Konzipiert und umgesetzt haben das Projekt die Digital Architects des ganzheitlichen Digitalisierungsdienstleisters ETECTURE. „Wir haben für psychotherapie.tools die Konzeption und die Programmierung, das Testing, die Qualitätssicherung sowie die Go-Live-Betreuung der Webseite und die Schulung der Beltz-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf Shopware 5.0 übernommen“, fasst Ulrike Breitbarth, die Projektleiterin von ETECTURE, zusammen. Das Design der Webseite entwickelte das Team in Zusammenarbeit mit der Kölner Agentur Dunckelfeld, mit der auch die Wort- und Bildmarke für das Portal entworfen wurde.
Größte Onlineplattform für Psychotherapeuten
Mit der Plattform zielt Beltz auf ein angenehmes, intuitives und zeitsparendes Anwendererlebnis für Psychotherapeuten, Studenten, Kliniken und Ausbildungsinstitute. Das beginnt mit der direkten, individuellen Ansprache der einzelnen Zielgruppen schon auf der Startseite. Zahlreiche Filter-, Sortier- und Suchfunktionen tragen dazu bei, die Nutzer und Nutzerinnen schnell zu den für sie hilfreichen Arbeits- und Infoblättern zu führen. Materialien können nach der ICD-10-Klassifikation, nach Verfahren und Methoden oder über eine alphabetisch sortierte Schlagwortliste gefunden werden. „Das sorgt für eine einfache Orientierung in der Menge der zur Verfügung stehenden Therapiematerialien“, erläutert Ulrike Breitbarth von ETECTURE. Die zentrale Verwaltung der gemerkten und gekauften Materialien nach der Anmeldung im Nutzerkonto trägt zusätzlich zur intuitiven, zeitsparenden Nutzung der Plattform bei. „Eine Herausforderung im Projekt war aus meiner Sicht die notwendige Anpassung der Prozesse für Rechnungsstellung und Kundenservice an die Anforderungen des digitalen Geschäftsmodells“, so Ulrike Breitbarth. „Das haben wir im Team mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Beltz durch den offenen und transparenten Austausch sehr gut lösen können.“
Auch Michaela Wied von der Verlagsgruppe Beltz zeigt sich sehr zufrieden: „Das Team von ETECTURE hat uns mit Know-how überzeugt. Die Zusammenarbeit war in allen Projektphasen vom Konzept, über die Umsetzung bis zum Go-Live und den notwendigen Shopware-Schulungen unserer Mitarbeiter sehr professionell und zielorientiert.“
Auf dem bisher Erreichten ruht sich das Team nicht aus: ETECTURE ist zusammen mit den Kolleginnen der Geschäftsfeldentwicklung Digital Business bei Beltz bereits in den Ausbau und in die Wartung übergegangen. Geplant sind unter anderem Gutscheine als Zahlungsmöglichkeit für den Shop und die Bereitstellung von Videotutorials als Therapieunterstützung. Über eine Umfrage auf der Seite wurden erste Rückmeldungen von Kundinnen und Kunden gesammelt, die nun in die weitere Verbesserung des Angebots und der Funktionen einfließen.
Die ETECTURE GmbH unterstützt Kunden als ganzheitlicher Dienstleister für die digitale Transformation. ETECTURE entwickelt mit Kunden und Partnern digitale Strategien und Geschäftsmodelle und verwirklicht zukunftsweisende Lösungen und Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette – für jeden digitalen Reifegrad und branchenunabhängig.
Mit Strategie-, Technologie-, Softwareentwicklungs- und Data Science-Expertise sowie ihrer zielführenden Methodik schaffen die digitalen Architekten von ETECTURE seit 18 Jahren in langfristigen Kundenbeziehungen messbare Mehrwerte und machen aus Ideen digitale Wirklichkeit.
Zum Kundenstamm gehören auf der einen Seite Konzerne wie Bosch, Deutsche Bahn, Volkswagen oder BMW. Auf der anderen Seiten arbeitet ETECTURE mit mittelständischen Unternehmen wie MOSOLF, SWK Bank, CMS.law oder der Verlagsgruppe Beltz.
Das Unternehmen weist mit der TISAX-Zertifizierung für sein Information Security Management ein hohes und aktiv gemanagtes Niveau der Daten- und Informationssicherheit nach.
Mit aktuell mehr als 100 Mitarbeitern an den Standorten Karlsruhe, Düsseldorf und Frankfurt/Main sowie zuverlässigen Near-Shoring-Partnern ist ETECTURE in der Lage, zügig und bedarfsgerecht mit den Anforderungen der Kunden zu wachsen und Services in gleichbleibender Qualität zu skalieren.
ETECTURE GmbH
Voltastraße 31
60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 247510100
http://www.etecture.de
Strategic Communication
Telefon: +49 721 989732-301
E-Mail: stephan.jaroschek@etecture.de
Marketing Stratege
Telefon: +49 69 67737-241
E-Mail: tobias.kintzel@etecture.de