>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

L.I.T. eröffnet Niederlassung in Spanien

Die L.I.T.-Gruppe expandiert: Seit dem 1. Mai 2021 ist der norddeutsche Logistikdienstleister mit einem ersten Standort in Spanien vertreten. Vom neuen Barcelonaer Büro aus, unweit des internationalen Seehafens gelegen, kümmert sich fortan ein dreiköpfiges Team um Export- und Import-Aufträge für die Iberische Halbinsel. Zunächst wird sich das Geschäft auf die Air-and-Sea-Sparte sowie Überlandverkehre im Bereich Automotive und Lebensmittel konzentrieren. Langfristig will sich das Unternehmen auf breitere Beine stellen und weitere Industriefelder erschließen. Zudem soll mit dem Anschluss Südeuropas das Netzwerk für internationale Intermodalverkehre ausgeweitet werden.

„Barcelona hat sich im Rennen um den neuen spanischen L.I.T.-Standort ganz klar durchgesetzt: Als zweitgrößter Containerhafen des Landes sowie umgeben von der lokalen Automobilindustrie bietet uns die Metropole ein ideales Umfeld“, sagt Simeon Breuer, Geschäftsführer der L.I.T. Speditions GmbH und Vorstandsmitglied der L.I.T. AG. Von der katalonischen Hauptstadt aus wickelt der Braker Logistikdienstleister seit Anfang Mai Anfragen für spanische Im- sowie Exporte aus der Automobil- und Lebensmittelindustrie per Schiff und Flugzeug ab. Straßentransporte per Lkw sollen in Kürze aufgeschaltet werden. Zuvor arbeitete die L.I.T. bei derlei Aufträgen mit Partnerunternehmen und Agenten zusammen.

Geplant war die inzwischen fünfzehnte ausländische Dependance der L.I.T. bereits seit 2019, doch die Corona-Krise verzögerte den gesamten Prozess. „Allein das Recruiting des Teams dauerte drei- bis viermal länger als üblich. Aber nun haben wir eine Top-Besetzung gefunden und auch die Pandemie verliert für unsere Branche sukzessive an Bedeutung“, berichtet Breuer. Drei Mitarbeitende aus den Bereichen Sales und Business Development sind – mit Unterstützung durch das deutsche Headquarter und dem federführenden Operations Manager der L.I.T. Air & Sea GmbH Michael Borowski – für die spanischen Geschäfte zuständig.

„Die L.I.T.-Philosophie, die ‚Sprache des Kunden‘ zu sprechen, gilt hier wortwörtlich, denn der spanische Markt tickt anders als der deutsche“, erklärt Breuer. Nicht nur unterschieden sich die Abläufe mit Reedereien und Hafenbetreibern, auch der Wettbewerbsmarkt sei anders aufgestellt: „Während man es in Deutschland sehr wohl mit Big Playern unter den Konkurrenten zu tun hat, ist der spanische Markt eher zersplittert – aber genau darin sehen wir unsere Chance.“ Eigenes Personal vor Ort und das Beherrschen der Muttersprache seien da von großem Vorteil.

Eigens ernanntes Ziel des neuen Standorts ist es, eine stabile Kundenbasis zu schaffen.

Über die L.I.T. AG

Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) AG mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Rund 3.000 Mitarbeiter an 66 Standorten in 15 Ländern realisieren in der 1988 gegründeten Firmengruppe ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zum Leistungsportfolio der L.I.T. Gruppe zählen nationale und internationale Transporte, die Abwicklung von Luft- und Seefracht, Lagerlogistik, Fuhrparkmanagement, Personallogistik und IT-Services. Das Unternehmen verfügt über 470.000 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark aus 1.100 Lkw mit 2.000 Wechselbrücken und 700 Trailern. Weiterhin verfügt L.I.T. über Kompetenzen in Intermodal-Verkehren. Die L.I.T. Unternehmensgruppe ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement), ISO 14001:2015 (Umweltmanagement), HACCP (Hygienemanagement), SQAS (Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit – Chemische Industrie), GMP+ (Qualitätssicherung bei der Herstellung und Handel von Futtermitteln), SCP (Arbeits- und Gesundheitsmanagement), ISO 45001:2018 (BGHW Gütesiegel – Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement), CrefoZert (Bonitätszertifikat), IFS (einheitliche Standards für Lebensmittel-, Produkt- und Services), AEO (Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter) und wurde 2020 mit dem Lean & Green 1st Star Awards ausgezeichnet. Um eine optimale Ladegutsicherung zu gewährleisten, erfüllt der Fuhrpark zudem die geltende VDI-Richtlinie 2700 ff. und die DIN EN 12642 XL für Getränketransporte. Im Jahr 2020 erzielte die L.I.T. Gruppe einen Umsatz von ca. 438 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

L.I.T. AG
Otto-Hahn-Straße 18
26919 Brake
Telefon: +49 (4401) 920-105
Telefax: +49 (4401) 920-102
http://www.lit.de

Ansprechpartner:
Dietmar Graeber
L.I.T. AG // Standort Bremen
Telefon: +49 (421) 80710-105
E-Mail: Dietmar.graeber@lit.de
Manuel Nakunst
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
Fax: +49 (251) 625561-19
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel