>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Münchner Technologiekonzern in-tech setzt auf 1000 Nokia Phones zur Erneuerung der Smartphone-Flotte

.
– Hohe mobile Sicherheit dank regelmäßiger und schneller Security-Patches
– Zero-Touch-Roll-out von mehr als 1000 Nokia 4.2- und Nokia 5.1 Plus-Geräten
– Verbesserte Erreichbarkeit der Mitarbeiter*innen dank WiFi Calling

Monatliche Sicherheitsupdates von HMD Global, the Home of Nokia Phones, sorgen beim Automotive-Spezialisten in-tech für sicheres WiFi Calling auf mehr als 1000 Smartphones, die so die Erreichbarkeit der Mitarbeiter*innen verbessern.

Als Player im schnelllebigen Automotive-Markt ist für die in-tech GmbH die ständige Erreichbarkeit der Mitarbeiter*innen ein absolutes Muss – auch in funktechnisch schwierigen Umgebungen wie den Fertigungshallen der Kunden, in denen dicke Wände und Stahlbetondecken die Mobilfunkversorgung beeinträchtigen. WiFi Calling – das ist die Möglichkeit, über WLANs zu telefonieren – meistert diese schwierigen Verhältnisse und sorgt dafür, dass die Mitarbeiter*innen ständig und überall erreichbar sind. Dies war für in-tech eine wichtige Funktion, als es um die Erneuerung der Smartphone-Flotte ging. Zu diesem Wunschfeature gesellten sich außerdem Anforderungen wie schnelle und regelmäßige Sicherheitsupdates sowie ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis für Hardware und Mobilfunkverträge. Monatliche Sicherheitsupdates sind wichtig für die Sicherheit von Android-Nutzern und schützen deren Geräte. Eine ausführliche Evaluation des Marktes führte in-tech schließlich zu einem Angebot der Deutschen Telekom mit Nokia 4.2 und Nokia 5.1 Plus Smartphones als Hardware. Die bessere Erreichbarkeit sowie der schnelle Roll-out der mehr als 1000 Smartphones mit Zero-Touch-Registrierung am Mobile Device Management sorgt beim IT-Team und den Nutzer*innen gleichermaßen für hohe Zufriedenheit.

„Nach ausgiebigen Tests kamen wir zum Ergebnis, dass nur ein Angebot der Deutschen Telekom mit Smartphones der Marke Nokia unsere Anforderungen erfüllt.“

Michael Sturm, CTO und Head of Digital
Solutions bei in-tech GmbH

Projektüberblick:
Zielsetzung
Die notwendige Erneuerung der Smartphone-Flotte wollte in-tech nutzen, um künftig die Erreichbarkeit der Mitarbeiter*innen mit WiFi Calling zu verbessern. Monatliche Sicherheitspatches über einen Zeitraum von drei Jahren und die Beschaffung von preiswerten, aber leistungsfähigen Smartphones waren weitere wichtige Punkte auf der Anforderungsliste. Um all das zu erfüllen, stellte in-tech das gesamte Mobilfunkpaket auf den Prüfstand, um die bestmögliche Gesamtlösung zu finden.

Lösung
Ein Paket aus den Dienstleistungen der Deutschen Telekom und Nokia Smartphones erfüllt alle gestellten Anforderungen. Mit Nokia 4.2 und Nokia 5.1 Plus Smartphones sowie WiFi Calling der Deutschen Telekom sind die Mitarbeiter*innen der in-tech GmbH heute immer für Kolleg*innen und Kunden erreichbar. Dank der Android-Zero-Touch-Registrierung am Mobile Device Management konnten die über 1000 Geräte schnell und komfortabel in sehr kurzer Zeit ausgerollt werden.

