>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Die neuen Strukturprüfungen des Medizinischen Dienstes

Der Medizinische Dienst (MD) prüft die Kliniken jährlich, ob sie die Strukturvoraussetzungen zur Erbringung von Leistungen der Qualitätssicherung-Richtlinien des G-BAs und OPS-Komplexbehandlungen erfüllen. Das neue MDK-Reformgesetz wird die Prüfung von Krankenhausabrechnungen nachhaltig verändern. Neue Prüfregeln sind bei den Audits zu beachten. Wie wirkungsvoll Audits sind, hängt wesentlich von deren Vorbereitung, der Informationstransparenz und der Umsetzungseffizienz von notwendigen Maßnahmen ab.

Das neue MDK-Reformgesetz hat Auswirkungen auf die Krankenhaus-Rechnungsprüfung. Daher gibt es neue Fristen und Prüfquoten zu beachten, um mögliche Strafzahlungen zu vermeiden. Effiziente Tools sind erforderlich, um der steigenden Arbeitsbelastung entgegen zu wirken und sich auf die Überprüfung des Medizinischen Dienstes (MD) vorzubereiten.

Aufgrund dieser Aktualität hat die anaQuestra ein Webseminar veranstaltet und unterstützt Sie bei der Vorbereitung der MD-Prüfung mit der Auditlösung und den MD-Selbstcheck-Listen zu verschiedenen Fachgebieten, z. B. Herzchirurgie, Onkologie, Schmerztherapie, Intensivmedizin u. a.. Diese MD-Selbstchecks sind in der Auditlösung der anaQuestra enthalten.

Interessiert? Die Auditlösung der anaQuestra unterstützt Sie mit dem Modul anaQuestra® proCheck bei der gesamten Auditdurchführung, so ist eine gezielte Auditplanung, eine konforme Dokumentation im Auditbericht sowie der Nachbereitung von Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen realisierbar.

Weitere Informationen zu diesen praxiserprobten Lösungen erhalten Sie auf der anaQuestra Homepage.

Nächstes Webseminar zum Thema:

Donnerstag, 18.11.2021 von 15 bis 16 Uhr, "MD Selbstcheck – Sicher durch die Strukturprüfungen des Medizinischen Dienstes"

Über die anaQuestra GmbH

Die anaQuestra GmbH ist ein führender Spezialist für Zufriedenheitsanalysen und Audit-Optimierung im Gesundheitswesen. Ein kompetentes Team aus Betriebswirtschaftlern und Sozialwissenschaftlern sorgt für verlässliche, empirisch fundierte Erhebungen und detaillierte Analysen. Die Datenbasis von mehr als tausend Zufriedenheitsanalysen in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung ermöglicht Kunden von anaQuestra aussagekräftigem Benchmarking und genaue Positionsbestimmung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

anaQuestra GmbH
Niebuhrstraße 63
10629 Berlin
Telefon: +49 (30) 98 32 170 00
Telefax: +49 (30) 88 47 58 01
http://www.anaquestra.de

Ansprechpartner:
Antje D’Agostino
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 30 98 32 17 028
Fax: +49 1805 99 77 80 04
E-Mail: antje.dagostino@anaquestra.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel