Bereits die Gruppenphase am Mittwoch sorgte für die ersten Überraschungen: Benedikt „Salz0r“ Saltzer vom VfL Wolfsburg und VBL Club Championship-Sieger Erhan „DrErhano“ Kayman von Werder Bremen schafften es nicht über ihre Gruppen auf der PlayStation 4 hinaus und verabschiedeten sich damit früh aus dem Wettbewerb. Auf der Xbox One sorgte das Ausscheiden von Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae von Bayer 04 Leverkusen für Aufsehen, da dieser durch seine Leistungen in der VBL Club Championship überzeugen konnte.
Mit den KO-Spielen an Tag zwei des VBL Grand Final by ING folgte die nächste Überraschung: Titelverteidiger Michael „MegaBit“ Bittner unterlag Richard „Der_Gaucho10“ Hormes nach Hin- und Rückspiel 1:2 (1:0; 0:2). Somit wird es auch in diesem Jahr einen neuen Deutschen Meister in EA SPORTS FIFA geben.
Auch Weltmeister Mohammed „MoAuba“ Harkous hatte in der KO-Phase seine Probleme mit Eleftherios „Lefti_I“ Ilias von RB-Leipzig: Nach einer 2:3-Hinspielniederlage konnte der erfahrene „MoAuba“ in der Schlussphase des Rückspiels das 2:1 erzielen und sich damit in ein entscheidendes, drittes Spiel retten. Im Golden-Goal-Modus schoss sich „MoAuba“ schließlich ins Halbfinale. Dort trifft er am Sonntag auf Kai „deto“ Wollin von Bayer 04 Leverkusen. Der Weltmeister von 2011, 2012 und 2017 setzte sich gegen Fabio „Fifabio97“ Sabbagh und Lukas „Lukas_1004“ Seiler durch.
Auf der Xbox One treffen zwei der talentiertesten EA SPORTS FIFA-Spieler Deutschlands aufeinander: Dylan „DullenMIKE“ Neuhausen besiegte im Achtelfinale Lukas „Sakul970611“ Vonderheide und bezwang im Viertelfinale „Der_Gaucho10“. Sein Gegner, Yannic „Yannic0109“ Bederke, stand bereits im vergangenen Jahr im Halbfinale, verlor jedoch gegen „MegaBit“. Auf seinem Weg in der KO-Phase schaltete „Yannic0109“ zuerst Alexander „Alex Czapi“ Czaplok und anschließend Christian „xImpact10“ Judt.
Alle Ergebnisse der Gruppen- und KO-Phase sind hier zu sehen: https://virtual.bundesliga.com/de/grand-final/ergebnisse
Die Live-Show zum VBL Grand Final by ING wird am Sonntag ab 12 Uhr bei ProSieben MAXX im Free-TV übertragen. Außerdem können die Spiele auch im Stream auf eSports.com und virtual.bundesliga.com verfolgt werden
Der Sieger des VBL Grand Final steht am Sonntag um 16.30 Uhr in einer virtuellen Pressekonferenz für Interviews zur Verfügung. Anmeldungen werden bis Sonntag, 28. Juni 2020 um 14.00 Uhr entgegengenommen und können an ea@msm.digital geschickt werden.
Weitere Informationen zum VBL Grand Final by ING sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://virtual.bundesliga.com/grand-final. Der VBL kann außerdem auf Twitter unter dem #VBLGrandFinal und YouTube gefolgt werden.
Der EA SPORTS FIFA-Community kann sich auf Facebook und Instagram angeschlossen, oder auf Twitter @eafussball (Hashtag: #FIFA20) gefolgt werden.
Weitere Informationen zu EA SPORTS FIFA, inklusive News, Videos, Blogs, Foren und Spiel-Apps gibt es unter www.easportsfussball.de.
Über EA SPORTS
EA SPORTS ist eine der weltweit führenden Marken im Bereich der Sportunterhaltung, mit erfolgreichen Videospielserien,
preisgekrönten interaktiven Technologien, Fanprogrammen und plattformübergreifenden digitalen Erlebnissen. EA SPORTS
verbindet Spieler und lässt sie die Emotionen des Sports erleben, durch branchenführende Sportspiele wie EA SPORTS Madden
NFL, EA SPORTS FIFA, EA SPORTS NHL®, EA SPORTS NBA LIVE, EA SPORTS Rory McIlroy PGA TOUR® und EA SPORTS
UFC®.
Electronic Arts (NASDAQ: EA) ist ein weltweit führender Anbieter digitaler interaktiver Unterhaltungsprogramme. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Spiele, Zusatzinhalte und Onlinedienste für internetfähige Spielekonsolen, PCs und Mobilgeräte.
Im Geschäftsjahr 2020 erzielte EA einen Nettoumsatz nach US-GAAP in Höhe von 5,5 Milliarden USD. Das Unternehmen EA hat seinen Sitz in Redwood City, Kalifornien, und ist bekannt für qualitativ hochwertige Blockbuster-Marken wie EA SPORTS™ FIFA, Battlefield™, Apex Legends™, Die Sims™, Madden NFL, Need for Speed™, Titanfall™, und Plants vs. Zombies™. Weitere Informationen über EA sind auf www.ea.com/news erhältlich.
Electronic Arts GmbH
Im Zollhafen 15-17
50678 Köln
Telefon: +49 (221) 97582-0
Telefax: +49 (221) 97582-111
http://www.electronic-arts.de
Marketing & Communications Manager
Telefon: +49 (221) 9758-22734
E-Mail: lbachmann@ea.com