Zentrale Datenverarbeitung durch Produktinformations-Management-System
Sharp rüstet seine digitale Infrastruktur mit einem neuen Datenmanagement-Tool auf. Gemeinsam mit Brandquad, einem Anbieter für Produktverwaltungssoftware, entwickelte Sharp ein umfassendes Produktinformations-Management-System (PIM-System). Mithilfe des PIM-Systems können produktspezifische Informationen und Inhalte, wie zum Beispiel Pressemitteilungen, Datenblätter, Produktbilder oder -broschüren verwaltet, bearbeitet und auf verschiedene Kanäle verteilt werden. Durch die zentrale Datenerfassung und -bearbeitung sichert Sharp eine stets aktuelle und konsistente Bereitstellung sämtlicher Produktinformationen und reduziert langfristig den Aufwand der Datenpflege.
Mit dem PIM-System sorgt Sharp für eine effiziente Produktkommunikation in den lokalen Märkten. Produktspezifische Marketing- und Vertriebsinformationen werden automatisch in verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt und so der Übersetzungsaufwand reduziert. Zudem können die Inhalte im Hinblick auf die lokalen Bedürfnisse optimiert oder an den Sales-Fokus der einzelnen Länder angepasst werden.
Nicht nur Sharp Mitarbeiter erhalten Zugriff auf das PIM-System – es dient auch als universelle Informations-Datenbank, zum Beispiel für Partner-Unternehmen, Händler oder Medienvertreter. Durch ein vordefiniertes Rollensystem können Bearbeitungs- und Einsichtsrechte für bestimmte Informationen zugewiesen werden. So können interne Informationen vor externen Augen geschützt oder vertriebsrelevante Informationen von Pressematerialien getrennt werden.
„Mit der Einführung einer effizienten und konsistenten Datenbank schaffen wir die Basis für den Ausbau der Marketing- und Vertriebsaktivitäten in unseren europäischen Länderorganisationen“, erklärt Kai Thielen, Marketing Director Europe. „Dank der Implementierung des neuen PIM-Systems und der Überarbeitung unserer Webseite können wir neue Potenziale im digitalen Marketing ausschöpfen und unsere Online-Sales-Aktivitäten europaweit nach vorne treiben.“
Aufgrund der medien-neutralen Verwaltung können Informationen und Inhalte auch ohne Probleme auf anderen Kanälen wie zum Beispiel Partner-Webseiten, Social-Media-Kanälen oder auf E-Commerce-Plattformen ausgespielt werden. Sharp nutzt dies als Basis für den Ausbau seiner Online-Sales-Aktivitäten und unterstützt Händler-Webseiten und Online-Retailer mit produktspezifischen Inhalten und Bildmaterial aus dem PIM-System.
Neuer Webauftritt für Sharp Consumer
Als weiteren Teil seiner erweiterten E-Commerce Strategie in Europa präsentiert Sharp eine komplett überarbeitete Webseite für das Consumer-Business mit ansprechendem Design und verbesserter Funktionalität. Dank der Neustrukturierung der Produktgruppen sowie einer übersichtlichen Darstellung auf den Produktdetailseiten erhält der User alle wichtigen Informationen schnell und auf einen Blick. Zudem garantiert die Anbindung an das PIM-System absolute Aktualität und Vollständigkeit der Daten in den verschiedenen Sprachen und ermöglicht ressourcensparendes Einpflegen neuer Inhalte auf der Webseite.
Im nächsten Schritt soll die neue Sharp Consumer Webseite stärker mit den Händler-Webseiten verknüpft werden. Eine „Link-to-buy“-Funktion leitet den User automatisch zum Online-Retailer und erleichtert so einen schnellen und unkomplizierten Kaufabschluss. Dies erhöht nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern stärkt gleichzeitig die Beziehung mit den Handelspartnern. In Zukunft sollen auch Marketing Inhalte wie Produktvideos oder Online-Banner automatisch auf den Retailer-Webseiten gespiegelt werden können.
Weitere Informationen finden Sie auf www.sharpconsumer.com.
SHARP Electronics (Europe) GmbH
Sonninstraße 3
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2376-0
Telefax: +49 (40) 2376-2510
http://www.sharp.de
behle & partner GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (8031) 39116-02
E-Mail: lk.steinke@behle-partner.de