>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

BOLZ INTEC bietet viele Varianten von Deckelfässern an

Edelstahlfässer gehören im Bereich fester und flüssiger Gefahrgüter zu den gängigsten Transportmitteln. Ein führender Hersteller ist das Allgäuer Unternehmen BOLZ INTEC, das sich auf die Herstellung von runden Bauteilen aus Edelstahl spezialisiert hat.

Gerade in der Pharma- bzw. Spezialchemie sind bei vielen Verfahren empfindliche hochreine oder toxische Medien im Spiel. Diese müssen oft unter extremsten Bedingungen gelagert bzw. transportiert werden. Gleichzeitig müssen sich Fässer in den spezifischen Prozessen der Pharmaindustrie durch hygienisches Eigenschaften auszeichnen.

Im Fassbereich bilden die Deckelfässer für pharmazeutische und chemische Anwendungen den Schwerpunkt des Sortiments. Die dazu verwendeten Werkstoffe aus Chrom-Nickel-Stahl sind rostfrei, UV-beständig, geruchs- und geschmacksneutral sowie diffusionsecht. Entscheidende Faktoren sind hierbei die richtige Auswahl des Materials sowie eine glatte und spaltfreie Innenverarbeitung der Fässer zur Vermeidung von Totraum und Kreuzkontaminationen und eine Rückverfolgbarkeit zur Risikoreduktion.

Hier eignet sich neben den branchenüblichen Materialien wie 1.4301/AISI 304, 1.4404/AISI 316L, der Werkstoff 2.4602/C 22 Nickellegierung – HASTELLOY. Ein Werkstoff, der für Einsätze der Luft- und Raumfahrt konzipiert wurde und eingesetzt wird. Hastelloy C 22 ist ein sehr korrosionsbeständiger Werkstoff. Die GMP-gerechten Deckelfässer werden ebenfalls stumpf WIG geschweißt mit Schweißzusatzwerkstoff und ohne Spalten, die Nähte blecheben gewalzt sowie innen und außen, wie bei den anderen Deckelfässern, fein verschliffen. Zudem sind diese leicht und absolut rückstandsfrei zu reinigen und weisen eine hohe Stabilität auch bei maximaler Beladung auf. Die Oberflächen sind geschliffen oder elektropoliert für einen optimalen Produktaustrag von Ra (Rauheit) bis zu < 0,25µm. Für einfaches und „luftdichtes“ Verschließen sorgt der wiederverwendbare Spannringdeckel mit einlegbarer Rundschnurdichtung sowie als Dichtungsmaterial Silikon, EPDM, Viton und die FEP-ummantelte Dichtungen mit FDA-Zulassung.

Über die BOLZ INTEC GmbH

Das 1919 gegründete Allgäuer Familienunternehmen BOLZ INTEC aus Argenbühl konstruiert und fertigt hochwertige Fässer, Trichter, Druckbehälter und Sonderkonstruktionen aus Edelstahl. Mit diesen Edelstahl-Behältern und Edelstahlfässern lagert die Pharmaindustrie sensible und hochtoxische Vor-, Zwischen- und Endprodukte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BOLZ INTEC GmbH
Stephanusstraße 4
88260 Argenbühl-Eisenharz
Telefon: +49 (7566) 9407-0
Telefax: +49 (7566) 9407-27
http://www.bolz-intec.com

Ansprechpartner:
Beate Kerkhoff
Marketing
Telefon: +4976345533070
E-Mail: beate.kerkhoff@converm.de
Cornelius Mauch
CEO
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel