Die geschliffenen Kugelgewindetriebe sind mit einem Spindeldurchmesser ab 3 mm, einer Steigung ab 0,5 mm und in der höchsten Genauigkeitsklasse P0 lieferbar. Sie eignen sich für Anwendungen, die ein hohes Maß an Präzision, Zuverlässigkeit sowie ein leises Laufverhalten erfordern – wie zum Beispiel in der Medizintechnik. Dort kommen sie unter anderem in tragbaren Pumpen, Beatmungsgeräten oder in der Laborautomation zum Einsatz.
Die gerollte Ausführung ist mit einem Durchmesser von 8 mm bis 80 mm und Steigungen von 1 mm bis 20 mm erhältlich. Sie bieten eine kostengünstige Lösung für Linearanwendungen die keine hohe Genauigkeit erfordern, wie z. B. in der allgemeinen Industrieautomation: Dort werden sie unter anderem in Robotik- und Handling-Systemen oder in Bearbeitungs-, Montage- oder Verpackungsmaschinen verbaut.
In vielen Applikationen lassen sich durch Kugelgewindetriebe eine höhere Positionierdynamik und -genauigkeit sowie ein besseres Ansprechverhalten erzielen. Die hochwertigen Muttern werden in einer Aufspannung hartgedreht, um eine optimale Ausrichtung von Gewinde und Außenkörper zu erreichen. Daraus resultieren ein ruhiges Laufverhalten und gleichmäßige Drehmomente. Statt Rohrumlenkungen setzt August Steinmeyer speziell entwickelte Umlenksysteme ein. So können selbst kleinste Baugrößen realisiert und die Kugelgewindetriebe in komplexe Systeme integriert werden. Sie lassen sich an jede Lager- und Achskonfiguration anpassen, einschließlich spezieller Kugelrückführungen für ein Steigungs-Durchmesser-Verhältnis von 1:1 oder mehr.
Bei Bedarf sorgen korrosionsbeständige Materialien und robuste Abstreifer für einen hervorragenden Schutz und eine ausgezeichnete Schmierstoffrückhaltung. „Selbst unter schwierigen Einsatzbedingungen – z. B. in Vakuumanwendungen, im Reinraum sowie in strahlenbelasteten oder magnetisch beeinflussten Umgebungen wie in der Halbleiterfertigung, MEMS, Messtechnik oder Wissenschaft – ermöglichen unsere Kugelgewindetriebe ruhige und präzise Bewegungen“, berichtet Jens-Uwe Gühring, Vertriebsleiter der August Steinmeyer GmbH. „Alle Kugelgewindetriebe werden präzise geprüft und montiert, so dass wir höchste Qualitätsstandards gewährleisten können.“
Für die Übertragung hoher Lasten bietet das Unternehmen darüber hinaus mit Schwerlast-Kugelgewindetrieben für Tragzahlen bis zu 150 Tonnen eine zuverlässige, wirtschaftliche und saubere Alternative zu Hydrauliksystemen.
Die August Steinmeyer GmbH & Co.KG ist erfahrener Partner bei Entwicklung, Fertigung und Anwendung hochpräziser Kugelgewindetriebe. Typische Applikationen für Kugelgewindetriebe finden sich im Werkzeugmaschinenbau, der Mechatronik, der optischen Industrie, der Medizintechnik und in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Das Unternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Albstadt gehört zur Steinmeyer-Gruppe. Von August Steinmeyer 1920 als feinmechanische Werkstätten gegründet, spezialisierte sich das Unternehmen zunächst auf die Herstellung von Mikrometern. Seit den 1960er Jahren werden am Standort Albstadt hochpräzise Kugelgewindetriebe produziert. Heute beschäftigt die Steinmeyer-Gruppe rund 680 Mitarbeiter und zählt namhafte Unternehmen aus aller Welt zu seinen Kunden.
August Steinmeyer GmbH & Co. KG
Riedstr. 7
72458 Albstadt
Telefon: +49 (7431) 1288-0
Telefax: +49 (7431) 1288-89
http://www.steinmeyer.com
Marketing
Telefon: +49 (7431) 1288-406
Fax: +49 (7431) 1288-7406
E-Mail: elisabeth.schweiger@steinmeyer.com
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-66
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: tas@koehler-partner.de