>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Dematic automatisiert Distributionszentrum von Yandex.Market in Moskau

Dematic automatisiert einen neuen Logistik-Komplex des russischen Internetkonzerns Yandex in der Region Moskau. Im Zuge der Erweiterung des E-Commerce-Business hat der Online-Shop Anbieter Yandex.Market den Intralogistikspezialisten damit beauftragt das neue Logistikzentrum mit Automatisierungstechnik auszustatten, um ein noch schnelleres und reibungsloses Fulfillment zu erreichen. Hierfür installiert Dematic unter anderem einen Hochleistungs-Crossbelt-Sorter sowie mehr als fünf Kilometer des Dematic Modular Conveyor Systems (MCS). Der Intralogistikspezialist hat erst kürzlich eine Niederlassung in Moskau eröffnet und verbucht mit Yandex nun den ersten großen Auftrag. Die geplante Eröffnung des Distributionszentrums ist auf Ende 2021 terminiert.

„Wir sind stolz darauf, dass Yandex auf uns als Partner für die Zusammenführung und Optimierung ihrer wachsenden E-Commerce-Prozesse setzt. Dafür liefern wir ein Komplettpaket aus intralogistischem Know-how, technischer Qualität und persönlichem Support“, sagt Rainer Buchmann, CEO der Dematic Central Europe.

Yandex ist ein in Russland gegründetes multinationales Unternehmen mit weltweit 18 Niederlassungen. Der Anbieter Internet-bezogener Leistungen betreibt die meistgenutzte russische Suchmaschine und ist außerdem in den Bereichen Transport, Navigation, mobile Anwendungen und Online-Werbung aktiv.

Mit dem Neubau und dessen Automatisierung hat Yandex.Market im Logistic Technopark Sofino nahe Moskau ein Großprojekt gestartet. Der Komplex entsteht auf einem universellen Gelände von 200.000 Quadratmetern. Zu den Kernaufgaben des automatisierten Distributionszentrums gehören Inbound, Lagerung, Batch-Kommissionierung, sowie die Konsolidierung der Produkte und der Versand an Logistikunternehmen für die weitere Verteilung an Kunden. Hierzu wird es unter anderem mit einem fünfstöckigen Zwischengeschoss für die Lagerung und das Handling von Waren ausgestattet. Herzstück der Anlage ist der leistungsstarke Dematic Crossbelt Sorter, der für eine Auftragszusammenstellung mit hoher Sortierleistung sorgen soll. Verbunden sind die automatisierten Systeme über circa fünf Kilometer des Dematic MCS.

Darüber hinaus liefert Dematic die SPS-Steuerung sowie die hauseigene Dematic iQ Software und bindet diese an das Warehouse Management System (WMS) von Yandex an. Im Zusammenspiel sorgen die IT-Lösungen für ein effizientes E-Commerce-Fulfillment.

Aleksei Salnikov, Leiter der Abteilung für Supply-Chain-Entwicklung und Planung von Yandex.Market, erklärt, warum sich das Unternehmen für den Einsatz moderner Technologie aus dem Hause Dematic entschieden hat: „Sie haben uns mit ihrer weltweiten Expertise und ihren bewährten Systemen für den E-Commerce überzeugt. Mit dieser durchdachten Intralogistik-Lösung sind wir sicher, die Aufträge unserer Kunden zur vollsten Zufriedenheit abwickeln zu können.“

Disclaimer:
Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder einen Prospekt dar noch beinhalten sie ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land oder eine Aufforderung, ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land abzugeben.

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die verschiedenen Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten wie zum Beispiel Veränderungen der Geschäfts-, Wirtschafts- und Wettbewerbssituation (einschließlich im Hinblick auf die weitere Entwicklung bezüglich der COVID-19-Pandemie), Gesetzesänderungen, Ergebnisse technischer Studien, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechtsstreitigkeiten oder Untersuchungsverfahren und die Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung, die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren.

Über die Dematic GmbH

Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Anbieter von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter von Lagerautomation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dematic GmbH
Martinsee Str. 1
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 (172) 6598-590
http://www.dematic.com

Ansprechpartner:
Jessica Heinz
Director Marketing & Communications CE
Telefon: +49 (69) 583025-125
Fax: +49 (69) 8903-1840
E-Mail: jessica.heinz@dematic.com
Manuel Nakunst
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel