>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Privater Investor plant Beitrag zum Klimaschutz in Münsters Innenstadt

Das Unternehmen Deckwitz & Deckwitz Grundbesitz GbR wird in den kommenden Monaten für das Quartier „Am Bült“ ein integriertes energetisches Quartierskonzept aufstellen.

Herr Dr. Michael Deckwitz sowie Herr Christoph Deckwitz haben in den vergangenen Monaten gemeinsam mit dem Architekturbüro Ellertmann Schmitz PartG mbB sowie dem Beratungs- und Planungsunternehmen energielenker projects GmbH die ersten Ideen zur Aufwertung und Ertüchtigung des Gebäudebestandes „Am Bült“ entwickelt. Aus dem Handlungsbedarf an den eigenen Immobilien Bült 7-13a ist dabei der Ansatz entstanden, auch die angrenzenden Gebäude mit in den Betrachtungsfokus zu nehmen. Somit war der Grundstein für ein Quartierskonzept gelegt. Die weiteren Immobilieneigentümer wurden befragt und nach vielen positiven Rückmeldungen konnte das Projekt in die nächste Umsetzungsstufe gebracht werden. Unterstützt werden die Planungen dabei durch die Stadt Münster. Dafür wurde ein Förderantrag bei der KfW-Bank gestellt. Matthias Peck, Nachhaltigkeitsdezernent der Stadt Münster, informierte das Unternehmen Deckwitz & Deckwitz Grundbesitz GbR über den positiven Bescheid, sodass das Projekt nun starten kann.

Quartierskonzept unter Betrachtung von Klimaanpassung, Energieeinsparung und nachhaltiger Mobilität

Das zentrale Ziel des Projekts ist es, die Themen der städtebaulichen Nachverdichtung und des Klimaschutzes im Zuge der Konzepterstellung integriert zu betrachten. Die Aufwertung des Quartiers unter Mitbetrachtung von „Klimaanpassung“ und „Nachhaltiger Mobilität“ ergänzt die Hauptthemen „Energieeinsparung und -effizienz“ sowie „Erneuerbare Energien“. Das bedeutet konkret, dass energetische Einsparpotentiale identifiziert werden, alternative Varianten für die Energieerzeugung sowie potenzielle Gemeinschaftslösungen für alle Gebäude im Quartier überprüft und damit ein optimaler Weg für eine zukunftsorientierte Energieversorgung ausgearbeitet wird. Die ermittelten Potenziale werden in enger Abstimmung mit den Gebäudeeigentümern im Quartier diskutiert und in konkrete Umsetzungsmaßnahmen übersetzt. Die für das Quartier entwickelten Strategien und Lösungsansätze (z.B. als stadtbildprägendes Leuchtturmprojekt) können als Vorbild für weitere Quartiere in der Stadt Münster dienen. Das Quartierskonzept unterstreicht und unterstützt die ehrgeizigen Klimaziele sowie die nachhaltige Entwicklung der Stadt Münster.

Über die energielenker Management GmbH & Co. KG

Die energielenker GmbH wurde 2012 gegründet und hat als Systemdienstleister im Kontext der Energiewende bereits 624 Kunden bei rund 1750 Projekten in den Themenfeldern Energie, Gebäude, Mobilität und Umwelt begleitet. Über alle Unternehmensbereiche hinweg sind über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 11 Büro- und 50 Anlagenstandorten tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

energielenker Management GmbH & Co. KG
Hafenweg 15
48155 Münster
Telefon: 0251 27601-101
Telefax: +49 (251) 27601900
https://energielenker-service.de/

Ansprechpartner:
Michael Gebhardt
Büro Münster
Telefon: +49 (251) 27601-726
E-Mail: gebhardt@energielenker.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel