Fotografen gehen vielfältigen Aufgaben nach; sei es bei der Suche nach passenden Models, während Fotoshootings, oder später bei der Bildbearbeitung und Entwicklung. All diese Aufgaben verlangen einerseits einen hohen zeitlichen Aufwand und andererseits ist Konzentration, Präzision und Kreativität gefragt, was volle Aufmerksamkeit verlangt. Da bleibt kaum Zeit, um an das Telefon zu gehen, geschweige denn einen Überblick über freie Termine zu behalten, wenn ein Kunde einen solchen buchen möchte.
Fotografischer Fokus und telefonische Erreichbarkeit – ein Widerspruch?
Besonders schwer ist es, während eines Shootings oder einer Veranstaltung ans Telefon zu gehen. Während eines Shootings empfindet das Model und der Auftraggeber dies als störend. Gleichzeitig ist es vor allem für selbstständige Fotografen essenziell, erreichbar zu sein und Anfragen von potenziellen Kunden und Models entgegenzunehmen, da diese ihre Geschäftsgrundlage liefern.
Nun stehen Fotografen also in einem Zwiespalt und müssen einerseits ihre volle Konzentration auf die Arbeit verwenden und andererseits Neuanfragen beantworten und Termine buchen. Noch immer greift die Mehrheit der Kunden zum Telefon, um auf eine möglichst persönliche Art mit einem Fotografen Kontakt aufzunehmen. Deshalb sollte die telefonische Erreichbarkeit in jedem Fall gewährleistet werden, jedoch ohne dass die Kernarbeit darunter leidet.
Ein externer Telefonservice gewährleistet ständige Erreichbarkeit
Ein externer Telefonservice erweist sich hier als große Entlastung und ermöglicht es den Fotografen, sich voll und ganz auf die Arbeit zu konzentrieren. Guter Kundenservice ist das A&O und vor allem für selbstständige Fotografen eine sehr wichtige Voraussetzung, die bei einem Telefonservice durch freundliche Ansprechpartner und gute Erreichbarkeit garantiert wird. Mit einem externen Telefonservice können Kunden getrost die telefonische Erreichbarkeit in fremde Hände geben und trotzdem sicher sein, dass kein Anruf ins Leere geht.
Ruft ein Kunde oder Model bei dem Fotografen an, wird der Anruf je nach Wunsch direkt weitergeleitet oder aber erst, nachdem es mehrfach beim Fotografen geklingelt hat. Der Anrufer wird nun mit einer vom Fotografen gewünschten Annahmeformel begrüßt und sein Anliegen notiert, beziehungsweise erste Fragen mithilfe einer FAQ-Liste beantwortet. Zudem können Fotografen auch verfügbare Terminslots freigeben, sodass Anrufern direkt ein Termin in diesen Zeitfenstern angeboten werden kann. Mithilfe von Online-Kalendertools wird der Terminkalender des Fotografen nun zu jeder Zeit aktuell und strukturiert gehalten.
Der erste Eindruck legt den Grundstein für die Entscheidung der Kunden
Anfragen beim Fotografen müssen bereits beim ersten Kontakt stets mit Professionalität und Freundlichkeit beantwortet werden, da Kunden die Entscheidung für einen Fotografen neben
persönlichen Empfehlungen oft von der Erreichbarkeit und dem ersten Eindruck abhängig machen. Ist dieser nicht unbedingt positiv, wird je nach Anfrage gerne einmal der nächste Fotograf angesprochen. Wieder einmal rückt die Wichtigkeit einer stetigen und freundlichen Anrufannahme in den Vordergrund und die Vorteile einer externen Anrufannahme von eigens dafür geschultem Personal überwiegen.
Ein externer Telefonservice bringt langfristig großen Mehrwert
Dabei profitieren auch die Kunden und Models, da sie schnell und einfach telefonisch Termine vereinbaren können und professionell betreut werden. Zum anderen natürlich aber auch die Fotografen selbst, weil sie sich voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren können, ohne ständig von Anrufen unterbrochen zu werden.
Bei der richtigen Anbieterwahl wird nur für die tatsächlich in Anspruch genommene Leistung bezahlt und sekundengenau abgerechnet, sodass Fotografen den externen Sekretariatsservice je nach Auftragsvolumen flexibel nutzen können. Die Kundenzufriedenheit wird langfristig erhöht und Fotografen profitieren von Umsatzsteigerungen und einem entspannteren Fokus auf ihre Arbeit.
Das Berliner Unternehmen starbuero.de bietet professionelle Telefonassistenz als Allround-Service für KMU, Selbstständige und Start-ups. Branchenübergreifend entlastet der Service von starbuero.de mit der 24/7 Anrufannahme sowohl Handwerk und Dienstleister als auch die Immobilienbranche, Gastronomie, E-Commerce, den Rechtssektor sowie die Medizinbranche.
Mit über 4.000 Kunden zählt starbuero.de zu den führenden deutschen Anbietern von individueller Telefonassistenz, die speziell auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist. Immer im Fokus: die bestmögliche Anruferbetreuung für mehr Entlastung im Arbeitsalltag und größeren Unternehmenserfolg.
Starbüro
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