Wir hatten von 11:20 Uhr bis 11:45 Uhr eine Störung im Internet, auch das mobile Internet war beeinträchtigt. Seit 11:45 erholten sich die Systeme und die Services standen ab 12:00 wieder zur Verfügung. Funktioniert das Internet noch nicht wie gewohnt, bitten wir Kunden ihr mobiles Gerät oder den Internet-Router neu zu starten. Eine geplante Anpassung an einem Sicherheitssystem hat zu einem Fehlverhalten geführt, das den Internetverkehr blockiert hat. Die Anpassungen wurden umgehend rückgängig gemacht und die Services wiederhergestellt.
Betroffen waren schweizweit Fest- und Mobilfunk Privatkunden, die zum Zeitpunkt der Störung das Internet nutzen wollten. Die Mobil- sowie auch Festnetztelefonie, SMS sowie Blue TV funktionierten jederzeit einwandfrei.
Besteht ein Zusammenhang zwischen früheren Störungen?
Nein, es besteht kein Zusammenhang zwischen den Störungen.
Was gedenkt die Swisscom gegen solche Pannen-Anfälligkeiten zu tun?
Swisscom arbeitet die Ursache der Störung im Detail auf. Nach der Störung vom 9. Juli wurden bereits ein externes Audit und interne Taskforces aufgesetzt, mit dem Ziel verschiedene Bereiche unseres Netzes vertieft zu analysieren.
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