>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Soziales Projekt 2021 von LEONHARD WEISS

Die Auszubildenden der LEONHARD WEISS Bauunternehmung haben am Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg im Rahmen ihres jährlichen Sozialprojekts einen neuen Spielplatz errichtet.

Langjährige Unterstützung für Radio 7 Drachenkinder
Für LEONHARD WEISS nimmt gesellschaftliches Engagement bereits seit Jahren einen hohen Stellenwert ein. Aus diesem Grund engagiert sich das Familienunternehmen kulturell, sportlich und sozial in vielfältiger Weise. Neben zahlreichen finanziellen Unterstützungen ist das Sozialprojekt der Auszubildenden von LEONHARD WEISS eine hochgeschätzte Aktion, die sich an Radio 7 Drachenkinder richtet. Das Engagement kommt stets Einrichtungen zugute, die sich an kranke, behinderte oder traumatisierte Kinder und Jugendliche aus dem Sendegebiet wenden. In diesem Jahr erhielt das Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg, eine Stiftung, die Menschen mit Behinderung mit vielfältigen Dienstleistungen begleitet und im Alltag assistiert, die Zusage.

Die Auszubildenden packen es an
Bereits seit 2014 lässt LEONHARD WEISS jährlich die Auszubildenden des 2. Lehrjahres an Bauvorhaben mit sozialem Hintergrund aktiv mitwirken. Vom 28. Juni bis zum 9. Juli waren neun Nachwuchskräfte gemeinsam mit Ausbildungsbetreuer Siegmund Priemke vor Ort, um für die Einrichtung einen besonderen Spielplatz zu bauen. Neben den Mitgliedern des DRW, die nun den Spielplatz für Kinder mit und ohne körperliche Einschränkungen nutzen können, profitierten auch die Auszubildenden von LEONHARD WEISS hautnah von dieser Erfahrung. Denn es packten nicht nur gewerbliche Auszubildende mit an, sondern auch kaufmännische oder technische, die den Berufsalltag vor Ort auf der Baustelle noch nicht so gut kennen. Wie sind die Abläufe auf einer Baustelle, worauf muss man achten? Aber auch: Welche bürokratischen Prozesse stecken hinter einem Bauvorhaben? So wurden in Ursberg u. a. die Rodung, der Erdaushub, die Modellierung und Angleichung der Fläche realisiert. Zusätzlich waren Fundamentierungsarbeiten, Belagsarbeiten und der Einbau der Spielgeräte durchzuführen; außerdem wurde noch ein Barfußpfad angelegt.

Das zweiwöchige Projekt ermöglichte also nicht nur die Zusammenarbeit der Nachwuchskräfte von LEONHARD WEISS, sondern bot auch die Chance, sich mit den Auszubildenden des DRW sowie den Schülern der Heilpädagogischen Tagesstätte, welche unterschiedliche Handicaps besitzen, auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Feierliche Eröffnung in Ursberg
Am Donnerstag, 8. Juli, wurde der Spielplatz unter Anwesenheit von Ursula Schuhmacher, Leiterin der Radio 7 Drachenkinder, Radio7-Geschäftsführer Michael Kühn, Vertretern des Dominikus-Ringeisen-Werkes sowie Alexander Weiss, Gesellschafter und Geschäftsführer von LEONHARD WEISS, feierlich eröffnet. „Als Familienunternehmen ist es uns eine Freude, soziale Einrichtungen mit unserem Engagement zu unterstützen. Wir erleben jedes Jahr aufs Neue, wie dankbar sich die Empfänger des Sozialprojektes zeigen und wie sehr unsere Auszubildenden von dieser Erfahrung profitieren“, betont Alexander Weiss. Die musikalische Umrahmung wurde als kleines Dankeschön vom Musikverein Ziemetshausen übernommen, welcher wiederum die ausgebauten Pflastersteine für das Vereinsheim übernehmen durfte. Nach freudigen Dankesworten durch DRW-Vorstandsmitglied Wolfgang Tyrychter und die Leiterin der Heilpädagogischen Tagesstätte Susanne Drexel, konnten sich die Kinder noch selbst bei ihren Spielplatzhelden mit tollen Gastgeschenken bedanken. Nachdem Ausbildungsbetreuer Siegmund Priemke seinen Schützlingen feierlich die Urkunden zum erfolgreich abgeschlossenen Projekt überreichen konnte, wurde der Spielplatz durch den DRW-Vorstandsvorsitzender und Geistlichen Direktor Walter Merkt gesegnet. Als zur Spielplatzeröffnung das obligatorische Band durchschnitten wurde, gab es für die Kids kein Halten mehr und der Spielplatz wurde zur Benutzung freigeben.

Über die LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG

LEONHARD WEISS wurde im Jahr 1900 als reines Gleisbauunternehmen gegründet. Aus diesen Ursprüngen hat sich heute eine innovative, mittelständische Unternehmensgruppe mit über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, die in nahezu allen Sparten des Bauens tätig ist. Die Firmenphilosophie ruht im Wesentlichen auf den Säulen partnerschaftliche Zusammenarbeit, Termintreue, Schaffung von Werten und ganzheitliches Bauen. Eine intensive unternehmenseigene Forschungsarbeit bildet die Basis für wegweisende Technologien, die wirtschaftlich und zugleich umweltfreundlich arbeiten.

Mit drei schlank organisierten operativen Geschäftsbereichen, dem Ingenieur- und Schlüsselfertigbau, dem Straßen- und Netzbau sowie dem Gleisinfrastrukturbau, wird der vielfältige europäische Markt bedient. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Einzelleistungen nach Maß bis zur komplexen Gesamtlösung aus einer Hand – von Kleinaufträgen bis hin zu anspruchsvollen Großprojekten. Auftraggeber der 26 Standorte und 7 Tochterunternehmen in Deutschland sind nicht nur namhafte Großunternehmen, sondern auch viele kleine, starke Mittelständler sowie Bund, Länder und Gemeinden. Im europäischen Ausland ist das Unternehmen in den Regionen Skandinavien, Baltikum, Mittel-/Osteuropa und in der Alpenregion (Schweiz) mit Niederlassungen und Tochterunternehmen präsent.

Einen besonderen Stellenwert genießt bei LEONHARD WEISS die Ausbildung junger Menschen und die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter/innen. Neben den jeweils vorgegebenen Lerninhalten legt man bei LEONHARD WEISS zusätzlich Wert auf die Zusammenarbeit auf der Baustelle, Qualitätssicherung, Führungsfähigkeit sowie wirtschaftliches Denken und Handeln. Zahlreiche Erfolge der Auszubildenden auf Landes- und Bundesebene bestätigen das durchdachte System und sichern dem Unternehmen, als mehrfach in Folge ausgezeichnetem „TOP-Arbeitgeber Bau“ (2014 – 2021) und als „Bester Ausbildungsbetrieb Bau“ (2016 – 2020), auch in Zukunft einen soliden Mitarbeiterstamm.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG
Leonhard-Weiss-Straße 22
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 602-0
Telefax: +49 (7161) 602-1224
http://www.leonhard-weiss.de

Ansprechpartner:
Jana Schüler
Referentin Interne Kommunikation und Presse
Telefon: 07951332553
E-Mail: j.schueler@leonhard-weiss.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel