Möglich wurde der Ausbau des Sortiments und der angebotenen Marken durch ein europaweites Netzwerk von mehr als 2.000 Anbietern. Durch das breite und tiefe Warensortiment ist die gesamte Bandbreite an KFZ-Ersatzteilen für die Käufer verfügbar. Das Portfolio ist somit breiter als es ein regionaler Teilegroßhändler vorhalten könnte. Die große Zahl unterschiedlicher Anbieter aus dem In- und Ausland sorgt zudem für eine stetige Wettbewerbssituation und -dynamik, die sich u. a. auch auf die Angebotspreise auswirkt. Da es bei Tyre24 im Vergleich zum Offline-Handel keine Preisstaffelungen, kundenindividuelle Rabatte oder vor- und nachgelagerte Boni etc. gibt und keine spürbaren Aufschläge für mehrmalige Belieferung am Tag, Lagerlogistik und Administration enthalten sind, kommen gewerbliche Kunden auf Tyre24 bereits ab dem ersten Euro Bestellwert in den Genuss attraktivster Konditionen.
Insgesamt können die Käufer auf Tyre24 in den vier Produktkategorien Reifen, Felgen, KFZ-Ersatzteile und Zubehör auf ein Online-Sortiment aus 18 Millionen Angeboten von mehr als 2.000 Marken zugreifen.
Die SAITOW AG ist ein international agierendes IT-Unternehmen mit 300 Mitarbeitern an mehreren europäischen Standorten. Das Kerngeschäft ist die Herstellung, der Vertrieb und der Betrieb von eCommerce-Systemen. Seit fast 20 Jahren entwickelt das Unternehmen Software, Web- Applikationen und Online-Plattformen, die zu den erfolgreichsten ihrer Branche zählen. Alle Elemente, von der Webseite über die Anbindung an Warenwirtschaftssysteme bis zu Schnittstellen an unterschiedlichste Datenbankstrukturen, werden inhouse programmiert, getestet und gehostet. Mit Alzura.com entwickelt die SAITOW AG unter anderem eine der größten branchenspezifischen B2BPlattformen in Europa. Tyre24.alzura.com fokussiert dabei den Automotive-Bereich. Auf der Tyre24- Plattform wird in den Segmenten Reifen, Felgen, KFZ-Ersatzteile und Zubehör ein Abbild des automobilen Aftermarkets geschaffen. Als führende Plattform im B2B-Teilehandel koppelt Tyre24 2.000 Lieferanten mit 40.000 potenziellen Käufern in neun europäischen Ländern und vermittelt so jährlich ein Handelsvolumen von ca. 1 Mrd. Euro. Täglich werden bis zu 100.000 Bestellungen über das Portal abgewickelt. Ziel von Tyre24 ist, etablierten Marktteilnehmern eine Plattform zu bieten, über die diese einfach und zu attraktiven Verkaufsprovisionen ihre relevante Zielgruppe erreichen und ihren Marktbereich erweitern können. Der Einkauf über Tyre24 ist ausschließlich registrierten Geschäftskunden gegen eine geringe Monatsgebühr vorbehalten. Somit bietet Tyre24 ein ideales Umfeld für die zielgerichtete Verknüpfung automobiler Anbieter und Nachfrager. Mit Autoreparaturen.de und Reifen-vor-Ort.de hat die SAITOW AG Geschäftsmodelle geschaffen, mit denen Händler am B2C-Markt teilnehmen und ihren Kundenstamm online vergrößern können. Ein weiterer Geschäftsbereich ist ALZURA Shop, ein Shopsystem für alle Branchen. Das Shopsystem bietet einen passgenauen Zuschnitt der Produktdatenbanken für die einzelnen Branchen mit spezifischen Funktionen und Designs.
SAITOW AG
Gewerbegebiet Sauerwiesen Technologie_Park 1&2
67661 Kaiserslautern
Telefon: +49 (6301) 600-0
Telefax: +49 (1805) 2480-24
http://www.saitow.ag
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6301) 6001005
Fax: +49 (631) 53487-2007
E-Mail: torsten.kuehne@saitow.ag