Das perfekte Timing zählt
In sehr vielen Fällen ist der richtige Zeitpunkt zum günstigen Kaufen oder zum teuren Verkaufen eines Produkts entscheidend. Während gegen 10 Uhr morgens oft Wohneigentum gesucht wird und die meisten Münzen verkauft werden, sind zur Mittagspause Büro- und Schreibwaren sehr beliebt. In den Nachmittagsstunden wird hauptsächlich nach TV, Audio und Video gesucht. Erst am späten Abend kaufen Eltern viel Spielzeug – z.B. Lego Technic oder Spielkonsolen wie die PS5 – für ihre Kinder. Gegen 23 Uhr werden die meisten Gutscheine und Konzert-Tickets verkauft. Bei etwa der Hälfte aller verkauften Artikel handelt es sich um Neuware.
Neben den jeweils aktuellen Trendthemen haben selbstverständlich auch die Jahreszeiten erhebliche Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Nutzer. Während im Winter hauptsächlich nach Brennholz, Schlitten und Streusalz gesucht wurde, haben die Kunden im Mai überwiegend Produkte wie zum Beispiel Sonnenschirme gekauft. Darüber hinaus beeinflussen Feste wie Weihnachten oder Ostern ebenfalls den Erfolg der auf spezielle Produktgruppen ausgerichteten Verkäufer. Das iPhone bleibt das beliebteste Smartphone der Schweizer und Deutschen.
Ein Tier gegen die Einsamkeit
Natürlich zeigen auch Nachrichten ihre Wirkung auf das Such-Verhalten der trovas-Nutzer. Als während Corona Home-Office zur Pflicht wurde, stieg die Nachfrage nach Laptops und Bildschirmen an. Ebenfalls haben die Suchanfragen nach Hunden bzw. Welpen stark zugenommen. Viele Menschen suchen auch im zweiten Lockdown Trost in einem Haustier – und unterschätzen, was das mit sich bringt. Während dem zweiten Lockdown wurden fast 30 Prozent mehr Anfragen «Hund kaufen» registriert, als vorher.
Mit über drei Millionen Gratisinseraten ist trovas.ch der grösste Kleinanzeigen-Marktplatz der Schweiz. Gegründet Anfang 2020 von den beiden ETH-Absolventen Peter Troxler und Daniel Grütter
trovas
Ottenweg 16
CH8008 Zürich
Telefon: +41 (78) 6091441
http://trovas.ch
Dipl. El.-Ing. ETH
E-Mail: info@trovas.ch