>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Verbrauch und Verschleiß reduziert: WTK Stratmann schult Fahrer mit Economic Drive Stein

Angesichts hoher Kraftstoffpreise gewinnt eine ökonomische Fahrweise bei Transport- und Logistikunternehmen immer stärker an Bedeutung. Die Wittener Transport Kontor – Heinrich Stratmann GmbH (WTK) nutzt daher das Ecotraining der Economic Drive Stein GmbH. Mit den Fahrerschulungen in Kombination mit der eingesetzten Telematiklösung und neuen Motoren konnte das auf den Transport von Gefahrgut spezialisierte Unternehmen seinen Kraftstoffverbrauch um durchschnittlich zwei Liter auf 100 Kilometer reduzieren sowie die Anzahl der Werkstattbesuche durch einen geringeren Verschleiß deutlich verringern.

„Anfangs waren die Fahrer skeptisch, aber das hat sich schnell geändert. Heute veranstalten sie intern kleine Wettstreits, und versuchen, sich beim Verbrauch gegenseitig zu unterbieten“, sagt Thomas Jungermann, Geschäftsführer bei WTK Stratmann. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Witten im Ruhrgebiet und fünf weiteren Niederlassungen in Deutschland hat sich auf den Transport von flüssigen Ladungen spezialisiert. Dabei handelt es sich nahezu ausschließlich um Chemikalien, die als Gefahrgut zu deklarieren sind. „Sicherheit hat bei uns oberste Priorität. Schon deshalb legen wir großen Wert auf Fahrerschulungen“, erklärt Jungermann.

Im Jahr 2015 ging WTK eine Partnerschaft mit der Economic Drive Stein ein. Der Anbieter von Fahrerschulungen aus dem benachbarten Essen kann Transport- und Logistikunternehmen ein breites Spektrum an Qualifizierungsmaßnahmen bereitstellen. Dazu zählen ein Fahrsicherheits- und ein Fahrpraxistraining sowie das Ecotraining. Die Schulungen erfolgen einzeln als Fahrbegleitung oder in Gruppen von zehn bis zwölf, bei Berufskraftfahrerweiterbildungen mit bis zu 25 Teilnehmern. „Uns hat die große Praxisnähe der Trainer gefallen. Man merkt sofort, dass da jemand schon selbst den Berg rauf- und wieder runtergekommen ist“, so Jungermann. Heiko Stein, Prokurist bei der Economic Drive Stein und selber gelernter Berufskraftfahrer, hat das Training entwickelt. „Oberstes Ziel ist eine vorausschauende Fahrweise – und die ist gut für die Sicherheit und die Wirtschaftlichkeit“, betont er.

Erfolg ist messbar

Dass das Training erfolgreich war, hat man bei WTK nachgemessen. Über die eingesetzte Telematiklösung konnte eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um durchschnittlich zwei Liter pro 100 Kilometer ermittelt werden. Darüber hinaus müssen die Lkw des Unternehmens heute deutlich seltener wegen Verschleißes von stark beanspruchten Komponenten wie den Bremsen in die Werkstatt. Jungermann zieht eine positive Bilanz: „Die Schulungen sind für alle ein Gewinn. Unsere Fahrer sind sicherer und wirtschaftlicher unterwegs und können mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, sinnvoll gearbeitet zu haben.“

Weitere Informationen zur Economic Drive Stein GmbH unter: www.economic-drive.de

Über die Economic Drive Stein GmbH

Die Economic Drive Stein GmbH mit Sitz im nordrhein-westfälischen Essen ist ein Anbieter von Schulungen für Berufskraftfahrer, Disponenten und Entscheidungsträgern von Transport- und Logistikunternehmen. Zum Leistungsspektrum zählen das Ecotraining, das Fahrsicherheits- sowie das Fahrpraxistraining, die Bedienung des digitalen Tachographen, der Umgang mit Gabelstaplern, die Ladungssicherung und Schadensprävention sowie die Auswertung erzeugter Tachodaten. Das Ziel ist es, durch eine vorausschauende Fahrweise ein Höchstmaß an Verkehrssicherheit sowie eine möglichst geringe Belastung für Fahrer und Fahrzeug zu erreichen. Je nach Ausgangslage lassen sich durch die Schulungen Kraftstoffeinsparungen zwischen 5 und 15 Prozent erreichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Economic Drive Stein GmbH
Weidkamp 180
45356 Essen
Telefon: +49 (201) 84382867
http://www.economic-drive.de

Ansprechpartner:
Markus Sigmund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 81707435
Fax: +49 (331) 81707436
E-Mail: presse@markus-sigmund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel