eBay Ads startet eine neue Funktion für automatisierte Anzeigenkampagnen auf dem eBay-Markplatz. Mit diesem neuen Feature im Anzeigen-Cockpit erhalten eBay Händler*innen ab sofort die Möglichkeit, bestimmte Angebote automatisch auf Basis von vorab definierten Regeln zu ihren Kampagnen hinzuzufügen oder aus diesen zu entfernen. Auch der gewählte Anzeigentarif, also der Prozentsatz des finalen Verkaufspreises als Anzeigengebühr, kann damit automatisch auf die eigenen Zielvorgaben hin angepasst werden. Insbesondere eBay Händler*innen, die regelmäßig neue Angebote einstellen, bietet die neue Funktion für automatisierte Kampagnen deutlich mehr Effizienz im Kampagnen-Management: Statt ihre Anzeigenkampagnen manuell zu aktualisieren, brauchen sie künftig nur noch passende Filter wie die Kategorie oder den Preis der zu bewerbenden Angebote und den gewünschten Anzeigentarif festzulegen – den Rest übernimmt die neue Automatisierungsfunktion. So sparen eBay Händler*innen jede Menge Zeit und sie können sich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren: die erfolgreiche Ansprache der rund 20 Mio. aktiven Käufer*innen bei eBay in Deutschland.
„eBay Anzeigen sind eine einfache, risikofreie, einfach umzusetzende Möglichkeit für Händler*innen, schnell und flexibel sichtbare Werbung auf unserem Marktplatz zu realisieren“, so Eleonore Morlas, General Managerin CSEU bei eBay Ads. „Weil wir wissen, dass sie nur begrenzt Zeit für das Kampagnen-Management haben, wollen wir eBay Anzeigen noch einfacher und effizienter machen. Durch das Festlegen automatischer Regeln für das Inventar und den Anzeigentarif stellen Händler*innen sicher, dass sie immer wettbewerbsfähig sind und die volle Kontrolle über ihre Marketingkosten behalten.“
Mehr Automatisierung, weniger Arbeitsschritte: So legen Händler*innen die Regeln fest
Die neue Funktion für automatisierte Kampagnen finden Händler*innen in der Rubrik „Kampagne erstellen“ im Anzeigen-Cockpit, dem hilfreichen Anzeigentool von eBay Ads mit allen aktuellen Kennzahlen zur Verwaltung und Optimierung ihrer Anzeigenkampagnen. Nach welchen Kriterien ihre Angebote automatisch beworben werden, entscheiden die Händler*innen natürlich selbst: Zunächst wählen sie passende Filter wie die Kategorie oder den Preis aus, um festzulegen, welche Angebote Teil der Kampagne werden sollen. Im zweiten Schritt definieren sie für diese Angebote den gewünschten Anzeigentarif. Dabei können sie zwischen einem konstanten oder einem automatisierten Tarif wählen. Der automatisierte Anzeigentarif wird täglich aktualisiert und richtet sich individuell nach dem von eBay empfohlenen Anzeigentarif für das jeweilige Angebot. Hier können die Händler*innen entweder die Obergrenze für den Anzeigentarif festlegen oder den empfohlenen Anzeigentarif als Richtwert nutzen, um ihn täglich nach eigenem Ermessen automatisiert nach oben oder unten anpassen zu lassen. Sobald die automatisierte Anzeigenkampagne startet, werden die beworbenen Angebote auf Basis der von den Händler*innen erstellten Regeln fortlaufend aktualisiert.
Ein Video zur neuen Funktion „Automatisierte Kampagnen“ findet sich unter https://youtu.be/El5BLUEgPWc
Weitere Informationen finden sich unter https://verkaeuferportal.ebay.de/umsatz-steigern/mehr-kaeufer/anzeigen
Über eBay Ads
eBay Ads gehört mit dem weltweiten Online-Marktplatz eBay.de zu den reichweitenstärksten Online-Vermarktern in Deutschland. Werbekunden und Vertriebspartnern wird eine außergewöhnliche Kombination aus hoher Reichweite, zielgenauer Ansprache und attraktiven Formen der Online-Vermarktung geboten. Neben vielfältigen Platzierungsmöglichkeiten und Targeting-Optionen bietet eBay Ads auch strategische Partnerschaften. Der Hauptsitz des Online-Vermarkters befindet sich in Kleinmachnow am Rande von Berlin, zusätzlich unterhält eBay Ads Büros in Hamburg und Düsseldorf.
Mehr Informationen zu eBay Ads unter https://www.ebayads.de/.
eBay Inc. (NASDAQ: EBAY) ist ein weltweit führendes Handelsunternehmen, das Millionen Käuferinnen und Käufer mit Verkäuferinnen und Verkäufern in 190 Märkten auf der ganzen Welt verbindet und wirtschaftliche Möglichkeiten für einzelne Menschen, Entrepreneurinnen und Entrepreneure, Unternehmen und Organisationen jeder Größe schafft. Die eBay-Plattformen umfassen den Online-Marktplatz ebay.com, die länderspezifischen eBay-Marktplätze wie ebay.de sowie die mobilen eBay-Apps. eBay zählt zu den weltweit größten und lebendigsten Marktplätzen mit einem Sortiment von einzigartiger Breite und Tiefe.
Weitere Informationen sind unter ebayinc.com zu finden.
eBay International AG Zweigniederlassung Deutschland
Albert-Einstein-Ring 2-6
14532 Kleinmachnow
Telefon: +49 (800) 7235706
http://www.ebay.de
FAKTOR 3 AG
E-Mail: ebay-advertising@faktor3.de