>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

TÜV SÜD ist Zertifizierstelle für „Regionalfenster“

Beim Lebensmitteleinkauf achten Verbraucher zunehmend auf regional erzeugte Produkte. Die Regionalfenster-Kennzeichnung auf der Verpackung gibt Verbrauchern dabei Informationen zur Herkunft. Die TÜV SÜD Management Service GmbH ist nun zugelassene Zertifizierstelle für das Regionalfenster.

Beim Lebensmitteleinkauf spielt die Regionalität neben Faktoren wie biologische Herstellung, Saisonalität und artgerechter Tierhaltung heute eine wichtige Rolle. Kurze Transportwege schonen zudem die Umwelt. Laut Ernährungsreport 2021 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ist es für 82 Prozent der Befragten wichtig, dass Lebensmittel aus ihrer Region stammen. Besonders bei frischem Obst und Gemüse sowie bei Eiern, Brot und Backwaren, bei Fleisch und Wurstwaren sowie bei Milchprodukten wird darauf geachtet. Eine Studie der Universität Göttingen von November 2020 zeigt zudem, dass Verbraucher auch während der Pandemie bewusst auf Regionalität geachtet haben.

Regionalität auf einen Blick
Die Regionalfenster-Kennzeichnung liefert den Verbrauchern auf einen Blick die wichtigsten Informationen zur Regionalität der Lebensmittel. Es zeigt an, wo ein Produkt herkommt, wo es verarbeitet wurde und wie hoch der regionale Anteil ist. Lebensmittel, Blumen und Zierpflanzen lassen sich so einfach kennzeichnen. Inzwischen tragen über 5.000 Produkte das Siegel des Regionalfensters.

Die freiwillige Lebensmittelkennzeichnung für regionale Produkte wurde im Jahr 2014 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft offiziell vorgestellt. Im Trägerverein Regionalfenster e. V. sind Regionalinitiativen, Nahrungsmittelhandwerk, Landwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel vertreten. Die Vergabe der Lizenzen für die Herkunftskennzeichnung mit dem Regionalfenster erfolgt durch die Regionalfenster Service GmbH. Die Angaben zur Regionalität werden durch ein umfangreiches Prüf- und Sicherungssystem über alle Stufen der Wertschöpfung regelmäßig kontrolliert. TÜV SÜD ist vom Regionalfenster zugelassene Prüf- und Zertifizierungsstelle.

Weitere Informationen und Download des Bildmaterials unter www.regionalfenster.de

Überblick zur Zertifizierung für das Regionalfenster durch TÜV SÜD Management Service: www.tuvsud.com/de-ms-regionalfenster.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel