>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Luftqualität: Saubere Raumluft durch neue Lösungen

Der Spezialdistributor Quinta GmbH reagiert auf den hohen Bedarf an schnellen und nachhaltigen Lösungen für eine bessere Luftqualität.

Die Luftqualität in öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Behörden, Kliniken und Büros spielte bisher in Deutschland eher eine untergeordnete Rolle. Die Luft wird und wurde allgemeinhin als sauber empfunden. Viele Maßnahmen der letzten Jahre und Jahrzehnte, wie zum Beispiel die Einführung von Katalysatoren, die Reduzierung der Kohleemissionen oder Feinstaub-Gegenmaßnahmen, trugen hierzu bei.

Die meistgenutzte Kennzahl zur Bewertung der Luftqualität ist die Ermittlung der CO2-Konzentration im Raum. Diese stellt jedoch nur ein Kriterium für die Qualität der Luft dar. Im Rahmen der COVID19-Pandemie sind Feinstaubpartikel in der Luft ein noch wichtigeres Thema. Die sogenannten PM2.5-Partikel sind Träger für Viren, zu denen unter anderem das SARS-Cov2-Virus oder auch Grippeviren zählen.

Der zweite Lockdown zeigt, dass es ohne ordentliche Raumluft-Konzepte in der Zukunft nicht reibungslos weitergehen kann.

Die Quinta GmbH hat sich bereits vor der Pandemie mit dem Thema Raumluftqualität beschäftigt. Insbesondere die Messtechnik – also die lückenlose Raumluftanalyse und Überwachung – spielte dabei eine große Rolle. Wenn es keine Kenntnis über den Zustand der Raumluft gibt, können auch keine sinnvollen Maßnahmen ergriffen werden.

Die Quinta GmbH verfügt über ein gesamtheitliches Lösungsportfolio zur Verbesserung der Luftqualität. Das beginnt mit der Messung bzw. Analyse und endet mit der Reinigung der Raumluft.

Dabei wird auf die unterschiedlichen Bedarfe eingegangen. Die Anforderungen können beispielsweise kleine vs. große Räume, viele Räume vs. ein Großraumbüro, individueller Personenschutz (Ärzte, Lehrer etc.) oder analoge vs. smarte Lösungen mit Cloud Anbindung sein. Wichtig ist dabei auch die schnelle Umsetzbarkeit der Technik ohne teure Nachrüstungen, zum Beispiel im IT- bzw. Anlagenbereich oder gar in der Bausubstanz. Durch lokale Lösungsansätze können auch mit kleinen Budgets wirkungsvolle, nachweisbare und archivierungsfähige Raumluft-Verbesserungen erzielt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Quinta GmbH
Leutragraben 1
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 5733850
Telefax: +49 (3641) 5733859
http://www.quinta.biz

Ansprechpartner:
Evelin Arndt
Pressekontakt
Telefon: +49 (3641) 5733855
E-Mail: presse@quinta.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel