>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Intelligente Sensorlösungen „Made in Germany“

Die neuen smarten Inertialsensoren von ASC schaffen ideale Voraussetzungen für zahlreiche KI-und Industrie 4.0-Applikationen. Ob Predictive Maintenance, Smart Shipping oder Digitaler Zwilling: Intelligente Sensoren von ASC liefern die Daten für viele wegweisende Anwendungen der Zukunft.

Der Unterschied zu herkömmlichen Sensoren besteht in der Fähigkeit smarter Sensoren, ungeheure Datenmengen eigenständig zu verarbeiten. Smarte Sensoren von ASC übernehmen nicht nur das Pre-Processing wie z. B. die A/D-Wandlung und Filterung, sondern können die vorverarbeiteten Daten dank der integrierten Rechentechnik auch aus- und bewerten. Die smarten Sensoren übermitteln deshalb keine Rohdaten mehr an Peripherie-Geräte, sondern nur noch Statusinformationen. Eine aufwändige externe Datenerfassung und -verarbeitung ist somit nicht mehr erforderlich. Smarte Sensoren übertragen ihre Signale zudem drahtlos, sodass eine kostspielige und zeitintensive Verkabelung entfällt. Gerade bei komplexeren Monitoring-Applikationen mit einer Vielzahl von Freiheitsgraden und parallelen Messungen wird dadurch eine deutliche Reduzierung der notwendigen Peripherie erzielt.

Die neuen smarten Inertialsensoren von ASC erschließen der Industrie zahlreiche innovative Anwendungen in den Bereichen Smart Factory, Smart Shipping und Digital Rail. Sie ermöglichen u. a. die vorausschauende Wartung von Maschinen und Anlagen (Predictive Maintenance) sowie die Erstellung Digitaler Zwillinge. Dabei erfassen intelligente Sensoren die Eigenschaften und das Verhalten realer Maschinen – am Rechner entsteht dann auf der Grundlage der Daten ein virtuelles Abbild dieser Anlage. Anwender sparen dadurch den Bau teurer physischer Prototypen und können sämtliche Betriebssituationen unter realen Bedingungen simulieren. Mithilfe der smarten Sensoren von ASC wird auch die virtuelle Inbetriebnahme von Maschinen am Rechner möglich. Alle Arbeitsabläufe können somit bereits im Vorfeld der realen Inbetriebnahme erarbeitet und getestet werden.

Über die ASC GmbH

Die ASC GmbH aus Pfaffenhofen an der Ilm ist einer der weltweit führenden Hersteller von Sensoren für anspruchsvolle Test- und Messanwendungen. Das inhabergeführte mittelständische Unternehmen entwickelt und fertigt hochpräzise Beschleunigungs-, Drehraten- und Neigungssensoren sowie Inertial Measurement Units (IMUs). Zum Portfolio zählen Standard-Ausführungen ebenso wie maßgeschneiderte Sensorlösungen, die exakt die Anforderungen des Anwenders erfüllen oder in Zusammenarbeit mit Kunden individuell entwickelt werden – auch digital. Zu den umfangreichen Dienstleistungen des Unternehmens gehört auch ein Kalibrierservice für Beschleunigungssensoren. Sensoren von ASC werden in der Automobil- und Luftfahrtindustrie ebenso eingesetzt wie im Schienenverkehr, im Schiffbau, im Bauwesen sowie im Structural Health Monitoring (SHM).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASC GmbH
Ledererstraße 10
85276 Pfaffenhofen
Telefon: +49 (8441) 786547-0
Telefax: +49 (841) 881356-20
http://www.asc-sensors.de

Ansprechpartner:
Julia Wolff
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-36
E-Mail: jw@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel