Seit Ende Juni 2017 berichtet das CarlMarie-Magazin regelmäßig über Themen aus den Bereichen Mode, Unterhaltung, Körper und Seele, sowie über wissenswerte Randthemen.
Am Anfang standen viele Fragezeichen: Worin besteht der Nutzen eines Magazins für einen Onlineshop? Welchen Mehrwert bringt ein Magazin dem Kunden? Worüber lohnt es sich zu schreiben? Auch wirtschaftliche Faktoren mussten berücksichtigt werden: wie viel Aufwand kann in die redaktionelle Arbeit und regelmäßige Erstellung von Beiträgen gesteckt werden?
Geschäftsführung und Marketing-Abteilung waren sich schnell darin einig, dass ein eigenes Online-Magazin ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für den Shop darstellt, mit dem man sich von Wettbewerbern in der Wäsche-Branche positiv abheben kann. Darüber hinaus trägt ein Magazin auch zur Markenbildung bei – sofern die Beiträge überhaupt von potentieller Kundschaft gelesen werden.
Ein Schritt in die richtige Richtung
Die stetig wachsende Sichtbarkeit des Magazins und gute Ranking-Ergebnisse im Internet sprechen für sich. Besucherzahlen und Lesedauer haben ein Niveau erreicht, welches diese Entwicklung widerspiegelt. Lag die Lesedauer anfangs noch bei 3 Minuten pro Beitrag, verbringen Leser nun im Schnitt mehr als 10 Minuten damit, die von professionellen Journalisten verfassten Beiträge zu lesen. Viele Artikel erreichen gute Platzierungen in Suchmaschinen und wirken sich damit positiv auf das angestrebte Ziel der Markenbildung aus. Besonders ausgefallene Themen erreichen gute Rankings.
Starke Frauen und Verführer
Mittlerweile haben sich mehrere Beitragsreihen etabliert. Eine dieser Artikelserien würdigt die Lebensleistungen charakterstarker Frauen von Marie Curie über Maria Reiche, die Erforscherin der Nasca-Linien bis zu Lindsey Vonn, der willensstarken Sportikone. Weitere Beitragsreihen widmen sich Unterhaltungs-Themen wie den größten Verführern aller Zeiten oder berichten aus dem Leben berühmter Mode-Designer wie Karl Lagerfeld.
Sachkenntnis und Branchen-Insights
Einen großen Stellenwert innerhalb des Magazins haben Ratgeber-Inhalte. Hier finden die Leser ausführliche Ratschläge bei Themen wie Orangenhaut oder Einsamkeit, Tipps für den Heiratsantrag und das Schreiben von Liebesbriefen. Aber auch Empfehlungen zur Dekolletépflege fehlen nicht. Weitere Beiträge widmen sich der Entwicklung des ersten BHs oder geben Einblick in das Wirken einer Marke wie Simone Pérèle – ein Traditionsunternehmen, dessen BHs Geschichte machten. Die Kategorie Wissen umfasst nützliche Informationen aus der Branche und thematisiert die Herstellung von Textilmaterialien wie Baumwolle, Seide und Micromodal.
Stammleser gewinnen
Der 2. Geburtstag des CarlMarie-Magazins ist bereits als Erfolg zu werten, da viele Blogs und Journale nach relativ kurzer Zeit keinen frischen Content mehr erhalten und nach und nach von der Bildfläche verschwinden. So erfreulich die bisherige Entwicklung des Magazins verlaufen ist, fokussiert sich das Unternehmen in Zukunft verstärkt darauf, die Leser dazu zu bewegen, aktive Stammleser zu werden. Darüber hinaus soll CarlMarie auch als Onlineshop stärker in den Mittelpunkt gerückt werden.
CarlMarie GmbH
Overbeckstr. 39
01139 Dresden
Telefon: +49 (351) 6557670
Telefax: +49 (351) 6557666
http://www.carlmarie.de/
Telefon: +49 (351) 6557676
E-Mail: presse@carlmarie.de