>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Gambio Agentur eBakery: Hintergründe zum Shopsystem

Heute kommt kein Einzelhändler mehr um einen Onlineshop vorbei. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben sind digitale Absatzkanäle extrem wichtig. Darüber hinaus ist es sinnvoll, nicht nur einen einzelnen Onlineshop zu betreiben, sondern die entsprechenden Produkte auch auf den großen Marktplätzen wie Amazon und Co anzubieten. Voraussetzung für ein Online-Business ist zunächst einmal die richtige Software – ein Shopsystem. Gambio ist ein solches System und die als professionelle Gambio Agentur möchte eBakery hier einen kleinen Überblick zu den Eigenschaften der Software geben.

Cloud und Hosting möglich

Gambio ist ein Open-Source-Shopsystem aus Deutschland und sowohl für kleine Onlineshops als auch für größere Unternehmen geeignet. Aufgrund der im Vergleich zu anderen Shopsystemen geringen Kosten, richtet sich die Software aber vor allem für kleinere Onlineshops oder StartUps mit einem begrenzten Budget. Im deutschsprachigen Raum zählt Gambio nicht ohne Grund zu einer der beliebtesten Shopsysteme. Wer es besonders einfach mag, hat die Möglichkeit einen Cloud-Tarif zu wählen, in diesem Fall ist weder eine Installation noch Hosting nötig um den Onlineshop zu realisieren. Umfangreichere Funktionen und mehr Anpassungsmöglichkeiten bietet hingegen die Hosting Variante. Doch was genau bietet Gambio?

Funktionen im Überblick

Mit der Funktion StyleEdit lassen sich Layout und Design des Shops anpassen, mit CSS- und HTML-Kenntnissen lassen sich diese Anpassungen weiter individualisieren, so kann der Look des Shops beispielsweise komplett auf das Corporate Design abgestimmt werden.

Das Backend von Gambio ermöglicht einen umfassenden Überblick auf relevante Daten wie Kunden, Bestellungen, Gutscheine oder das Design und verwendete Tools. In jedem einzelnen Bereich lassen sich individuelle Anpassungen vornehmen. Im Frontend lassen sich weiterhin diverse Stellschrauben bezüglich Artikelnummern, Lagerbeständen, Produktbeschreibungen, Fotos, Videos und Co. justieren.

Der Checkout von Gambio ist relativ komplex.Gerade hier macht die Unterstützung druch eine Gambio Agentur durchaus Sinn. So haben Kunden hier die Möglichkeit einen separaten Account anzulegen, ihre Bestellung noch ein Mal zu überprüfen und aus mehr als 50 verschiedenen Zahlungsanbietern auswählen, was ein sehr großer Vorteil von Gambio ist. Finden Kunden ihren bevorzugten Zahlungsanbieter nicht, werden sie den Bestellvorgang in der Regel abbrechen.

Auch Marketing-technisch hat Gambio einige Funktionen zu bieten, darunter SEO-Tools, E-Mail-Marketing oder Multichannel-Optionen. Darüber hinaus arbeitet Gambio mit diversen Software-Entwicklern zusammen, wodurch eine enorme Anzahl an Schnittstellen existieren, derzeit sind es ca. 125. So lässt sich der Onlineshop auf einfache Weise mit großen Marktplätzen verbinden oder die Finanzbuchhaltung einbinden. Es bleibt Nutzern von Gambio frei, ob sie sich für einen telefonischen oder einen E-Mail-Support entscheiden. All diese Funktionen erfordern für die optimale Einrichtung ein gewisses Know-How und das Hinzuziehen einer Gambio Agentur ist hier durchaus sinnig.

Vorteile einer Agentur

Zwar ist es auch möglich einen Webshop mit Gambio in Eigenregie zu erstellen, es ist allerdings ratsam, einen professionellen Dienstleister (Gambio Agentur) an seiner Seite zu haben. Ein Gambio Webshop ist in einigen Punkten etwas komplizierter als vergleichbare Shopsystem-Alternativen. Gerade bei der Einrichtung von Plugins oder dem Anpassen von Shopelementen sind spezielle Kenntnisse erforderlich. Eine erfahrene Gambio Agentur kann vor allem in der Anfangszeit eine sehr nützliche Unterstützung bieten. Insbesondere wenn ein Onlineshop viele Artikel beinhaltet und einen hohen administrativen Aufwand erfordert, zahlt sich die Zusammenarbeit mit einer externen Agentur aus. Auch in Bezug auf das Hosting und die Sicherheit ist eine Agentur durchaus zu empfehlen. Letztlich kann eine Agentur auch den Support komplett übernehmen.

Die Vorteile von Gambio im Überblick

Es gibt eine ganze Reihe an Shopsystemen, die alle ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Onlinehändler die sich für Gambio als Shopsystem entscheiden können von folgenden Vorteilen profitieren:

  • anpassbar
  • automatische Updates
  • Cloud oder Hosting
  • deutsche Entwickler
  • guter Support
  • keine Limitierung bei Artikelanzahl und Kategorien
  • komplettes Shopsystem
  • mehrsprachig
  • preisgünstig
  • rechtskonform (DSGVO)
  • viele Erweiterungen
  • Zugang zur Gambio-Community
  • zahlreiche Features

Als nachteilig werden häufig die komplizierte Einrichtung und Installation genannt, für gänzlich unerfahrene Benutzer ist Gambio ohne professionelle Unterstützung daher nur eingeschränkt zu empfehlen.

Alles in allem ist Gambio eine überzeugende Lösung; mit einem Gambio-Shopsystem lassen sich die unterschiedlichsten Onlineshop-Projekte realisieren. Insgesamt bietet Gambio zahlreiche Features und ist an die allermeisten gängigen Zahlungssysteme angebunden. Für kleinere Unternehmen ist die Software vor allem durch die niedrigen Kosten zu empfehlen. Größere Unternehmen können unter Verwendung von Plugins und Erweiterungen die Software ganz speziell an die eigenen Bedürfnisse anpassen und können so auch von den Vorteilen von Gambio profitieren. In einem solchen Fall das Zusammenarbeiten mit einer Agentur oft unumgänglich, um der Komplexität von großen Onlineshops gerecht zu werden. Gemeinsam mit einer auf Gambio spezialisierten Agentur lässt sich so schnell und effizient ein Onlineshop erstellen, der auf einem soliden Grundgerüst fußt, sowie den Bedürfnissen und Ansprüchen des jeweiligen Shopbetreibers bestmöglich entgegenkommt.

Mehr Information, speziell zu unserem Agenturleistungen im Bereich Gambio, finden Sie hier: https://ebakery.de/gambio-partner/

Über eBakery

Die E-Commerce Agentur eBakery verfügt über ein kompetentes Team aus Spezialisten, die sich mit allen Bereichen der Shopsystem-Einrichtung, -Optimierung, Marketing, Design, SEO und vielem mehr auskennen. Gemeinsam versuchen wir stets das Beste für unsere Kunden herauszuholen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eBakery
Europa-Allee 2
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 173265820
http://www.eBakery.de/

Ansprechpartner:
Mohamed Ali Oukassi
Inhaber
Telefon: +49 (0) 69173265820
E-Mail: ao@ebakery.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel