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Neue Marke „iomoto“ integriert den Tankprozess für Lkw digital in bestehende Telematik-Lösungen

Im Fokus von iomoto stehen Lkw-Flotten. Telematikdaten der Lkw werden erstmals direkt mit Transaktionsdaten von Services wie Tanken, Parken oder der Lkw-Wäsche verknüpft. Zusätzlich werden Steuerung und Monitoring dieser Services direkt in die digitalen Workflows eines Flottenmanagers integriert.

2018 ging ZF Car eWallet GmbH mit der Idee an den Start, autonom fahrende Fahrzeuge in die Lage zu versetzen, Dinge zu tun, die für Smartphones inzwischen selbstverständlich sind: Im Auftrag ihrer Besitzer Services zu steuern und zu überwachen. Ist dieser Traum jetzt ausgeträumt? „Im Gegenteil“, ordnet CEO Thorsten Weber den Launch von iomoto ein. „Die Reise wird da auch hingehen. Die Entwicklung im Bereich autonomes Fahren benötigt jedoch mehr Zeit als gedacht.“

Mit der Marke iomoto passt ZF Car eWallet die Geschäftsstrategie an. Doch das Geld liegt weiterhin sprichwörtlich auf der Straße. Weltweit rollen täglich Millionen Flotten-Lkw über den Asphalt, die alle Teil fein abgestimmter Prozesse sind. „Sie sind rollende Datenpakete. Diese Daten verbinden wir mit Service-Daten und schaffen so Anwendungen, die dem Fuhrpark-Verantwortlichen neue Steuerungstools bieten sowie Zeit und Geld sparen“, erläutert Weber den B2B-Business Case.

Die Verbindung von Services mit Telematikdaten geht weit über die bislang bekannte einfache Digitalisierung von Tankkarten in Form von Apps hinaus. Dabei werden verschiedene IT-Ökosysteme verbunden und damit die Silostrukturen der verschiedenen Akteure wie beispielsweise Tankstellen und Telematik-Systeme überbrückt. iomoto stellt dabei immer Ende-zu-Ende-Transaktionen sicher, selbst bei im Grunde geschlossenen Systemen. In der Folge bietet iomoto neue und smarte Geschäftsprozesse, Dienstleistungen und Produkte.
„Wir stellen jetzt bereits fest, dass Integrated Fueling und Card Watch, unsere ersten Services, bei den Flottenbetreibern auf großes Interesse stoßen“, erklärt Paul Seelmeyer, Chief Sales Officer bei iomoto.

Grundsätzlich können und sollen alle Services, die standardisierbar und relevant für kommerzielle Flotten sind, an iomoto angebunden werden. Das ist der Kern der Marke iomoto. Vernetzung und Integration verschiedener Akteure am Markt ermöglichen die Entwicklung neuer Services und die Verbesserung bestehender Produkte.

Ergänzende Zitate

Thorsten Weber, Chief Executive Officer der ZF Car eWallet GmbH:

„Mit der neuen Marke iomoto können wir fokussierter auftreten. I und O am Anfang stehen für In und Out und damit für den Kern unseres Geschäftes: digitale kommerzielle Transaktionen. Flottenbesitzer können bei iomoto relevante Services für kommerzielle Flotten digital integrieren und in eigene Workflows einbinden und steuern. Am Anfang stehen Tanken und Parken.“

Paul Seelmeyer, Chief Sales Officer der ZF Car eWallet GmbH:

„ZF Car eWallet geht als Name nicht wirklich flüssig über die Lippen. Zudem hat unsere Marktforschung gezeigt, dass er bei Partnern wie Kunden irreführende Assoziationen erzeugt. Wir bieten keine Wallet mit entsprechenden Funktionen. iomoto bietet genug Freiraum und ist zudem sympathisch und einprägsam.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZF Car eWallet GmbH
Ernst-Reuter-Platz 2
10587 Berlin
Telefon: +49 (30) 80582-800
Telefax: +49 (30) 80582-802
https://iomoto.io/

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Head of Marketing + Communications
Telefon: +49 (30) 2005-9003
E-Mail: presse@iomoto.io
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