Anwendungen bei gleichzeitig zertifizierter Sicherheit.

Der Name Butzbach steht seit 1953 für Qualität, maßgeschneiderte Lösungen und Zuverlässigkeit „made in Germany“. Die langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Montage von Industrietoren, Schnelllauftoren, Hangartoren und Fassadensystemen machen den süddeutschen Spezialisten zu einem führenden Unternehmen auf dem internationalen Markt.

Die Anforderungen, die Industrietore erfüllen müssen, steigen stetig und deshalb ist es für die Firma Butzbach selbstverständlich, die Tore so weiterzuentwickeln, dass für den Kunden am Ende das perfekte Tor eingebaut wird. Sicherheit gewinnt deutlich an Bedeutung und nun gilt es, die Tore so sicher wie möglich zu konstruieren. Dies ist Butzbach gelungen. Das SPACELITE HT40 hat die WK2 (Widerstandsklasse 2) bzw. RC2 (Resistance Class 2) Zertifizierung erhalten. Im Vergleich zum Standard-Tor ändert sich lediglich der Abstand der Steuerung zum Tor sowie die Breite, die nun sechs Zentimeter länger ausfällt. Alle weiteren Komponenten sind identisch zum Standard. Was bedeutet das für den Kunden? Laut der polizeilichen Kriminalprävention gelten Neu- und Umbauten mit Toren nach DIN EN 1627 der Klassen WK2 bzw. RC2 als einbruchsicher. (Quelle: https://www.polizei.bayern.de/…). Im Prüfverfahren werden verschiedenste vordefinierte Methoden angewandt bis hin zu einem manuellen Einbruchversuch. Das SPACELITE HT40 hielt den Tests reibungslos stand und hat somit das Zertifikat erhalten. Sicher ist das HT40 schon mal aber was kann es noch? Die Fiberglasfüllung ist hier das Schlüsselwort. Durch eine Lichttransmission von bis zu 78 % entstehen hinter dem Tor helle und lichtdurchflutete Arbeitsbereiche, die den Beleuchtungsaufwand bei Tag reduzieren und eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen.

Dadurch sinken nicht zuletzt die Stromkosten, da das Gebäude bereits auf natürliche Weise beleuchtet wird. Durch die diffuse Lichtstreuung bilden sich dabei keine Schlagschatten und Personen, die hinter dem Tor arbeiten, werden nicht durch direkte Sonneneinstrahlung geblendet. Gleichzeitig ist die Privatsphäre gewahrt, denn das Fiberglas ist blickdicht. Somit wird ein lichtdurchflutetes, sicheres und ansprechendes Gebäude geschaffen. Schädliches UV-Licht wird vollständig absorbiert. Aufgrund der Kammerbauweise der Fiberglaselemente sowie die Rundum-Abdichtung der gesamten Toranlage werden sehr gute Wärmedämmwerte erreicht. So werden weitere Kosten im laufenden Betrieb eingespart.

Damit ist das Ende der Fahnenstange jedoch noch nicht erreicht. Auch größere Tore mit der WK2/RC2 Zertifizierung sind in der Entwicklung. Außerdem bereitet das Unternehmen bereits die WK3/RC3 Zertifizierung für weitere Tortypen vor.

Sicherheit, ansprechende Optik, angenehme Ausleuchtung des Gebäudeinneren und eine langfristige Kostenersparnis durch geringeren Energieverbrauch – Butzbach Tore sind effizient und ganz schön sicher.

Über Butzbach GmbH Industrietore

BUTZBACH – THE DOOR COMPANY: Wir bauen Tore. Industrietore. Hangartore. Sektionaltore. Hubtore. Schnelllauftore. Große Tore. Kleine Tore. Schnelle Tore. Sichere Tore. Maßgeschneiderte Tore. Allen voran bauen wir langlebige und hochwertige Tore. Als THE DOOR COMPANY ist unser Versprechen, dass wir mit unseren Kunden zusammen die beste Lösung für ihre jeweilige Öffnungssituation finden. Dabei können wir auf sämtliche Besonderheiten vor Ort eingehen und dank unserer Konstruktionsabteilung auch ungewöhnliche Einbausituationen lösen. Unsere Kunden bekommen von uns alles, von der Standard-Lösungen bis zu Sonder- und Einzelkonstruktionen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Butzbach GmbH Industrietore
Weiherstr. 16
89293 Kellmünz
Telefon: +49 (8337) 901-0
Telefax: +49 (8337) 901-49
http://www.butzbach.com

Ansprechpartner:
Jennifer Rapp
Marketing
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel