Online-Händler, Sportmarken, Distributionszentren und Logistikdienstleister: Sie alle kämpfen mit einem immer größer werdenden Anteil an Schuhen, die online verkauft werden. Während herkömmliche Lagerautomatisierungstechnologie den Anforderungen in Bezug auf Flexibilität und Skalierbarkeit oft nicht gerecht wird, sind manuelle Arbeitskräfte nach wie vor teuer und schwer zu rekrutieren. Doch nun stehen mobile Kommissionier-Roboter in den Startlöchern, um endlich einen Prozess zu automatisieren, der in der Vergangenheit zu komplex für autonome Maschinen war.
Mit Hilfe von 3D-Kameras, Sensoren und künstlicher Intelligenz arbeitet der mobile Kommissionier- Roboter TORU Seite an Seite mit menschlichen Mitarbeitern in Distributionszentren. TORU unterstützt diese dabei, online bestellte Schuhe aus den Regalen zu holen und zur Versandstation zu bringen. Der Roboter kümmert sich auch um Retouren und stapelt Schuhkartons zurück ins Regal.
Anwender profitieren von verlängerten Betriebszeiten, bis zu 30 % geringeren Kosten und einer Automatisierung, die sich bei wachsendem Geschäft leicht skalieren lässt. Zusätzliche Roboter können in wenigen Stunden in eine bereits bestehende Flotte integriert werden. Im Einsatz sind die TORU- Roboter bereits in Lagern von Zalando, ASICS, FIEGE Logistics oder LLOYD Shoes.
Julia Stegbauer, verantwortlich für den Magazino-Stand auf der Expo Riva, sagt: "Wir freuen uns sehr, unseren Roboter zum ersten Mal seit der Covid-19-Pandemie wieder auf einer Präsenzveranstaltung ausstellen zu können. Den Roboter in Italien zu zeigen, ist auch für uns eine Premiere und wir können es kaum erwarten, uns hier mit der internationalen Schuh-Community auszutauschen."
Die internationale Schuhmesse "Expo Riva Schuh 2021" ist die erste Möglichkeit für den italienischen Markt, den Roboter TORU live in Aktion zu erleben. Logistikverantwortliche der Schuh- und Einzelhandelsbranche sind eingeladen, den Roboter am Messestand (Halle B1, Stand E13) von Magazino zu besichtigen und mit den Magazino-Ingenieuren vor Ort über mögliche Anwendungsfälle ins Gespräch zu kommen.
Die Magazino GmbH entwickelt und baut intelligente, mobile Roboter, die ihre Umgebung wahrnehmen und selbst Entscheidungen treffen. Die autonomen Roboter arbeiten parallel zum Menschen und machen Prozesse in den Bereichen E‑Commerce‑, Fashion- und Produktionslogistik flexibler und effizienter. Mit über 100 Mitarbeitern am Standort München stellt Magazino das größte Advanced Robotics-Team in Europa. Zu den Investoren von Magazino gehören u.a. die Jungheinrich AG, die Körber AG, Zalando und Fiege Logistik.
Magazino – a Jungheinrich company
Landsberger Str. 234
80687 München
Telefon: +49 (89) 21552415-0
Telefax: +49 (89) 21552415-9
http://www.magazino.eu
Public Relations
Telefon: +49 (89) 21552415-3
E-Mail: wahl@magazino.eu