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Batterieproduktion für die Automobilindustrie in Europa: Lünendonk veröffentlicht Whitepaper zu technischen Industrieservices

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  • Konjunktur der Batterieproduktion und -montage in Europa
  • Anforderungen an Produktion und externe Dienstleister
  • Lünendonk-Whitepaper ab sofort zum kostenlosen Download verfügbar

In Deutschland sind zahlreiche Batterieproduktions- und Montagestätten für die Automobilindustrie geplant oder bereits im Bau. Viele Fahrzeughersteller haben einen Plan zum Umstieg auf Elektromobilität veröffentlicht, und auch bei Nutzfahrzeugen gewinnt Elektromobilität an Bedeutung. Im Zuge dieser Transformation zur Herstellung von batteriebetriebenen Fahrzeugen in der Großserienproduktion verändern sich nicht nur die Wertschöpfungsketten der Fahrzeughersteller und -zulieferer, sondern auch die Anforderungen an die involvierten Dienstleister.

Lünendonk & Hossenfelder veröffentlicht dazu in Kooperation mit Leadec, einem Servicespezialisten, der in mehr als 300 Fabriken weltweit tätig ist, ein Whitepaper. Der Inhalt beschreibt, welchen Wertbeitrag technische Dienstleister in der Produktion leisten, insbesondere bei der Montage von Batterien für die Automobilindustrie. Das Whitepaper steht ab sofort unter www.leadec-services.com/whitepaper-batterieproduktion kostenfrei zum Download bereit.

Es zeigt sowohl die Konjunktur der Batterieproduktion in Deutschland und Europa auf als auch Anforderungen an die Produktion. Zudem wird die Rolle externer Dienstleister in der Transformation der Automobilindustrie hin zum batterieelektrischen Antrieb beleuchtet. Das Whitepaper richtet sich primär an Verantwortliche für die Werksplanung, den Anlagenbetrieb und die Versorgungslogistik mit Batteriekomponenten.

Zum Inhalt des Whitepapers
Bei der Produktion von Batterien bestehen für die unterschiedlichen Arbeitsschritte – von den Ausgangsstoffen und Teilen für Zellen bis hin zur Montage fertiger Hochvoltbatterien in die Fahrzeuge – noch vergleichsweise wenig Erfahrungswerte und ein geringer Automatisierungsgrad. Angesichts eines hohen Gefahrenpotenzials durch Produktions- und Montagefehler sowie der schnellen technischen Entwicklung sind aufwendige Qualitätskontrollen sowie größtmögliche Flexibilität ebenso wichtig wie eine möglichst wirtschaftliche Produktion zur Senkung der Fahrzeugkosten.

Thomas Ball, Partner bei Lünendonk & Hossenfelder, erklärt: „Ohne externe Industriedienstleistungen ist der Produktionsstandort Deutschland kaum vorstellbar. Das gilt insbesondere für die Automobilindustrie. Unternehmen in diesem 30-Milliarden-Euro-Markt agieren als wichtiges Flexibilisierungsinstrument für ihre Kunden und übernehmen sowohl dauerhafte Prozesse als auch unregelmäßig benötigte Spezialleistungen. Das ist eine wesentliche Erkenntnis von mehr als zehn Jahren kontinuierlicher Marktbeobachtung.“

Dr. Christoph Jaschinski, Senior Vice President Global Business Development bei Leadec, weist auf die Herausforderungen hin, zu deren Bewältigung externe Dienstleister einen Beitrag liefern: „Innovative Lösungen für technische Aufgabenstellungen sind gerade bei Transformationsprozessen wie E-Mobility oder Werksanläufen gefragt. Spezialisierte Industriedienstleister übernehmen für ihre Auftraggeber die Verantwortung für komplexe Prozessketten in Fabriken – von der Maschinen- und Produktionsplanung über Installation, Automatisierung bis zu Instandhaltung, Facility Management und Versorgungslogistik.“

Bezug
Das Lünendonk-Whitepaper „Technische Services für die Batterieproduktion in Europa“ umfasst 43 Seiten und steht ab sofort unter www.leadec-services.com/whitepaper-batterieproduktion kostenfrei zum Download bereit.

Über die Lünendonk & Hossenfelder GmbH

Lünendonk & Hossenfelder mit Sitz in Mindelheim (Bayern) analysiert seit dem Jahr 1983 die europäischen Business-to-Business-Dienstleistungsmärkte (B2B). Im Fokus der Marktforscher stehen die Branchen Management- und IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung, Facility Management und Instandhaltung sowie Personaldienstleistung (Zeitarbeit, Staffing).

Zum Portfolio zählen Studien, Publikationen, Benchmarks und Beratung über Trends, Pricing, Positionierung oder Vergabeverfahren. Der große Datenbestand ermöglicht es Lünendonk, Erkenntnisse für Handlungsempfehlungen abzuleiten. Seit Jahrzehnten gibt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen die als Marktbarometer geltenden „Lünendonk-Listen und -Studien“ heraus.

Langjährige Erfahrung, fundiertes Know-how, ein exzellentes Netzwerk und nicht zuletzt Leidenschaft für Marktforschung und Menschen machen das Unternehmen und seine Consultants zu gefragten Experten für Dienstleister, deren Kunden sowie Journalisten. Jährlich zeichnet Lünendonk zusammen mit einer Medienjury verdiente Unternehmen und Unternehmer mit den Lünendonk-Service-Awards aus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lünendonk & Hossenfelder GmbH
Maximilianstraße 40
87719 Mindelheim
Telefon: +49 (8261) 73140-0
Telefax: +49 (8261) 73140-66
http://www.luenendonk.de

Ansprechpartner:
Thomas Ball
Consultant
Telefon: +49 (8261) 73140-22
E-Mail: ball@luenendonk.de
Sascha Smid
vibrio. Kommunikationsmanagement
Telefon: +49 (89) 3215170
E-Mail: luenendonk@vibrio.de
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