- Der Philips Fidelio L3 Over-Ear ANC-Kopfhörer und die Soundbars Fidelio B97 und B95 erweitern das Audio-Sortiment ab dem vierten Quartal 2020.
- Die neuen Kopfhörer und Soundbars setzen auf die bekannten Stärken von Philips Fidelio, indem sie herausragende Klangqualität, hochwertiges Design und höchste Verarbeitungsqualität kombinieren.
- Alle Komponenten bei Philips Fidelio sind von kompromissloser, hoher Qualität.
- Das feine Europäische Design zeichnet sich durch echte, authentische Materialien mit sorgfältig bearbeiteten Metalloberflächen und Leder von Muirhead aus.
- Eine spezielle Philips Sound App ermöglicht die einfache Installation und Bedienung.
- Umfassende Kompatibilität für Sprachsteuerung – einschließlich Google Assistant und Amazon Alexa.
Mit der Markteinführung des High-End-Kopfhörers X3 hat TP Vision erst kürzlich den Relaunch der Marke Philips Fidelio gestartet. Bereits jetzt folgen drei weitere Premium Produkte.
Der neue L3 Over-Ear Active Noise Cancellation-Kopfhörer und die beiden Soundbars B97 & B95 ergänzen das Philips Fidelio Angebot im vierten Quartal 2020.
Die neuen Produkte verfügen über die Stärken, für die Philips Fidelio bekannt ist, Komponenten von ausgewählter Qualität und modernster Technologie liefern höchste Klangqualität. Kombiniert mit bestem Europäischem Design, erstklassiger Verarbeitungsqualität und der Verwendung hochwertiger Materialien bieten sie ein rundum überzeugendes Nutzungserlebnis.
Philips Fidelio B97 Soundbar
Die Philips Fidelio B97 ist eine schlanke, 7.1.2 Multikanal Soundbar, die sowohl über spezielle Dolby Atmos Elevation Treiber als auch über Philips Fidelio Surround-on-Demand verfügt.
Das Surround-on-Demand-System beinhaltet bei der B97 zwei abnehmbare, kabellose Lautsprecher, die den linken und rechten Kanal wiedergeben, solange sie mit der Soundbar verbunden sind. Werden sie abgenommen, übernehmen sie die Funktion des linken und rechten Surroundkanals, wofür sie entsprechend im Raum platziert werden und für ein echtes Kino-Klangerlebnis sorgen.
Das B97 System kommt auf die stolze Zahl von 17 Lautsprechertreibern inklusive acht 1-Zoll x 3,5-Zoll Bass-/Mitten-Race-Track-Treibern, deren Form an Leichtathletik-Laufbahnen erinnert. Jeweils einer dieser Race-Track-Treiber ist in den abnehmbaren Lautsprechern verbaut. Gemeinsam mit jeweils einem weiteren Paar Treibern sind sie für den linken und rechten Kanal verantwortlich, solange sie an die Soundbar angeschlossen sind. Zwei weitere Treiber stehen für den Center-Kanal zur Verfügung.
Zusätzlich verfügt die Soundbar über sechs 19-mm-Soft-Dome-Tweeter, von denen zwei nach vorne gerichtet abstrahlen. Außerdem ist jeweils ein Tweeter seitlich ausgerichtet und in den abnehmbaren Lautsprechern montiert. Zwei weitere Tweeter sind seitlich im Hauptteil der Soundbar verbaut. Sie werden erst dann aktiviert, wenn die abnehmbaren Lautsprecher von der Soundbar entfernt werden. Für einen besonders immersiven Klang besitzt die B97 Soundbar zusätzlich zwei nach oben gerichtete 2,5-Zoll-Dolby Atmos Elevation Treiber.
Zu guter Letzt sorgt ein 8-Zoll-Bass Treiber in einem separaten kabellosen Subwoofer für tiefste Bassfrequenzen bis herunter zu 35 Hz.
Für einen jederzeit kraftvollen Sound mit viel Reserven stehen 500 Watt Leistung für das Hauptsystem und 240 Watt für den Subwoofer zur Verfügung.
