Das Konzept muss passen
Der Vortrag begann mit einer Umfrage darüber, was die Teilnehmenden selbst gerne spielen und welches Spiel ihnen keinen Spaß macht. Die Resultate lieferte das Tool Mentimeter in Echtzeit: Die Präferenzen sind äußerst unterschiedlich, das Lieblingsspiel einer Person macht eventuell jemand anderem am wenigsten Spaß. Deshalb muss bei einem Spielkonzept immer darauf geachtet werden, dass die Spielentwickler die Zielgruppe im Blick behalten.
Spaß trifft auf Zweck
Prof. Dr. Thomas Voit stellte den Teilnehmenden sein Forschungsprojekt EMPAMOS (Empirische Analyse motivierender Spielelemente) anhand von Anwendungsfällen vor. Die Arbeitswelt der Zukunft stellt Menschen vor neue Herausforderungen: Immer mehr Tätigkeiten können von Maschinen übernommen werden und der Druck auf Arbeitskräfte wächst. Um dem entgegenzuwirken muss der Fokus auf die Menschen und ihre Emotionen gesetzt werden. Gamification integriert Spielelemente in die Arbeitsprozesse, die langfristig motivieren und begeistern.
Mehr Details zum Thema gibt es auf der Webseite von EMPAMOS oder in der Publikation „Gamification als Change-Management-Methode im Prozessmanagement“.
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