Moritz Riebe (24) von der Hochschule Bremerhaven und Rick Hollmann (25) von der Universität Duisburg-Essen belegen in diesem Jahr die ersten Plätze bei Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für Logistikstudenten. Sie haben sich bei Logistik Masters 2020 gegen mehr als 900 Teilnehmer von rund 60 Hochschulen in den Kategorien Bachelor und Master durchgesetzt. „Um an die Spitze zu gelangen, müssen die Teilnehmer nicht nur das Erlernte praktisch anwenden, sondern auch weiterdenken und viele aktuelle Branchenthemen recherchieren“, gratuliert Gerhard Grünig, Chefredakteur der VerkehrsRundschau.
Riebe und Hollmann mussten 50 knifflige Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Logistik beantworten und holten dabei beide 96,2 Prozent der möglichen Punkte. Die Sieger erhalten jeweils ein Preisgeld von 3000 Euro – gesponsert von der Schunck Group, dem führenden Versicherungsmakler für die Logistikbranche, und Contargo, einem der größten Container-Logistiker Europas. Initiator von Logistik Masters ist die VerkehrsRundschau.
Die 100 Top-Logistik-Studenten beim diesjährigen Wettbewerb
Wer es bei Logistik Masters nicht auf Platz eins schafft, kann sich trotzdem freuen: Die besten 50 Bachelor und Master erscheinen im Recruiting-Katalog „Top-Logistik-Studenten 2020“ und erhalten eine Urkunde, um ihren Lebenslauf aufzubessern. Unternehmen, die Kontakt mit den Top-100-Platzierten aufnehmen möchten, können dies kostenlos online unter www.logistik-masters.de tun.
In der Transport- und Logistikbranche findet eine solche Auszeichnung große Beachtung: „Die Ausrichter des Wettbewerbs geben sich große Mühe damit, den Studenten Fragen zu stellen, die Fachwissen und Recherche über den Tellerrand hinaus verlangen“, lobt Heinrich Kerstgens, Managing Director von Contargo. „Logistik Masters fördert die Kompetenz der Studierenden und ebnet ihnen den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Es ist uns ein großes Anliegen, dies zu fördern und die Begeisterung für die Logistik zu stärken“, erklärt Albert K.O. Schunck, geschäftsführender Gesellschafter des Versicherungsmaklers Schunck.
Logistik Masters ist Deutschlands größter Wissenswettbewerb für Logistikstudenten. Jedes Jahr beteiligen sich etwa 1000 Studierende von zahlreichen Hochschulen an dem Wettbewerb. Seit dem Jahr 2005 haben sich knapp 14.000 Studierende an Logistik Masters beteiligt und über 70 Logistikprofessoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben den Wettbewerb mit anspruchsvollen Masterfragen unterstützt.
Weitere Informationen unter www.logistik-masters.de.
Die SCHUNCK GROUP ist der führender Industrieversicherungsmakler und Service-Provider aus Deutschland für die Logistikbranche. Im Fokus stehen die Beratung und die Vermittlung von maßgeschneiderten Versicherungslösungen für individuelle Risiken bei mittelständischen Unternehmen. Das Versicherungs-Portfolio reicht von Verkehrshaftung und Warentransport über Betriebs-, Umwelt- und Produkthaftpflicht, Vorsorgemanagement bis hin zu Forderungsausfall und Factoring sowie Cyberversicherung.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.schunck.de
Contargo ist ein Dienstleister für die Container-Logistik, der sich auf Hinterlandtransporte im kombinierten Verkehr mit allen dazugehörigen Services spezialisiert hat und über eines der größten Netzwerke in Europa verfügt. Contargo integriert den Containerverkehr zwischen den Westhäfen, den deutschen Nordseehäfen und dem europäischen Hinterland. Das Netz umfasst eigene Terminals sowie eigene Transportlinien per Binnenschiff, Zug und Direkt-Lkw.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.contargo.net
Die VerkehrsRundschau ist Deutschlands einziges Wochenmagazin für Spedition, Transport und Logistik. Sie informiert kritisch, kompetent und verlässlich.
Das Online-Profiportal VerkehrsRundschau plus bietet viele Vorteile: z.B. Weiterbildung online, vier extra Online-Zugänge für Mitarbeiter, eine Profi-Suchmaschine u.v.m.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.verkehrsrundschau.de.
Der Verlag Heinrich Vogel ist einer der führenden Informationsanbieter für Transport und Logistik, Personenverkehr und Touristik sowie Verkehrsausbildung und -erziehung. Die Produktpalette reicht von Fachzeitschriften über Lehrbücher, Loseblattwerke bis zu interaktiven CD-Roms und Onlinediensten. Springer Fachmedien München GmbH umfasst die im Markt etablierten Verlags-Marken Springer Automotive Media und den Verlag Heinrich Vogel mit den Hauptzielgruppen Fahrschulen, Aus- und Weiterbildungsinstitute, Speditionen, Transportunternehmen und touristische Dienstleister.
TECVIA GmbH
Aschauer Straße 30
81549 München
Telefon: +49 (89) 203043-0
Telefax: +49 (89) 203043-2100
http://www.tecvia.com
Telefon: +49 (89) 203043-2603
E-Mail: laura.bader@springer.com