Ein 3D-Klangeindruck wie im Kino wird möglich durch die Kompatibilität sowohl mit Dolby ATMOS als auch DTS:X Systemen. Zudem ist die B97 als eines der ersten Philips Audio-Produkte IMAX Enhanced zertifiziert.
Zwei HDMI 2.1-Schnittstellen, die sowohl eARC als auch 4K-Pass-through bieten, erlauben einen einfachen Anschluss. Hinzu kommen kabellose Verbindungen über Bluetooth und Apple Airplay. Und nicht zuletzt ist die Soundbar Teil des Philips Wireless Home Systems, das einfache kabellose Verbindungen für Multiroom-Anwendungen per DTS Play-Fi bietet.
Die Installation gelingt schnell und die Bedienung ist einfach und klar, woran die Philips Sound App und die Kompatibilität sowohl mit dem Google Assistant als auch Amazon Alexa ihren Anteil haben.
Philips Fidelio B95 Soundbar
Die Philips Fidelio B95 Soundbar ist mit der B97 eng verwandt. Im Unterschied verfügt die B95 allerdings über ein 5.1.2-Laustsprechersystem ohne Surround-on-Demand.
Die B95 bietet insgesamt 14 Treiber zu denen fünf 19-mm-Soft-Dome-Kanäle – drei verteilt an der Frontseite und zwei seitlich gerichtet – gehören. Hinzu kommen drei Paare von 1-Zoll x 3,5-Zoll- Mitten-/Bass-Race-Track-Treibern und zwei gerichteten Dolby Atmos Elevation Einheiten.
Das System teilt die Treiber in linken, rechten und Centerkanal, um eine weite Klangbühne bei zugleich hoher Klarheit der Sprachwiedergabe zu erzielen.
Den extrem tiefen Bass bis herunter zu 35 Hz liefert ein separater kabelloser Subwoofer mit großem 8-Zoll-Treiber.
Die Leistung beträgt üppige 450 Watt für das Hauptsystem und 240 Watt für den Subwoofer.
Auch die B95 ist für einen 3D-Klangeindruck wie im Kino kompatibel sowohl mit Dolby ATMOS als auch DTS:X Systemen und ist zudem als eines der ersten Philips Audio-Produkte IMAX Enhanced zertifiziert.
Genau wie bei der B97 erlauben bei der B95 zwei HDMI 2.1-Schnittstellen, die sowohl eARC und 4K-Pass-through bieten, einen einfachen Anschluss. Hinzu kommen kabellose Verbindungen über Bluetooth und Apple Airplay. Und nicht zuletzt ist die Soundbar Teil des Philips Wireless Home Systems, das einfache kabellose Verbindungen für Multiroom-Anwendungen per DTS Play-Fi bietet.
Die Installation und Bedienung ist mit der Philips Sound App und der Komptabilität zu Google Assistant und Amazon Alexa sehr intuitiv und einfach.
Philips Fidelio L3 Over-Ear ANC-Kopfhörer
Der L3 Kopfhörer zeichnet sich sowohl durch seinen hervorragenden Klang als auch eine aktive- und passive Geräuschreduzierung der Spitzenklasse aus. Ebenfalls selbstverständlich für ein Fidelio-Produkt ist die luxuriöse Verarbeitung und die hochwertige Materialauswahl.
Die für eine hohe Klangqualität eingesetzten großen 40-mm-Treiber verfügen über eine besondere und einzigartige dreilagige Konstruktion mit einer Lage TPU (einem dämpfenden Material) zwischen zwei Lagen PEEK (einem Polymer, das typischerweise nur bei extrem teuren Kopfhörern zum Einsatz kommt).
Die Leistung der Treiber ist im Hinblick auf das harte, verwindungsfeste Treibergehäuse optimiert. Dazu wurde die Dicke der drei Lagen im Hinblick auf die Steifigkeit und Dämpfungsrate über das gesamte Frequenzspektrum hinweg eingestellt. Viel Aufmerksamkeit erhielt auch die passive Geräuschreduktion, indem das passende hochwertige Schaummaterial und die weichen mit Leder überzogenen Ohrpolster sehr sorgfältig ausgewählt wurden.
Der Philips Fidelio L3 verfügt über ein hybrides Active Noise Cancellation-System mit vier Mikrofonen, wobei die maximale Reduzierung des Geräuschniveaus das wichtigste Kriterium ist, gleichzeitig aber das Timing und die Musikalität der Wiedergabe nicht verändert werden dürfen. Beides bleibt deshalb identisch, egal ob das ANC-System eingeschaltet ist oder nicht.
Für eine zuverlässige Verbindung sorgt Bluetooth 5.0, wobei eine außergewöhnliche Audioqualität durch die Komptabilität mit dem Qualcom aptX HD-Codec sichergestellt wird. Der L3 bietet zudem Hi-Res Sound-Wiedergabe über das beigefügte, abnehmbare Audiokabel.
Durch ein zusätzliches integriertes Mikrofon werden Hintergrundgeräusche wirkungsvoll unterdrückt, um Telefongespräche mit klarem Klang führen zu können.
Für sein Europäisches Design hat der L3 bereits einen Red Dot 2020 Award erhalten.
Beim Design des L3 standen Komfort und sichtbare Wertigkeit im Zentrum der Entwicklung, weshalb die Außenseite des Kopfbandes aus nachhaltigem Muirhead-Leder besteht und die Innenseite eine mit weichem Leder bezogene Polsterung besitzt. Die geschmeidigen Ohrkappen haben eine runde Form, was dem Komfort und der Akustik dient. Sie sind aufgehängt in einem offenen Aluminiumrahmen, der sie rundum umschließt. Der Rahmen kommt in ähnlicher Weise auch beim X3 zum Einsatz und wird so zu einem typischen Philips Fidelio Designelement.
Für einen Kopfhörer ist eine komfortable Bedienung sehr wichtig. Dank der Bedienung über Wischen, Tippen und Drücken oder der Push-to-Talk-Funktion mit der Kompatibilität für den Sprachassistenten Google Assistant ist dies beim L3 rundum gelungen.
Der Fidelio L3 überzeugt auch durch seine extralange Spieldauer von 35 Stunden, bzw. 30 Stunden bei dauerhaft aktiviertem ANC. Dabei können dank der Schnelladeoption über das beiliegende USB-C Kabel innerhalb von 15 Minuten genug Energie für weitere sechs Stunden Wiedergabe geladen werden.
Preise und Verfügbarkeiten
Fidelio B97 – voraussichtlich verfügbar im November 2020 zum Preis von 1.199,99 Euro (UVP)
Fidelio B95 – voraussichtlich verfügbar im November 2020 zum Preis von 899,99 Euro (UVP)
Fidelio L3 — voraussichtlich verfügbar im Dezember 2020 zum Preis von 349,99 Euro (UVP)
TP Vision Europe B.V. ("TP Vision") ist ein in den Niederlanden registriertes Unternehmen und hat seinen Hauptsitz in Amsterdam. Die alleinige Eigentümerin von TP Vision ist TPV Technology Limited ("TPV"), einem der weltweit führenden Hersteller von Monitoren und Fernsehgeräten.
TP Vision ist ein Schlüsselunternehmen im Bereich Consumer Electronics für TVs und Audio-Entertainment und entwickelt, produziert und vermarktet Fernseher der Marke Philips (in Europa, Russland, dem Mittleren Osten, Südamerika, Indien und ausgewählten Ländern des asiatisch-pazifischen Raums) sowie Audio-Produkte (weltweit). Das Unternehmen kombiniert die starke Marke Philips mit der eigenen Expertise in Entwicklung und Design, operationeller Exzellenz und der industriellen Basis von TPV. Auf diese Weise entwickelt TP Vision aus Überzeugung Produkte, die ein überragendes Hör- und Seherlebnis für Konsumenten bieten.
TP Vision Europe B.V., Niederlassung Deutschland
Postfach 750415
60534 Frankfurt
Telefon: +49 (40) 7511980
Telefax: +49 (40) 2899-1547
http://www.tpvision.de
Head of Communications Philips TV
Telefon: +49 (40) 751198-310
E-Mail: georg.wilde@tpvision.com