>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Pilotprojekt: technotrans entwickelt neue Kühllösung für E-Truck-Prototypen

Richtungsweisendes E-Mobility-Projekt: Die technotrans SE hat ein kundenspezifisches Thermomanagement für ein vollständig elektrifiziertes Demonstrationsfahrzeug des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen AG entwickelt. Das technotrans-System kühlt Batterie, E-Motor und Leistungselektroniken. Von großem Vorteil erweist sich insbesondere die Energieeffizienz der Lösung, die sich auch positiv auf die Reichweite des Fahrzeugs auswirkt. Ziel des Projektes ist die praxisnahe Präsentation, Erprobung und Weiterentwicklung des vollelektrischen Lkw-Antriebes.

„Die flächendeckende Elektrifizierung des Verkehrswesens ist eng verknüpft mit fortschrittlicher Kühltechnik. Erst durch ein spezifisch ausgelegtes Thermomanagement entstehen energieeffiziente Mobilitätskonzepte“, sagt Michael Finger, Sprecher des Vorstands der technotrans SE. Für einen Demo-Lkw entwickelte technotrans ein neues System mit intelligenten Komponenten, die bedarfsgerecht an die Hochvolt-Technologie angepasst sind.

Die Hochvolt-Technologie arbeitet mit Spannungen, die nur sehr wenige Komponenten auf dem Markt verarbeiten können. Üblicherweise kommen dann teure DC/DC-Spannungswandler zum Einsatz. technotrans entwickelte stattdessen in Zusammenarbeit mit einem Kompressorhersteller einen neuen Hochvolt-Kältekompressor, an dem die Batteriespannung direkt angeschlossen werden kann. Das spart Kosten und erzeugt gleichzeitig Vorteile hinsichtlich des Bauraums und Gewichts.

Energieeffizienz und Reichweite im Fokus

Die Komponenten der neuen Lösung regeln die Kühlleistung automatisch und stellen die Idealtemperatur im gesamten System jederzeit sicher. „Dadurch maximieren wir nicht nur Betriebssicherheit und Lebensdauer der Komponenten, sondern erreichen auch ein hohes Maß an Energieeffizienz. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Reichweite des Lkw aus, da die Traktionsbatterie geschont wird“, erklärt Finger. Die automatische Regelung erfolgt durch eine spezielle Energiemanagement-Software, die wiederum ein Herzstück der technotrans-Kühlgerätetechnologie ist. Das alles verbaute technotrans in einer besonders kompakten Geräteeinheit, die anstelle des Dieseltanks verbaut ist.

Über technotrans SE

Die technotrans-Unternehmensgruppe produziert, vertreibt und modernisiert Anwendungen aus dem Bereich Flüssigkeiten-Technologie. Ihre Kernkompetenzen umfassen die Kühlung, Temperierung, Filtration sowie Sprüh- und Dosiertechnik. Mit 17 Standorten ist das Unternehmen aus Sassenberg im Münsterland auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Die Gruppe ist in die Segmente Technology und Services untergliedert. Mittels Produktinnovationen und gezielten Zukäufen erschließt sich die Unternehmensgruppe kontinuierlich neue Branchen. Hierzu zählen sowohl Laserindustrie, Kunststoffverarbeitung, Werkzeugmaschinen als auch Industrie-, Stanz- und Umformtechnik, Batterie und Umrichter, Halbleiter, Elektromobilität und Medizin- und Scannertechnik. Darüber hinaus bietet technotrans ein breites Portfolio an Service- und Dienstleistungen an, das unter anderem Ersatzteile, Installationen, Wartung und technische Dokumentationen umfasst. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 207,9 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

technotrans SE
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-1000
Telefax: +49 (2583) 301-1030
http://www.technotrans.de

Ansprechpartner:
Lukas Schenk
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-131
E-Mail: schenk@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel