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Rechtsberatung – General Counsels und Kanzleien unter Innovationsdruck

 

  • Transformationsdruck in Rechtsabteilungen wächst
  • Digitalisierte Services als Wettbewerbsvorteil im Pitch
  • Neues Lünendonk-Themendossier ab sofort verfügbar

Die Nachfrage nach digitalisierten Rechtsdienstleistungen und alternativen Preismodellen ist bei den Hausjustiziaren deutscher Konzerne und Großunternehmen gestiegen. Mit beiden Themen befassen sich zunehmend auch Rechtsanwaltskanzleien sowie die Rechtsanwaltsgesellschaften der Big Four.
Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Themendossier „Rechtsmarkt im Wandel“ des Marktforschungsunternehmens Lünendonk & Hossenfelder. Die Publikation entstand in Zusammenarbeit mit KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (KPMG Law) und basiert auf Tiefeninterviews mit ausgewählten General Counsels von DAX-30-Unternehmen. Das neue Themendossier ist auf den Websites von KPMG Law und Lünendonk kostenlos abrufbar.

Rechtsabteilungen reagieren auf unternehmerischen Kostendruck
Häufig erfolgen Auftragsvergaben auf Basis interner Bewertungslisten über die bisherige Zusammenarbeit mit Rechtsberatern. Eine qualitative Befragung der General Counsels ergab, dass langjährige Partner dabei derzeit noch den Vorzug genießen. Zunehmend sei allerdings ein Kostendruck seitens der Finanzer wahrzunehmen. Somit gewinnen neue Vergütungsmodelle abseits traditioneller Stundensätze im Pitch und in der laufenden Zusammenarbeit an Bedeutung.

„Bei knappen Finanzmitteln reagieren Rechtsabteilungen auf zwei Weisen: Entweder werden Rechtsprojekte intern priorisiert oder aber es werden Honorarverhandlungen mit dem jeweiligen Rechtsdienstleister geführt“, beobachtet Jörg Hossenfelder, Autor des Themendossiers. „Unsere Befragung ergab, dass häufig von Budgetobergrenzen oder Pauschalbeträgen (sogenannte ‚flat fees‘) Gebrauch gemacht wird.“

Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil
Im Zuge der Corona-Pandemie hat der Einsatz digitaler Tools bei den befragten General Counsels stark an Bedeutung gewonnen. „In Zeiten digitaler Transformation müssen Rechtsabteilungen anschlussfähig bleiben und neue Technologien bei der effizienten Gestaltung von Arbeitsabläufen berücksichtigen. Die Abteilung sollte sich als agiler und proaktiver Business Partner verstehen, um das Management bei der Umsetzung strategischer Unternehmensziele aktiv zu unterstützen“, analysiert Mathias Oberndörfer, Geschäftsführer der KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft.

Ebenso setzen General Counsels bei ihren Rechtsberatungen eine hohe Digitalkompetenz voraus. Derzeit im Einsatz sind dort Basistools wie Contract Builder, Chatbots oder eSignature. Das darüberhinausgehende Potenzial ist erheblich und die Bandbreite von Legal Tech bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Kostensenkungen sowie Qualitäts- und Effizienzsteigerungen der Services werden erwartet. Eine entsprechende Schärfung des Serviceangebots wird künftig einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen.

Über die Lünendonk & Hossenfelder GmbH

Lünendonk & Hossenfelder mit Sitz in Mindelheim (Bayern) analysiert seit dem Jahr 1983 die europäischen Business-to-Business-Dienstleistungsmärkte (B2B). Im Fokus der Marktforscher stehen die Branchen Management- und IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung, Facility Management und Instandhaltung sowie Personaldienstleistung (Zeitarbeit, Staffing).

Zum Portfolio zählen Studien, Publikationen, Benchmarks und Beratung über Trends, Pricing, Positionierung oder Vergabeverfahren. Der große Datenbestand ermöglicht es Lünendonk, Erkenntnisse für Handlungsempfehlungen abzuleiten. Seit Jahrzehnten gibt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen die als Marktbarometer geltenden „Lünendonk-Listen und -Studien“ heraus.

Langjährige Erfahrung, fundiertes Know-how, ein exzellentes Netzwerk und nicht zuletzt Leidenschaft für Marktforschung und Menschen machen das Unternehmen und seine Consultants zu gefragten Experten für Dienstleister, deren Kunden sowie Journalisten. Jährlich zeichnet Lünendonk zusammen mit einer Medienjury verdiente Unternehmen und Unternehmer mit den Lünendonk-Service-Awards aus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lünendonk & Hossenfelder GmbH
Maximilianstraße 40
87719 Mindelheim
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Telefax: +49 (8261) 73140-66
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Ansprechpartner:
Jörg Hossenfelder
Telefon: +49 (8341) 96636-0
E-Mail: hossenfelder@luenendonk.de
Sascha Smid
vibrio. Kommunikationsmanagement
Telefon: +49 (89) 32151-604
E-Mail: luenendonk@vibrio.de
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