>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Warum ist das Coaching für Existenzgründer so wichtig?

Coaching für Existenzgründer Existenzgründer stehen vor vielen Fragen: Haben sie die richtige Branche gewählt? Wurden die Preise richtig kalkuliert? Wie realistisch sind die eigenen Unternehmensplanungen? Ist es möglich, sich auf Dauer gegen die Konkurrenz zu behaupten? Wie wird das eigene Unternehmen bekannter? Wo gibt es Fördermittel? Die PLF Consult GmbH beantwortet diese und mehr Fragen im Rahmen des Gründercoachings.

Warum ist das Coaching für Existenzgründer so wichtig?

Wer sich selbstständig macht, beschreitet einen mit Unwägbarkeiten und Ängsten gepflasterten Weg. Daher weiß jeder Gründer: Gute Tipps durch ein Coaching sind Gold wert. Erfahrene Gründerberater behandeln unter anderem diese Punkte:

  • Prüfung der Geschäftsidee
  • Bedeutung des Businessplans
  • Finanzierung inklusive eventueller Kreditaufnahme
  • Zuschüsse und geförderte Darlehen
  • Vorbereitung von Bankgesprächen
  • Entwicklung der richtigen Marketingstrategie
  • Wettbewerbsanalysen

Das individuelle Coaching für Existenzgründer hilft dabei, teure Anfängerfehler zu vermeiden. Gerade die erste Zeit der Existenzgründung ist dabei entscheidend: Ein nicht geringer Teil der Gründer gibt allein wegen fehlendem Know-how in den ersten beiden Jahren wieder auf. Davon betroffen sind auch Jungunternehmer, die eigentlich sehr strukturiert und wohlüberlegt gehandelt haben. Sie konnten aber nicht alle wichtigen Aspekte überblicken, die für einen Erfolg oder Misserfolg der Gründung bedeutsam sind.

Verbesserte Organisation durch das Gründercoaching

Wer vollkommen allein ein Unternehmen gründet, erledigt anfangs alle Aufgaben selbst. Damit liegt vor dem Gründer tagtäglich ein riesiger Berg an Arbeit, bei dem er schnell den Überblick verliert. Doch ein Fehler kann genügen, um das Unternehmen scheitern zu lassen oder zumindest seine Entwicklung stark zu hemmen. Zwei Klassiker tauchen immer wieder auf:

  • Versäumnisse bei den Steueranmeldungen und -zahlungen
  • schlechte PR durch einen unglücklichen Umgang mit Kunden (ein Kunde genügt)

Für das Problem mit der Steuer ist a) die Kenntnis der betreffenden Termine (und ihre penible Verwaltung im Kalender) sowie b) die Bildung von Rücklagen für Steuerzahlungen wesentlich. Die schlechte PR durch einen oder gar mehrere unzufriedene Kunden unterschätzen Gründer häufig. Heutzutage kann sie in Form eines Online-Shitstorms stattfinden. Es ist nicht so, dass ein Unternehmen deswegen unweigerlich aufgeben muss, auch wenn der Inhaber den Vorgang anfangs als unüberwindbaren GAU empfindet. Das liegt daran, dass er emotional höchst betroffen ist: Er hat geschuftet und dabei auch immer an seine Kunden gedacht, doch eine kleine Unzulänglichkeit seiner Produkte oder Leistungen bringt ihm nun einen unerwartet heftigen Gegenwind ein. Unternehmer müssen aber verstehen, wie eine Stimmung für oder gegen sie entsteht, wann sie zu kippen droht und wann die betreffenden Alarmglocken läuten. Das Gründercoaching greift auch solche Fälle auf. Es ist manchmal dringend nötig, bei allem Tagesstress innezuhalten, mit dem betreffenden Kunden zu reden, sich kulant zu zeigen, keinesfalls auf seinem Recht zu beharren, nötigenfalls Zahlungen zu erstatten und sogar ein unzulängliches Produkt schnellstens vom Markt zu nehmen. Betriebswirtschaftlich ist das Problem oft kleiner als gedacht. Es sind Emotionen, die den Gründer falsch handeln lassen. Das Coaching für Existenzgründer greift exakt diesen Punkt auf.

Coaching für Existenzgründer: Blick von außen

Der Gründer, der anfangs vollkommen allein agiert, erhält über eine längere Zeit nur wenig Feedback. Das ist vollkommen normal: Dass sich ein Produkt am Markt etabliert, dauert eine gewisse Zeit. Auch dass es möglicherweise die Erwartungen nicht erfüllt, angepasst oder gar verworfen werden muss, lässt sich erst nach Wochen bis Monaten feststellen. Der Gründer folgt einer bestimmten Idee, die an sich sehr gut sein kann, oft aber optimierungsbedürftig ist. Beim Gründercoaching erhält er nun den nötigen Blick von außen, der gerade in der Startphase so wichtig ist. In späteren Zeiten wird der Unternehmer Mitarbeiter einstellen und mit ihnen seine Ideen diskutieren. Auch wird das Feedback vonseiten der Kundschaft zunehmen. Anfangs aber ist der Gründercoach der hilfreiche Sparringspartner.

Die PLF Consult GmbH ist ein Coachingpartner für Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen.

Über die PLF Consult GmbH

Die PLF Consult GmbH blickt auf eine lange Tradition zurück: Sie wurde 2005 gegründet und seit Beginn an mit steigender Erfolgsbilanz. Besonders stolz sind wir auf unseren herausragenden Kundenservice – wir möchten, dass unsere Kunden immer zu 100% zufrieden sind.

PLF Consult GmbH – Der Coaching-, Beratungs und Einkaufsservice für Vereine & Firmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PLF Consult GmbH
Brunnenweg 19 – 21
64331 Weiterstadt
Telefon: +49 (6150) 183447-0
Telefax: +49 (6150) 183447-7
http://www.plfconsulting.de

Ansprechpartner:
Silvia Kerz
Werbung & Marketing
Telefon: 061501834470
Fax: 061501834477
E-Mail: silvia@plfconsulting.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel