• 20 Prozent machen sich bis Ende September erste Gedanken zu Weihnachtsgeschenken.
• Zwischen 101 und 300 Euro planen die meisten Konsument*innen in Deutschland für Geschenke ein.
• Der finale Weihnachtseinkauf erreicht in den Kalenderwochen 48 bis 51 seinen Höhepunkt.
Dreilinden/Berlin, 29. Juli 2021 – Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker? In Deutschland läuft es in diesem Jahr anders: Ein Fünftel der Konsument*innen (20 Prozent) machen sich bereits bis Ende September ihre Gedanken, was 2021 auf dem Gabentisch landen soll. Vor allem Frauen sind beim Weihnachtsshopping echte Frühstarter: Mehr als jede vierte Deutsche (26 Prozent) beschäftigt sich bis spätestens September bereits mit dem Thema Geschenke – bei den Männern tun dies nur 15 Prozent. Insgesamt planen 40 Prozent der Deutschen zwischen 101 und 300 Euro für Weihnachtsgeschenke ein. 13 Prozent sind sogar bereit, mehr als 600 Euro für Präsente auszugeben. Dies ist das Ergebnis des repräsentativen „Weihnachtsshopping Report 2021“, für den eBay Ads mit Unterstützung des Meinungsforschungsunternehmens Civey 2.506 Konsument*innen in Deutschland befragt hat.
Für Marken und Händler*innen bedeutet dieser frühe Start in die Geschenkejagd vor allem eines: Die Aussichten auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft sind in diesem Jahr besonders gut, wenn sie für ihre Produkte schon jetzt die nötige Aufmerksamkeit schaffen und damit beim finalen Kauf der Geschenke fest im Mindset der Konsument*innen verankert sind. Wann die Konsument*innen in Deutschland in den einzelnen Produktkategorien auf große Weihnachtsshopping-Tour gehen, zeigt der aktuelle Report mit einer gezielten Auswertung der vorweihnachtlichen Einkaufspeaks bei eBay.de in den Jahren 2019 und 2020. Dabei wird vor allem eines deutlich: Bereits im Oktober steigen die Verkaufszahlen in einzelnen Produktkategorien um bis zu 41 Prozent. In den Kalenderwochen 48 bis 51 (Ende November bis Mitte Dezember) startet der Weihnachtseinkauf mit einem Wachstum um bis zu 159 Prozent in die heiße Phase.
Umfrage: Im Herbst suchen die Deutschen nach Geschenken
Spätestens im Herbst beginnen die meisten Deutschen, sich über mögliche Weihnachtsgeschenke für ihre Liebsten Gedanken zu machen. Nahezu zwei Drittel von ihnen (63 Prozent) suchen der aktuellen Civey-Umfrage zufolge in der Zeit von Oktober bis Anfang Dezember nach passenden Präsenten für eine gelungene Bescherung. Für mehr als jeden vierten Deutschen (27 Prozent) ist vor allem der November der beliebteste Monat, um geeignete Weihnachtsgeschenke zu recherchieren. Nur 17 Prozent zählen sich zu den Last-Minute-Shoppern, die erst Mitte Dezember in die Geschenkejagd einsteigen. In dieser Käufergruppe sind es insbesondere die jungen Konsument*innen im Alter von 18 bis 29 Jahren (37 Prozent) und eher Männer (23 Prozent, Frauen: 11 Prozent), die auf den letzten Drücker nach Weihnachtsgeschenken suchen.