„Nokia Phones bieten ein ideales Leistungs-Spektrum, das betriebswirtschaftliche Aspekte und lösungsspezifische Anwendungen auf hohem Niveau garantiert. Durch die Partnerschaft mit der Telekom erhält der Kunde eine Nokia-Business-Lösung, die kritische Bereiche in der Netzabdeckungen durch die VoWiFi-Funktion wesentlich verbessern kann und bekommt außerdem durch drei Jahre Sicherheitsupdates und zwei Jahre Software-Upgrades maximale Einsatz- und Planungssicherheit.“

Eric Matthes, General Manager DACH & Partner Markets bei HMD Global

Vorteile
– WiFi Calling verbessert die Erreichbarkeit
– hohe Sicherheit dank monatlicher Sicherheitspatches für drei Jahre1
– Betriebssystem ohne Bloatware
– geringe Investitionskosten dank preiswerter, aber leistungsfähiger Smartphones Nokia 4.2 und Nokia 5.1 Plus
– schnelle Android-Zero-Touch-Registrierung
– direkter Draht zum technischen Support des Herstellers

„Wie der technische Unternehmenskunden-Support von HMD Global mit einem holistischen Blick auf das Zusammenspiel der Smartphones und der Mobile-Device-Management-Lösung im direkten Austausch mit uns das Problem behoben hat, war eine positive Erfahrung. Wir arbeiten selbst mit hochkomplexen Systemen und wissen daher, dass dabei immer einmal etwas Unvorhergesehenes passieren kann. Wir erwarten dann nur, dass man unser Anliegen ernst nimmt und wir gemeinsam eine schnelle Lösung finden – so wie es HMD Global gemacht hat“, fasst Sturm zusammen und resümiert: „Das Paket Deutsche Telekom plus HMD Global funktioniert hervorragend.“

Weil auch die Nutzer zufrieden sind, ist der technisch verantwortliche Manager von in-tech überzeugt, dass bei einer weiteren Expansion des Unternehmens wieder Nokia-Smartphones angeschafft werden. „Die neue Mobilfunklösung ist für uns auf dem Weg zur umfassenden Digitalisierung ein deutlicher Schritt nach vorne“, fasst Sturm zusammen.

„Wie der technische Unternehmenskunden-Support von HMD Global in enger Zusammenarbeit mit uns Probleme gelöst hat, war eine positive Erfahrung.“

Michael Sturm, CTO und Head of Digital
Solutions bei in-tech GmbH

Über in-tech
Die deutsche in-tech GmbH gestaltet die Mobilität der Zukunft: Das Technologieunternehmen entwickelt innovative Lösungen für Automotive, Smart City und Smart Factory. Das Ziel: Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen den Alltag intelligent, einfach, nachhaltig und sicher machen. Die Entwickler und Ingenieure von in-tech arbeiten zum Beispiel an Themen wie autonomes Fahren, Elektromobilität, multimodale Mobilität oder smarte Industrieproduktion.
Das 2002 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit rund 1500 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Österreich, USA, China, UK, Tschechien und Rumänien. Der inhabergeführte Mittelständler glänzt dabei als exzellenter Arbeitgeber mit einer herausragenden Firmenkultur: Für die gute Arbeitsatmosphäre, den internen Teamgeist und die sehr gute Work-Life-Balance wurde das Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet.
Für weitere Informationen: www.in-tech.com 

1 Vom Zeitpunkt der Markteinführung des jeweiligen Nokia Smartphones.

Über HMD Global

Die HMD Global Oy mit Hauptsitz in Espoo, Finnland, ist die Heimat der Nokia Smartphones. HMD baut und vermarktet zahlreiche Smartphones und Multimedia-Mobiltelefone für ein bestimmtes Kunden- und Preissegment. Durch sein Engagement für Innovation und Qualität ist HMD stolzer und exklusiver Lizenzträger der Marke Nokia für Telefone und Tablets. Weitere Informationen finden Sie unter www.hmdglobal.com.
Nokia ist eine eingetragene Handelsmarke der Nokia Corporation. Android, Android One, Google und Google Photos sind Handelsmarken von Google; Qualcomm und Snapdragon sind Handelsmarken von Qualcomm Incorporated. Qualcomm Snapdragon ist ein Produkt von Qualcomm Technologies, Inc. und ihren Tochtergesellschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HMD Global
Bertel Jungin aukio 9
FIN02610 Espoo
Telefon: +49 (89) 9213151-70
http://www.hmdglobal.com

Ansprechpartner:
Marina Aleksic
Havana Orange GmbH
E-Mail: mac@havanaorange.de
Fabian Pecht
Havana Orange GmbH
Telefon: +49 (89) 9213151-78
E-Mail: nokia@havanaorange.de
Samet Simsek
Havana Orange GmbH
Telefon: +49 (89) 9213151-70
E-Mail: nokia@havanaorange.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel