>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Die BOY 35 E steht für Effizienz, Kompaktheit, Konnektivität und Vielseitigkeit

Der Spritzgießautomat BOY 35 E bietet fünf starke Vorteile von denen die Betreiber der kunststoffverarbeitenden Industrie bei jedem Schuss profitieren:

  • Ein energieoptimierter Servo-Antrieb mit hoher Dynamik und Laufruhe
  • Bis zu 50 % effizientere Plastifiziereinheit EconPlast
  • Die kleinste Aufstellgröße (1,96m²) in dieser Schließkraftklasse
  • Einfachste Anbindung von Automation, auch eigenen BOY-Handlinggeräten,
    von 2K-Technologien mit Zusatzspritzaggregaten sowie vertikale Umspritztechnik
  • Digitalisierte Konnektivität mit OPC UA und nach EM 77 / 83

Der vierholmige Spritzgießautomat BOY 35 E bietet eine Schließkraft von 350 kN und eine Universal-Spritzeinheit mit Schneckendurchmessern von 14 bis 32 mm. Auf nur
1,96 m² Aufstellfläche eignet sich die BOY 35 E besonders  zur Herstellung von Präzisionsteilen in engen Toleranzbereichen mit einem Teilegewicht bis zu 69.5 g (PS). Vielfältige Thermoplaste, Elastomere und Silikone sowie Duroplaste, Metalle und Keramiken können von der BOY 35 E verarbeitet werden.

Der vollhydraulische Schneckenkolben-Spritzgießautomat mit Zwei-Platten-Schließeinheit, ausschwenkbarer Spritzeinheit und energieeffizientem Servo-Antrieb verfügt nachweislich über geringste Maschinenstundensätze. Ausgestattet mit der optional erhältlichen EconPlast-Plastifiziereinheit reduziert sich der Energieverbrauch einer BOY 35 E deutlich. Ausgezeichnet mit der  Effizienzklassifizierung 7+ gemäß Euromap 60.1 (Energieverbrauch nur 0,49 kWh/ kg Materialdurchsatz), behauptet die BOY 35 E einen unerreichten Spitzenplatz in ihrer Schließkraftklasse.

Einspritzen in die Trennebene – mit der BOY 35 E HV kein Problem. Speziell in diesem Segment verfügt BOY weltweit über einen sehr großen Marktanteil. Mit horizontaler Schließeinheit und vertikal angeordneter Spritzeinheit erfolgt das Einspritzen der Materialien in die Trennebene des Werkzeuges. So lassen sich beispielsweise Anspritzpunkte auf Dekorflächen vermeiden. Teure und komplexe Heißkanaltechniken sind nicht erforderlich. Auch Angüsse lassen sich mit Einspritzen in die Trennebene vermeiden.

Die BOY 35 E gibt es in insgesamt vier unterschiedlichen Maschinentypen, bei denen Schließeinheit und Spritzeinheit jeweils horizontal oder vertikal angeordnet sind.

Näheren Einblick über Aufbau und Vorteile der verschiedenen Maschinenkonfigurationen gibt die Internetseite (www.dr-boy.de) des mittelständischen Herstellers von Spritzgießautomaten bis 1250 kN Schließkraft aus Neustadt-Fernthal.

Über die Dr. Boy GmbH & Co. KG

Die Dr. Boy GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich bis 1.250 kN. Die sehr kompakten, langlebigen Automaten arbeiten präzise, energiesparend und somit höchst wirtschaftlich. Durch innovative Konzepte und Lösungen erweist sich BOY immer wieder aufs Neue als Trendsetter. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1968 wurden nahezu 50.000 Spritzgießautomaten an Kunden auf allen Kontinenten ausgeliefert. Das inhabergeführte Unternehmen setzt konsequent auf Ingenieurleistung und Wertarbeit "made in Germany".

Mehr Informationen unter www.dr-boy.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Boy GmbH & Co. KG
Neschener Straße 6
53577 Neustadt
Telefon: +49 (2683) 307-0
Telefax: +49 (2683) 32771
http://www.dr-boy.de

Ansprechpartner:
Thomas Breiden
Marketingleiter
Telefon: +49 (2683) 307-149
E-Mail: th.breiden@dr-boy.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel