Es handelt sich um ein modernes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug des Typs 20 (HLF 20). Das durch die Rosenbauer International AG gelieferte Fahrzeug wurde der Gemeinde Bucha vom Freistaat Thüringen für die Erfüllung ihrer besonderen Einsatzaufgaben zur Verfügung gestellt. Zum Ausrückebereich der Freiwilligen Feuerwehr gehört ein sensibler Bereich der Autobahn 4, der Jagdbergtunnel bei Jena.
Neben der umfangreichen feuerwehrtechnischen Ausrüstung des HLF 20, gehört auch die sich an Bord befindliche, notwendige Kommunikationsausrüstung, die SELECTRIC um die TETRA-BOS-Funk notwendigen Geräte erweitert und zusätzlich zur bereits vorhandenen Analogfunktechnik verbaut hatte. Das Fahrzeug wurde mit dem mobilen Funkgerät Sepura SRG3900 und einem Sepura HBC3 (Farb-Bedienhandapparat) ausgerüstet. Zusätzlich wurden sieben Handfunkgeräte der neuesten Generation, Sepura SC2020 verbaut. Die drei in der Fahrerkabine montierten Sepura-Ladehalterungen, sorgen für einen schnellen und direkten Zugriff des Gruppenführers oder Maschinisten auf die Funkgeräte. Auf die vier übrigen Funkgeräte greift der Trupp in der Mannschaftskabine auf dem Weg zum Einsatzort zu.
Ergänzt wurden die Handfunkgeräte durch das Sepura Lautsprechermikrofon OptiVo, welches zur Standardausrüstung innerhalb der Thüringer BOS gehört. Damit wurden überall die Voraussetzungen zum Anschluss von Helmsprechgarnituren mit NEXUS-Anschluss eingehalten. Durch die Sepura entwickelte Waterporting-Technologie und die hervorragende Schutzklasse IP67 der Funkgeräte und der Lautsprechermikrofone ist auch ein sicherer Einsatz der Technik auch in nasser Umgebung sichergestellt. (YouTube Video – SELECTRIC Waterporting-Experiment)
Zum schnellen Erreichen der Einsatzstellen wird die Kommunikationsausstattung durch das Navigationssystem SELECTRIC Columbus vervollständigt. Damit erfolgt ein automatischer Start der Zielführung nach der Übermittlung der Koordinaten der Einsatzstelle durch die für die Disposition zuständige Leitstelle in Jena.
360° Panorama HLF 20
Insgesamt vier sphärische 360° Panoramen ermöglichen es, das Fahrzeug virtuell anzusehen: SELECTRIC Fahrzeuge – HLF 20 Gemeinde Bucha
Die SELECTRIC ist eines der bundesweit führenden Dienstleistungs- und Serviceunternehmen im Bereich Mobilfunk für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Industrie, Energieversorger, Security, ÖPNV, Militär und Luftfahrt. Im Fokus stehen hierbei die Entwicklung, Anwendungen, Vertrieb und Wartung von Telekommunikationssystemen jeglicher Größenordnungen.
Die SELECTRIC ist in zwei Geschäftsbereiche gegliedert: Funk und Mobiltelefonie. In beiden Bereichen werden Sie von fachkundigen Innen- und Außendienstmitarbeiter*innen betreut. Für Management (Endgeräte und Projekte), Vertrieb, Service und Produktion wurden ideale Bedingungen geschaffen und für Entwicklungen im Bereich der mobilen Kommunikation, bieten wir richtungsweisende Dienstleistungs- und Servicekonzepte an.
Unser modernes Logistikzentrum ermöglicht es, auf über 4.000 qm individuelle Anforderungen an Distribution, Customizing und Service über verschiedenste Vertriebswege optimal zu erfüllen. Die Dienstleistungen der SELECTRIC orientieren sich an dem Bedarf der Kunden. Die SELECTRIC entwickelt individuelle Lösungen und hochwertige Produkte. Dabei hält SELECTRIC immer die intensive Qualifizierung aller Mitarbeiter*innen im Fokus.
SELECTRIC Nachrichten-Systeme GmbH
Haferlandweg 18
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 6183-0
Telefax: +49 (251) 6183-900
http://www.selectric.de
Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon: +49 (251) 6183-0
E-Mail: uk_marketing@selectric.de