Eine gut gemachte Website, ein moderner Online-Shop und vernünftige Prozesse dahinter: Corona hat gezeigt, dass eine zeitgemäße Digitalstrategie das Überleben sichern kann. „Ich rate allen Unternehmen, jetzt zu handeln – und zwar bevor die Fördertöpfe leer sind“, sagt der Online-Stratege. Seit September 2019 ist Fairrank autorisierter „go-digital“-Partner. Bisher sind über 500 Anfragen eingegangen. Tendenz: stark steigend.
Der Vorteil: Das „go digital“-Programm richtet sich gezielt an kleine und mittelständische Unter–nehmen und das Handwerk. Als einer der wenigen Anbieter ist Fairrank für alle drei Module (Digitalisierte Geschäftsprozesse, Digitale Markterschließung und IT-Sicherheit) zertifiziert und kann daher das Gesamtpaket aus einer Hand anbieten: vom ersten Check über die Konzeptionierung und Einreichung bis zur Umsetzung aller Maßnahmen.
Fürs nächste Level des Online-Marketing
Die Themen und Ziele der Anfragen sind so unterschiedlich wie die Firmen selbst. Sie reichen von der Erschließung neuer Zielgruppen und Marktchancen über die Optimierung der digitalen Prozesse bis hin zum Relaunch der kompletten Kommunikationsstrategie. „Grundsätzlich geht es darum, die jeweils passende Lösung zu finden und so das nächste Level des Online-Marketing zu erreichen. Das ist sehr individuell. Daher legen wir großen Wert auf eine intensive Beratung. Auf dieser Basis entwickeln wir ein stimmiges Konzept, das in der Regel auch glatt beim BMWi durchgeht“, erläutert Oliver Kremers, der mit seiner Agentur auch die gesamte formelle Abwicklung der Förderung übernimmt.
Vom Webshop bis zur kompletten Online-Marketing-Strategie
„Go-digital“ umfasst ein weites Spektrum an förderfähigen Maßnahmen. Darunter fallen Strategieentwicklung für das Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung sowie der Aufbau von Websites und Onlineshops inklusive aller folgendenGeschäftsprozesse. Das Modul IT-Sicherheit ist obligatorischer Bestandteil jeder Förderung. „Bei diesen komplexen Zusammenhängen ist es sinnvoll, mit einem Partner zu arbeiten, der fähig ist, alle Module zu bedienen und zu einem schlüssigen Konzept zu verbinden“, weiß Oliver Kremers, der auf rund 60 erfahrene Online-Experten sowie ein großes Medien- und Spezialisten-Netzwerk zurückgreifen kann. Mit „go-digital“ hat er beste Erfahrungen gemacht. „Mit dem Programm sind bis zu 33.000 Euro an Fördersumme möglich. Davon übernimmt der Bund 50 Prozent – und zwar ohne Rückzahlung. Damit kann man schon was Ordentliches auf die Beine stellen.“
Alternativen finden
Nicht alle Antragsteller erfüllen die Anforderungen für das Förderprogramm. Start-ups etwa müssen bereits ein Jahr am Markt sein und Gewinne ausweisen. Größere Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern, aber auch Ärzte, Berater, Künstler und Freelancer sind nicht im Programm vorgesehen. Dennoch lohnt sich die Anfrage. „Wir finden eigentlich immer gute Möglichkeiten, zu unterstützen. Oft reichen kleine, spitz zugeschnittene Maßnahmenpakete, um spürbare Effekte zu erzielen.“
Fairrank ist eine der führenden Online-Marketing-Agenturen im deutschsprachigen Raum. 2004 aus einem erfahrenen Vertriebsteam heraus gegründet, ist die mehrfach ausgezeichnete Agentur heute einer der ersten Adressen für mittelständische Unternehmen, die das nächste Level für ihr (Online-) Marketing anstreben. Das dynamisch wachsende Leistungsspektrum der Agentur umfasst Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online-Werbung (SEA), Usability (UX), Social Media, Webentwicklung, Amazon-Marketing sowie Content-, E-Mail- und Messenger-Marketing. Am Standort Köln beraten 60 Online-Spezialisten anspruchsvolle Kunden über alle Branchen hinweg. Fairrank gehört zur 11880 Solutions AG und ist damit Teil des großen Netzwerks bekannter Online-Portale wie 11880.com oder werkenntdenBESTEN.de.
FAIRRANK GmbH
Siegburger Straße 215
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 992020
https://fairrank.de
Presseansprechpartnerin
E-Mail: presse@fairrank.de