Cocooning – zu Hause ist es am Schönsten
Die Corona-Pandemie verlangt verschiedene Maßnahmen zum Gesundheitsschutz. „Stay at home“ – ein Verhalten, das momentan ausdrücklich gewünscht ist. Homeoffice und Homeschooling sind wichtige Bestandteile unseres täglichen Lebens geworden, ohne die Work-Life-Balance aus den Augen zu verlieren. Die gewonnene Freizeit wird oftmals für gemütliche Stunden mit der Familie oder zur Verschönerung bzw. zum Aufräumen der Wohnung genutzt. Nicht selten fallen einem dabei die sorgfältig eingelagerten Foto-Schätze vergangener Zeiten in die Hände. Das Schwelgen in den Erinnerungen bereitet der ganzen Familie große Freude.
Erinnerungen zum Anfassen
Vor der Jahrtausendwende wurden nach jedem Urlaub die entwickelten Fotos in ein Album eingeklebt und liebevoll beschriftet. Mit der Digitalisierung ist uns ein Stück Lebensfreunde verloren gegangen. Heutzutage türmen sich unzählige Schnappschüsse auf dem Smartphone oder PC. Doch die wirklich wichtigen Erinnerungen gehen in dem Foto-Wirrwarr oftmals verloren. Die heutige Bilderflut hat auch Auswirkungen, wie wir Fotos wahrnehmen. Zwar werden täglich 100 Mio. Bilder fotografiert und über digitale Plattformen wie Instagram & Co. geteilt, jedoch ist die Freude an einem haptischen Bild ungebrochen.
Scrapbooking: Gestalten von Fotoalben mit viel Liebe zum Detail
Was in den USA schon lange Trend ist, erlebt bei uns gerade einen echten Hype. Mehr und mehr Menschen nehmen sich die Zeit, die schönsten Fotos ihres Lebens in einem Album mit kleinen Souvenirs und Anekdoten in Szene zu setzen. Man könnte meinen, sie erstellen ein Fotobuch mittels einer PC-Software oder Smartphone-App – weit gefehlt. Besonders das Sortieren und Arrangieren der alten Bilder mit getrockneten Blumen, Eintrittskarten & Co. in einem Fotoalbum ist „Wellness für die Seele“. Die Erinnerungen sind so nicht nur im Kopf, sondern haben einen besonderen Rahmen bekommen. Dabei entstehen wunderschöne Kunstwerke, in denen man gern blättert.
Nie war es so einfach, komplette Alben zu vervielfältigen
„Es gibt nichts Wichtigeres, als den Kindern ihre Erinnerungen mitzugeben bzw. der blätterfreudigen Verwandtschaft eine Freude zu bereiten“, sagt Hans-H. Graen, Geschäftsführer der F&G Digitalspezialitst GmbH (www.digitalspezialist.shop). Durch eine besondere Innovation ist es ihm und seinem Team gelungen, den einzigartigen Service der Digitalisierung kompletter Alben in allen Formaten bis DIN A3 anzubieten – ohne, dass auch nur ein Foto oder Souvenir aus dem Fotoalbum entnommen werden muss.
Dabei werden alle Seiten einschließlich des Umschlags 1:1 gescannt und digitalisiert. Das Original Fotoalbum bleibt dabei unversehrt und die Inhalte, wie beispielsweise Bilder, Karten, Beschriftungen und Accessoires werden komplett abgebildet. Auch der Zusammenhang gegenüberliegender Albumseiten bleibt erhalten, damit das komplette Arrangement nicht verändert wird – nur so entsteht eine perfekte Kopie des Original-Fotoalbums. Das Duplikat wird in Fotoqualität als modernes Echt-Fotobuch mit Hardcover ausgearbeitet und überzeugt nicht nur durch gestochen scharfe Bilder, sondern auch durch die wertige Haptik.
Fotoalben nach Belieben vervielfältigen
Die wertvollen Alben können als hochwertiges Fotobuch auf echtem Fotopapier mit Layflat-Bindung in beliebiger Anzahl vervielfältigt werden. Bei der Auswahl des Formates gilt: eine quadratische Vorlage wird zu einem quadratischen Fotobuch in 20 x 20 cm oder 30 x 30 cm und eine rechteckige zu einem rechteckigen Fotobuch im Hoch- bzw. Querformat DIN A4.
Zusammen mit dem Original Fotoalbum liefert digitalspezialist die Fotoalbum-Datei auf DVD als Datenträger sowie die gewünschte Anzahl an Echt-Fotobüchern aus. Mit Hilfe der DVD können jederzeit Nachbestellungen in Auftrag gegeben werden, ohne dass das wertvolle Fotoalbum erneut digitalisiert werden muss. Zusatzkopien sind dadurch deutlich günstiger als die Erstkopie, da für den Nachdruck die komplette Digitalisierung des Original Albums sowie die Erstellung der druckfähigen Datei entfällt.
„Die Möglichkeit analoge Fotoalben zu duplizieren wird gern von Familien genutzt, um den Kindern, Verwandten oder Freunden ein Duplikat vom Familien- bzw. Urlaubsalbum zu schenken. Auch Vereine und Firmen nutzen diesen Service gern, um langjährigen Mitgliedern bzw. Angestellten eine besondere Freude mit einer hochwertigen Kopie eines Ausfluges bzw. Festes aus analogen Zeiten zu bereiten“, betont Hans-H. Graen.
2007 gründeten Hans Frömbling und Dr. Hans-H. Graen in Osnabrück die F&G Digitalspezialist GmbH (www.digitalspezialist.shop) und entwickelten das Unternehmen zu einem der führenden Labore zur Digitalisierung von analogen Film- und Fotomaterialien. „Erinnerungen bewahren“ lautet das Motto der Firmengründer. Neben der Digitalisierung von Schmalfilmen, Videokassetten, Dias, Negativen, Fotos und analogen Fotoalben umfasst das Dienstleistungsangebot auch die Erstellung von DVD-Kleinserien sowie die Datenrettung, d. h. die Wiederherstellung digitaler Daten von defekten Datenträgern.
digitalspezialist bietet seit 2008 TÜV Rheinland zertifizierte Produkte an. Mehr als 5.600 Privatkunden bewerten die Leistung von digitalspezialist mit der Gesamtnote SEHR GUT. Vom Kundenportal Proven Expert wurde digitalspezialist 2021 erneut zum TOP DIENSTLEISTER ausgezeichnet. Das Unternehmen kann inzwischen auf Erfahrungen aus ca. 500.000 bearbeiteten Aufträgen mit mehr 160 Mio. digitalisierten Medien zurückgreifen. 97 % der Kunden empfehlen digitalspezialist weiter.
Der Scan- und Überspielservice von digitalspezialist wird vom Fotofachhandel sowie von großen Vertriebskanälen in Deutschland und Europa genutzt, um den traditionellen Fotoservice zu ergänzen. Der Online-Vertrieb für Endkunden erfolgt über www.digitalspezialist.shop. 2020 hat das Unternehmen mit 25 Mitarbeitern einen Umsatz von über 1,75 Mio. erzielt.
F&G Digitalspezialist GmbH
Sutthauser Str. 76
49080 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 202817-0
Telefax: +49 (541) 202817-22
http://www.digitalspezialist.shop
CEO
Telefon: +49 (541) 202817-0
Fax: +49 (541) 201817-22
E-Mail: presse@digitalspezialist.de
Hahm Kommunikation
Telefon: +49 (421) 809377-22
E-Mail: hella.hahm@hahm-kommunikation.com