Das neue Diamantschicht-Portfolio deckt das gesamte Spektrum anspruchsvoller Zerspanungsanwendungen ab und ist in zwei Gruppen unterschiedlicher Grundwerkstoffe unterteilt. Die erste enthält Beschichtungen für das Bearbeiten von hochabrasiven kompaktierten und gesinterten Werkstoffen wie Graphit im Formenbau und Keramiken für den Dentalbereich. Die Schichten BALDIA COMPACT und BALDIA COMPACT DC erzielen für diese Anwendungen die optimale Zerspanungsleistung. Die zweite Gruppe wurde für faserverstärkte Kunststoffe, Stack-Materialien und hochabrasive Aluminiumlegierungen entwickelt, die in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Automobilindustrie eingesetzt werden. Für diese Gruppe bieten BALDIA NANO und BALDIA COMPOSITE DC die ideale Lösung. In beiden Gruppen steht die Endung «DC» für maximale Beschichtungsqualität bei konstant hoher Werkzeugleistung und engste Toleranzen bei Werkzeugdurchmesser und Schichtdicke.
Wolfgang Kalss, Head of Cutting Tools bei Oerlikon Balzers, sagt: «Die Übernahme von D-Coat im vergangenen Jahr gab uns die Möglichkeit, unser Know-how zu bündeln und die besten Lösungen zu entwickeln. Das Ergebnis ist das neue BALDIA Portfolio, das auf die besonderen Bedürfnisse beim Zerspanen anspruchsvoller Werkstoffe zugeschnitten ist. Mit unseren neuen BALDIA Schichten können unsere Kunden diese wirtschaftlich bearbeiten und die Standzeiten Ihrer Zerspanungswerkzeuge deutlich verlängern»
Oerlikon Balzers betreibt Kompetenzzentren für Diamantbeschichtungen auf allen Kontinenten, auf denen das Unternehmen Produktionsstätten hat. In den Hauptzentren in Niedercorn (Luxemburg), Erkelenz (Deutschland; ehemals D-Coat), Lake Orion (USA), Busan (Korea) und demnächst in weiteren Ländern Asiens beraten Experten ihre Kunden bei der Auswahl der idealen BALDIA Schicht.
Weitere Informationen zum neuen BALDIA Beschichtungsportfolio finden Sie unter: www.oerlikon.com/balzers/de
Oerlikon Balzers ist ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungen, die die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer von Präzisionsbauteilen sowie von Werkzeugen für die Metall- und Kunststoffverarbeitung wesentlich verbessern. Diese unter den Markennamen BALINIT und BALIQ entwickelten Beschichtungen sind extrem dünn, zeichnen sich durch hohe Härte aus und reduzieren Reibung und Verschleiß entscheidend. BALITHERM bietet ein breites Spektrum an Wärmebehandlungen, während BALTONE Beschichtungen umfasst, die mit ihren eleganten Farben perfekt geeignet sind für dekorative Anwendungen. Die speziell für medizinische Anwendungen entwickelten BALIMED Dünnfilm-Schichten sind verschleißfest, biokompatibel, antimikrobiell und chemisch inert. Mit der Technologie-Marke BALIFOR führte das Unternehmen individuelle Lösungen für den Automobilmarkt ein, und ePD steht für Lösungen für die Metallisierung von Kunststoffteilen im Chromlook.
Weltweit sind mehr als 1’100 Beschichtungsanlagen bei Oerlikon Balzers und seinen Kunden im Einsatz. Entwicklung und Montage der Balzers Anlagen sind in Liechtenstein, in Langenthal (Schweiz) und in Bergisch Gladbach (Deutschland) ansässig. Oerlikon Balzers verfügt über ein dynamisch wachsendes Netz von über 110 Beschichtungszentren in 36 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens. Zusammen mit Oerlikon Metco und Oerlikon AM ist Oerlikon Balzers Teil des Surface Solutions Segmentes des Schweizer Oerlikon-Konzerns (SIX: OERL).
Oerlikon Surface Solutions AG
Iramali 18
FL9496 Balzers
Telefon: +41 (58) 3609696
Telefax: +41 (58) 3609196
http://www.oerlikon.com
Head of Communications Oerlikon Balzers
Telefon: +423 (388) 7500
E-Mail: petra.ammann@oerlikon.com
Telefon: +49 (6136) 4689020
Fax: +49 (6136) 4686234
E-Mail: thilo@horvatitsch.de