Einkaufpeaks sorgen für gesteigerte Performance: Ab Oktober steigt der Abverkauf in einzelnen Produktkategorien signifikant
Nach der Geschenkesuche starten die Konsument*innen bereits Ende September verstärkt mit dem Kauf der entsprechenden Produkte bei eBay.de. Im Vergleich zu Anfang September verzeichnen beispielsweise Artikel aus der Kategorie „TV, Video & Audio“ in KW 40 einen ersten, deutlich erkennbaren Anstieg bei den Verkaufszahlen (+10 Prozent). Aber auch Spiele (bis +41 Prozent in KW 44), Beauty- & Gesundheitsprodukte (bis zu +11 Prozent in KW 44) und Fotoequipment (+6 Prozent in KW 45) werden bei eBay.de frühzeitig gekauft*. Zusätzlich angekurbelt wird die Kaufbereitschaft in einigen Kategorien durch die Cyber Week: Insbesondere bei CE-Produkten wie TV-Geräten (+99 Prozent), Handys & Smartphones (+75 Prozent), Notebooks & Netbooks (+65 Prozent) sowie Tablets & eBook-Readern (+99 Prozent) zeigt sich rund um die KW 48 eine stark wachsende Nachfrage. Geschenke-Klassiker wie Uhren und Schmuck haben hingegen mit Steigerung von bis zu 67 Prozent in KW 50 und 51 Hochkonjunktur: Alle 13 Sekunden wird in diesem Zeitraum ein Produkt aus der Kategorie Echtschmuck bei eBay.de verkauft. Ebenfalls in KW 50 erreichen Kochutensilien (+92 Prozent, durchschnittlich alle 2,89 Sekunden ein verkaufter Artikel bei eBay.de), LEGO-Baukästen (+159 Prozent, durchschnittlich alle 7,5 Sekunden) und Parfüms (+147 Prozent, durchschnittlich alle 14,15 Sekunden) ihren vorweihnachtlichen Verkaufshöhepunkt.
„Die Nachfrage nach Weihnachtsgeschenken ist bei den deutschen Konsument*innen ungebrochen, die Potenziale für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft 2021 sind riesig“, so Matthias Brestrich, Head of Brand Partnerships bei eBay Ads Deutschland. „Besonders profitieren werden in diesem Jahr vor allem jene Marken und Händler*innen, die mit ihrem Angebot schon jetzt für die nötige Awareness sorgen, um in den Köpfen der Kunden*innen präsent zu sein, wenn es dann um den finalen Kauf der Weihnachtsgeschenke geht. Bei eBay Ads bieten wir dazu mit den entscheidenden Data-Insights zum Kaufverhalten von deutschlandweit mehr als 20 Mio. aktiven Käufer*innen und gezielten Targeting-Optionen die idealen Voraussetzungen – und das in einer relevanten Größenordnung und in tausenden Produktkategorien.“
Über den „Weihnachtsshopping Report 2021“
Die Umfrage im aktuellen „Weihnachtsshopping Report 2021“ wurde vom 08. bis 11. Juli 2021 durch das Meinungsforschungsunternehmen Civey im Auftrag von eBay Ads durchgeführt. In einer Online-Survey wurden in diesem Zeitraum 2.506 Konsument*innen in Deutschland befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Gesamtbevölkerung. Darüber hinaus hat eBay Ads die Verkaufszahlen bei eBay.de in 2019 und 2020 analysiert und mit Blick auf vorweihnachtliche Peaks in einzelnen Produktkategorien ausgewertet.
Bildmaterial zur freien Verwendung findet sich hier zum Download: https://we.tl/t-AzTDZ1gizk
* Alle Werte laut aktueller Auswertung der Verkaufszahlen von 2020 bei eBay.de
Über eBay Ads
eBay Ads gehört mit dem weltweiten Online-Marktplatz eBay.de zu den reichweitenstärksten Online-Vermarktern in Deutschland. Werbekunden und Vertriebspartnern wird eine außergewöhnliche Kombination aus hoher Reichweite, zielgenauer Ansprache und attraktiven Formen der Online-Vermarktung geboten. Neben vielfältigen Platzierungsmöglichkeiten und Targeting-Optionen bietet eBay Ads auch strategische Partnerschaften. Der Hauptsitz des Online-Vermarkters befindet sich in Kleinmachnow am Rande von Berlin, zusätzlich unterhält eBay Ads Büros in Hamburg und Düsseldorf.
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